LR Baggs oder Misi Air?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Chakotay
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 13, 2020 11:05 am

LR Baggs oder Misi Air?

Beitrag von Chakotay »

Hallo zusammen!
Ich muss mich entscheiden, ob ich in meine Steelstring einen LR Baggs Anthem oder ein MiSi Air einbauen lasse. In meiner Klassikgitarre (eigentlich eine Nylon-Crossover) habe ich den LR Baggs Anthem SL und bin sehr zufrieden damit. Der MiSi Air hatja auch ein LR Baggs Pickup verbaut und ein MEMS-Mikrofon und den Vorteil des unkomplizierten schnellen Ladens.
In meinen Ukulelen habe ich auch MiSis drin, allerdings nur die einfachen, also kein Kombi, sondern reines Piezo und bin sehr angetan von der Unkompliziertheit.
Meine Frage nun an euch: hat jemand Erfahrung mit dem MiSi Trio Air in einer Steelstring? Kann er klanglich mit LR Baggs mithalten?
Bin gespannt!
Grüße, Ursula
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: LR Baggs oder Misi Air?

Beitrag von YNWA »

Da spielt natürlich schon sehr der persönliche Geschmack mit rein.
Ich würde einem Anthem im Leben keinen Mi-Si vorziehen. Ich stehe mit der Verstärkung von Steelstrings allgemein auf Kriegsfuß und benutze wenn möglich Mikrofone - leider ist das heutzutage zu oft nicht realisierbar. Alles was Richtung Piezo Sound geht, kommt mir nicht ins Haus. Wohin möchtest du mit dem Sound? Soll er natürlich klingen, oder nutzt du Effekte?

Der Anthem ist in meinen Augen die authentischste, bezahlbare Lösung zur Verstärkung einer Steelstring, die man aktuell bekommen kann. Allerdings nur, wenn man den Piezo so weit es geht runter dreht. Ich hab mehr oder weniger alle durch, den MiSi Air aber leider noch nicht. Erfahrungsgemäß kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass er den Anthem schlägt.

Womit ich im Livebetrieb auch sehr gut klarkomme ist der LR Baggs M1 Active.
Er kommt bei meiner J45 zum Einsatz. Ob direkt ins Mischpult, über nen Acoustic Amp oder gar mit einem Fender Hot Rod DLX - alles läuft prima.

Vorteile:
- bezahlbar
- ziemlich originale Wiedergabe des Gitarrensounds
- kleines Volume Rädchen das ich live tatsächlich sehr oft nutze.
- Batterie hält ewig und sitzt direkt unten im PickUp.
- in sekundenschnelle zu entfernen und anzubringen. Wenn man ihn nicht braucht, kann man einfach das Verbindungskabel abstecken, die 2 Schrauben am PU lockern und ihn aus dem Schallloch entfernen.
- kein Piezo Geploppe

Nachteile: (wenns überhaupt welche gibt)
- er ist kein Mikrofon
- manche Leute schaffen es tatsächlich, dass er beim Gig ins Schallloch fällt :mrgreen: Hab ich im Leben noch nicht geschafft ...
World's okayest guitar player!
Chakotay
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 13, 2020 11:05 am

Re: LR Baggs oder Misi Air?

Beitrag von Chakotay »

Danke dir für deine Einschätzung!
LR Baggs hat in dieser Hinsicht ja auf jeden Fall einen guten Ruf und deine Erfahrung damit ist offenbar auch gut. Das schnelle Laden des MiSi Air lockt mich aber schon - herrlich unkompliziert.

Ich spiele nicht auf der Bühne, nehme aber sehr gerne im Homestudio auf - am liebsten dann in 2 Spuren, mit Tonabnehmer und externem Mikro. Der natürliche Klang und die Möglichkeit, perkussive Elemente beim Spielen einbauen zu können, ist mir wichtig. Darüber hinaus spiele ich aber auch mal ganz gerne mit Effekten herum.
Der Gitarrenbauer (und seine Kunden) ist wohl mit dem MiSi sehr zufrieden, verbaut ihn in 90 % der Gitarren, würde mir aber auch den Anthem einbauen. Er meint, dass die beiden sich klanglich nicht wesentlich unterscheiden, der MiSi aber leichter wäre und natürlich praktischer vom Händling her.

