Frage zu Sigma Gitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Frage zu Sigma Gitarren

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich hatte 45er in der Hand. Aber Du hast natürlich Recht. Es gibt eine anscheinend eine Duke mit 46 oder 47 mm. Bei denen ist das PLV auch sehr gut.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
HandamHals
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jul 29, 2016 8:20 pm
Wohnort: Aurich

Re: Frage zu Sigma Gitarren

Beitrag von HandamHals »

45mm bei einer Sigma? Welche war das denn? Meines Wissens gibt es bei Steelstrings von Sigma nur die Wahl zwischen 44,5 mm und 42,9mm. Ausser natürlich beim 12-Saiter.
------------
Gruß
Rainer
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Frage zu Sigma Gitarren

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Die Modelle habe ich mir nicht gemerkt. Der Händler hat sie nachgemessen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
HandamHals
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jul 29, 2016 8:20 pm
Wohnort: Aurich

Re: Frage zu Sigma Gitarren

Beitrag von HandamHals »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
Di Mai 05, 2020 10:21 pm
Der Händler hat sie nachgemessen.
Na dann war es ein Rundungsfehler :) Der Unterschied zwischen 44,5mm und 45mm ist auch ziemlich marginal. An der Stelle ist die Geometrie des Halses dann viel wichtiger, denke ich.
Ich hatte schon eine ganze Reihe Sigmas, darunter
- Sigma 000R-28V - zu schmaler Hals
- Sigma 00R-28VS
- Sigma SOMR-28H
- Sigma 000R-28VS

und habe noch

-Sigma DR-28V
-Sigma 000R-45VS

Alles tolle Gitarren und alle, bis auf die 000R-28V, mit 44,5mm Griffbrett.

Die werden allerdings alle nicht mehr gebaut und die neuen Sigmas mit Micarta und Tilia hinterlassen bei mir eine vollkommen subjektive Skepsis. Ich habe allerdings noch keine davon gespielt.
------------
Gruß
Rainer
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Frage zu Sigma Gitarren

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich denke, es wird eine Duke werden. Die haben Halsbreiten bei mehreren Modellen von 46 mm, wobei sich die Holzfrage nicht stellt.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Re: Frage zu Sigma Gitarren

Beitrag von schorsch-adel »

vielleicht hilft das weiter, 45 mm Halsbreite war für mich das ausschlaggebende Kriterium :
viewtopic.php?f=1&t=32874&p=360872#p360872
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Frage zu Sigma Gitarren

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Danke Dir, schorsch-adel. Optisch gefällt sie mir leider überhaupt nicht - der "optische Overkill", wie Du es genannt hast. Ich mag kein Sunburst und eine Dreadnought soll es auch nicht sein.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sigma Gitarren

Beitrag von Niels Cremer »

schorsch-adel hat geschrieben:
Mi Mai 06, 2020 6:40 pm
vielleicht hilft das weiter, 45 mm Halsbreite war für mich das ausschlaggebende Kriterium :
viewtopic.php?f=1&t=32874&p=360872#p360872
Versteh ich nicht, die hat doch auch nur 44,5mm?

LG,
Niels
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Frage zu Sigma Gitarren

Beitrag von L1 »

Nach meiner Erfahrung spürt man den Unterschied von 44,5 auf 45 mm beim Griffbrett so gut wie gar nicht. Was man eher spürt, ist der tatsächliche Saitenabstand, der kann bei 44,5 im Einzelfall sogar größer ausfallen als bei 45 mm. Ich habe z. B. sogar eine 44er, die sich wie eine 45er spielt - ist aber sicher ein Einzelfall, und der Randabstand ist hier wirklich bis zum letzten ausgereizt.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sigma Gitarren

Beitrag von Niels Cremer »

Da hast du bestimmt recht, aber du schrubst ja selbst "45 mm Halsbreite war für mich das ausschlaggebende Kriterium" ... also dann wohl doch nicht? ;-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sigma Gitarren

Beitrag von RB »

Die Hand ist doch auch viel anpassungsfähig, als man gemeinhin zu glauben neigt. Daher würde ich an den 45 MM nicht allzu fest hängen, sondern auch 44,5 und gar weniger in Betracht ziehen. Man gewöhnt sich.
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Re: Frage zu Sigma Gitarren

Beitrag von schorsch-adel »

Die Hand ist doch auch viel anpassungsfähig, als man gemeinhin zu glauben neigt
...wenn man schöne schlanke Finger hat schon. Bei meinen Wurschtfingern hingegen weist mich jeder fehlende halbe mm in die Schranken.

Ich merks vor allem auf elektrischen Gitarren, da gips ja kaum was über 42. Außer e-Moll krieg ich da selten einen sauberen Akkord gedrückt.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Frage zu Sigma Gitarren

Beitrag von L1 »

[Wieder gelöscht]

Wo schnell mal eben unterstellt wird, man "wolle sich nicht plagen", wenn man von guten eigenen Erfahrungen mit von Typ und Proportionen her gut passenden Gitarren berichtet, verzichte ich künftig auf das Weitergeben solcher Erfahrungen.
Zuletzt geändert von L1 am Mi Sep 23, 2020 12:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sigma Gitarren

Beitrag von RB »

Wenn man sich nicht plagen will, braucht man mit dem Erlernen eines Musikinstruments gar nicht erst zu beginnen. Abgesehen davon war von "Plage" doch überhaupt keine Rede. Es ist eine Umgewöhnung, die der Geübte - und zu denen zählt Bernd mit absoluter Sicherheit - nur einige Stunden benötigen wird. Erwiesenermaßen spielen auch Form und Dicke der Finger und Hände eine ziemlich untergeordnete Rolle. Vielleicht schaut man sich dazu all die fetten Mandolinisten an, die man in der Tube bewundern kann. Mit fetten Wurstfingern flitzen sie auf den Griffbrettchen von Mandolinen umher.

Es gibt keine Argumente gegen das Erlernen des Spiels auf verschiedenen Griffbrett-Dimensionen und Instrumenten. Der Mensch und seine Hände schaffen das, allen Unkereien zum Trotz. Alle Instrumente (die etwas taugen) können von jedem Spieler gespielt werden. Sicher gibt es Vorlieben, es spricht auch nichts dagegen, ein der Vorliebe entsprechendes Instrument zu wählen. Wenn das aber die Auswahl einengt, kann die Anregung, einmal über die Grenzen der Grenzen nachzudenken, vielleicht ein Anstoß sein, auf den man von alleine nicht gekommen wäre. Genau so ist das gemeint.

Insgesamt tue ich meine persönliche Erfahrung kund. Von 50 mm bis hinunter zu 43 mm komme ich zurecht, wobei immer eine kleine Umstellungszeit erforderlich ist. Derzeit vielleicht ein paar Minuten. Der Grund dafür mag sein, daß ich frǘher jede Gitarre gespielt habe, ohne mir jemals über die Breite des Griffbretts oder die Mensur (oder das Alter der Saiten) einen Kopp gemacht zu haben. Manchmal denkt man heutzutage vielleicht um eine Ecke zu viel und am Ende steht man sich selbst im Wege.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu Sigma Gitarren

Beitrag von berndwe »

Wenn ich die Diskussion hier verfolge, fällt mir auf dass ich bei keiner meiner Gitarren weiß wie breit das Griffbrett ist.

Ich habe mich entschlossen nicht nachzumessen. Es wäre zu befürchten dass sich einzelne oder mehrere davon als für mich schlecht spielbare Instrumente entpuppen.

( :wink: )
Antworten