EBDGAD / Crosby Tuning

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

EBDGAD / Crosby Tuning

Beitrag von schorsch-adel »

Liebe Umstimmer,

ich hab mich an diesem Tuning festgebissen, mit dem David Crosby "Guinnivere" spielt:

https://www.youtube.com/watch?v=LPvOTVVbMko

Kennt Ihr weitere Stücke, die in dieser inspirierenden Stimmung gespielt werden ? Mir fällt nur noch "Judy Blue Eyes" ein. Ich würde mich da gern noch ein bißchen reinfummeln und zum Improvisieren anregen lassen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4652
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

Beitrag von string »

Das ist einer meiner absoluten Lieblingssongs von Crosby-Nash, Markus.
Habe mich auch mal an dieser Begleitung versucht.
Ohne die zweite Gitarre klingts jedoch meines Erachtens etwas dünn, oder??

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

Beitrag von schorsch-adel »

Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

Beitrag von Sperris »

Ohne nachzusehen und aus dem Kopf heraus... guck dir mal Déjà Vu an. Ich glaube das ist auch in dem Tuning.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4652
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

Beitrag von string »

ohne zweite Gitarre gehts auch 8) :
https://www.youtube.com/watch?v=nnFHEjX ... rt_radio=1
Hm. Zuerst dachte ich mein Kopfhörer ist defekt, Markus,
bis ich merkte, das ist doch nicht DIE "Guinnivere", die ich liebe,
sondern..., nöööö, gar nicht mein Typ :cry:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

Beitrag von Jorma55 »

Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist die erste Gitarre bei "Judy blue eyes" auf E,E,E,B,E ("Bruce Palmer modal tuning") gestimmt und nur die zweite auf E,B,D,G,A,D.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
leo
Beiträge: 413
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

Beitrag von leo »

Jorma55 hat geschrieben:
Do Mai 07, 2020 8:58 am
Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist die erste Gitarre bei "Judy blue eyes" auf E,E,E,B,E ("Bruce Palmer modal tuning") gestimmt und nur die zweite auf E,B,D,G,A,D.
Da haste recht, Michael, hast nur noch ein E vergessen. Und ob die zweite Gitarre tatsächlich in E,H,D,G,A,D gestimmt ist wage ich zu bezweifeln. Das macht in diesem Kontext überhaupt keinen Sinn.
Déjà Vu ist übrigens ebenfalls in diesem "Bruce Palmer modal tuning". Ehrlich gesagt habe ich diese Bezeichnung
noch nie gehört. Mann (also ich) lernt halt nie aus.

Schöne Grüsse Leo
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

Beitrag von Jorma55 »

Da hast Du recht, Leo, und zwar in zweifacher Hinsicht. Zum einen ist beim "Bruce Palmer modal Tuning" auch die (von mir vergessene) G-Saite auf E gestimmt, zum anderen ist die 2.Gitarre bei "Judy blue eyes" in Standard Tuning belassen.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

Beitrag von schorsch-adel »

Beim Suchen nach dem von Euch genannten Palmer Tuning bin ich auf Stills gestoßen . Ich habe "4+20" bisher in Open E gespielt, aber der Meister selbst verwendet hier anscheinend (habs nicht ausprobiert) wirklich das genannte EEEEHE Tuning:

https://www.youtube.com/watch?v=oSdy4uNwR54

Aufs erste Anhören klingt mir diese Simmung etwas arg dünne. Man müsste mal ausprobieren, welche Akkorde möglich sind.

Die Zuhörerin neben dem Büble hat in dem Video zwar gut aufgemerkt, aber in ihrem Hausheft den Eintrag vergessen:
https://jonimitchell.com/music/viewallt ... y%20Tuning
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hab das auch damals in der Stimmung gespielt, finde das passt auch zum song, diese leicht verzweifelte Leere die der Gitarrenpart reflektiert ... :)

schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

Beitrag von schorsch-adel »

...die verzweifelte Leere klingt eher nach NY. Sehr hübsch :guitar2:
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

Beitrag von rwe »

... sehr schön!
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

Beitrag von stringbound »

Ich glaube, dass Peter Finger öfter in dieser Stimmung gespielt hat.
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

Beitrag von schorsch-adel »

...fast, ich hab mal was von Fingers EHEGAD gelesen.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: EBDGAD / Crosby Tuning

Beitrag von Sperris »

Das ist nur die "deutsche" Bezeichnung. Bei EBDgad ist ein amerikanisches B, also ein deutsches h gemeint. Das deutsche b würde als "B flat" bezeichnet.

Das deutsche EHDgad ist also das gleiche, wie das amerikanische EBDgad.

Gruß Ralf

Kleiner Nachtrag, sorry Schorsch, ich habe nicht richtig gelesen. Du meintest EHEgad.
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Antworten