Der MiSi hat ja auch das LR Baggs Element eingebaut...

Ich kenne mich nur mit Steelstrings nicht aus, ist meine erste... Eigentlich sollte ich der Aussage des Gitarrenbauers vertrauen, oder. Bin im Prinzip auch gerne bereit, Neues auszuprobieren, nur bei der Preisklasse möchte ich natürlich nichts falsch machen.
Mmh.
Chakotay
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 13, 2020 11:05 am

Re: LR Baggs oder Misi Air?

Beitrag von Chakotay »

So,

habe mich jetzt entschieden: ich wage den MiSi Air Trio.
Wenn es interessiert, werde ich gerne berichten, wie ich damit in meiner Stevens zufrieden bin.

Viele Grüße in die Runde!
Ursula
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: LR Baggs oder Misi Air?

Beitrag von YNWA »

Chakotay hat geschrieben:Eigentlich sollte ich der Aussage des Gitarrenbauers vertrauen, oder. Bin im Prinzip auch gerne bereit, Neues auszuprobieren, nur bei der Preisklasse möchte ich natürlich nichts falsch machen.
Mmh.

Nunja, Die meisten Gitarrenbauer sind auch nur Menschen wie du und ich, die ihre Vorlieben für bestimmte Hersteller auf positiven Erfahrungen begründen :mrgreen:
Will damit nur sagen, dass ich einige ausgebildete Gitarrenbauer kenne, von denen sich eben jeder schwerpunktmäßig mit verschiedensten Dingen etwas besser auskennt, als der andere. Mit bestimmten Anliegen würde ich nur an bestimmte Personen herantreten. Es gibt unter den Leuten auch eine große Masse, denen ich die Wahl eines idealen Akustik Pickups für mich absolut nicht zutrauen würde - nicht weil sie keinen Plan haben, sondern weil sie sich mit dieser Materie nur selten befassen, da sie ganz anders spezialisiert sind.
Ich kenne deinen Gitarrenbauer aber nicht und weiß dementsprechend nicht, worauf er sich spezialisiert hat, wie eng du mit ihm bist und wie gut er deine Situation einschätzen kann.

Du wirst mit dem Mi-Si sicherlich nichts falsch gemacht haben, da a) die meisten Zuhörer sowieso nie merken werden, was du für einen Akustik Pickup nutzt und b) der Mi-Si Air durch den Piezo vielleicht für deine perkussive Spielweise gut geeignet sein könnte. Als Gitarrist macht man sich da selbst immer einen viel größeren Kopf drum, als der gesamte Rest der Welt :D

In einem Punkt muss ich deinem Gitarrenbauer allerdings widersprechen. Ich hatte kurzfristig die Gelegenheit den Mi-Si Air anzutesten und das Ergebnis hat sich mit meiner Vermutung gedeckt: Der Piezo Sound ist stärker im Vordergrund und der Sound unterscheidet sich sehr deutlich vom Anthem. Klar kann man beide Pickups fein einstellen, das berüchtigte Piezo "Geploppe" habe ich aber nur beim Anthem wegbekommen. Mag vielleicht an den unterschiedlichen Positionierungen der Mikrofoneinheit liegen. Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf deinen ausführlichen Erfahrungsbericht zum Mi-Si!
World's okayest guitar player!
Chakotay
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 13, 2020 11:05 am

Re: LR Baggs oder Misi Air?

Beitrag von Chakotay »

Tja, da bin ich wirklich gespannt, ob ich mit dem MiSi klarkomme - das Piezo-Geschmatze kann ich nämlich auch nicht leiden... :cry:
Mein Gitarrenbauer: Stevens aus München (Kozlik/Zirnbauer)

Ich danke dir für deine offenen Worte!
MatzeHH
Beiträge: 399
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: LR Baggs oder Misi Air?

Beitrag von MatzeHH »

Was ist denn mit dem LR Baggs Lyric ?
Reines Micro und für 240 Taler nicht viel teurer.

Ich hab den in meiner CEO 7 und bin mega zufrieden.
Gruß

Matze
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: LR Baggs oder Misi Air?

Beitrag von YNWA »

Chakotay hat geschrieben:Tja, da bin ich wirklich gespannt, ob ich mit dem MiSi klarkomme - das Piezo-Geschmatze kann ich nämlich auch nicht leiden... :cry:
Mein Gitarrenbauer: Stevens aus München (Kozlik/Zirnbauer)

Ich danke dir für deine offenen Worte!
Wird schon ! Wenns gar nicht gefällt kannst du ihn ja vielleicht einfach gegen nen Anthem oder was anderes austauschen lassen. Gitarrenbauer bauen die Dinger doch ständig in neue Gitarren ein und können den "alten" Mi-Si sicher wieder zurücknehmen und wiederverwerten.

Wie gesagt, LR Baggs M1 finde ich auch klasse, aber ich weiß nicht inwiefern der das Perkussive bei deinem Spiel darstellt. Da kenn ich mich nicht gut genug aus, ich spiele ganz andere Stile.
World's okayest guitar player!
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: LR Baggs oder Misi Air?

Beitrag von YNWA »

MatzeHH hat geschrieben:Was ist denn mit dem LR Baggs Lyric ?
Reines Micro und für 240 Taler nicht viel teurer.

Ich hab den in meiner CEO 7 und bin mega zufrieden.
Gute Idee, dachte immer der wäre viel teurer aber das ist ja wirklich kein schlechter Deal. Hatte den vor Jahren mal getestet aber da war er über meinem Budget. Vielleicht zieh ich mir den noch mal genauer rein... :wink:
World's okayest guitar player!
Chakotay
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 13, 2020 11:05 am

Re: LR Baggs oder Misi Air?

Beitrag von Chakotay »

Der Lyric besteht nur aus Mikro, oder? Wie sieht es denn da bspw mit Rückkopplungen aus? :?:

Edit: ja, nur Mikro, hast du ja geschrieben, sorry... :oops:
Chakotay
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 13, 2020 11:05 am

Re: LR Baggs oder Misi Air?

Beitrag von Chakotay »

Dazu noch einen interessanten Faden gefunden:

https://www.musiker-board.de/threads/mi ... 8h.649590/" onclick="window.open(this.href);return false;
Chakotay
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 13, 2020 11:05 am

Re: LR Baggs oder Misi Air?

Beitrag von Chakotay »

Ha!
Jetzt wirds spannend: Herr Kozlik und Herr Zirnbauer haben nochmal über die beiden PU—Systeme gesprochen und sie empfehlen nun klar den Anthem. Begründung: professioneller und natürlicher im Klang.
@YNWA: deine Einschätzung trifft also durchaus auf Gegenliebe... :r:
Danke euch allen! Jetzt freue ich mich richtig auf meine Stevens Steelstring!
Bleibt gesund!
Ursula
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: LR Baggs oder Misi Air?

Beitrag von YNWA »

Hui... wie kamen die denn so urplötzlich zu diesem Sinneswandel? :lol:
Freut mich aber für dich! Ich glaube mit dem Anthem wirste nicht unzufrieden sein :mrgreen:
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: LR Baggs oder Misi Air?

Beitrag von Wolf »

Moin Ursula,

lässt du dir eine Stevens bauen oder ist das eine aus dem Laden. Was für eine?

Grüßle vom Wolf
(der aktuell überlegt, ob EINE Stevens genug sein kann 8) )
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Chakotay
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 13, 2020 11:05 am

Re: LR Baggs oder Misi Air?

Beitrag von Chakotay »

Hallo Wolf,

es ist die AG-Esche aus dem Laden... :bide:
Hatte mir auch die OM angeschaut, auch ein tolles Instrument, aber passte nicht ganz.
Die AG ist ein, mein, Traum...
Morgen wird sie wieder nach München geschickt und dann kommt noch der LR Baggs Anthem rein.
Du hast auch eine Stevens?
Antworten