Moin. Kennt jemand schon die neue Martin SC-13e? Ist mir gerade virtuell über den Weg gelaufen und sie sieht konzeptionell interessant aus finde ich. Martin hat hier wohl einige neue (?) Entwicklungen eingebracht, so z.B. eine etwas asymetrische OM-Form die einen ausgeglicheneren Klang und angeblich auch höhere Feedback-Sicherheit bringt, das neue „sure align neck system“ das aus einem angeschrägten Halsansatz, einer sog. „linear dovetail“ Halsverbindung und zwei Schrauben (zum Einstellen des Halses ... ??) besteht und zusammen mit dem großzügigen cut-away (das musste ja kommen!

) wohl sehr guten „access“ bietet, wer‘s braucht. Zudem ein neues Halsprofil das den sich ändernden Winkel beachtet, mit dem die Hand an den oberen bzw, unteren Lagen am Hals liegt. Was mir noch aufgefallen ist ist ein x-bracing auf dem Boden der Gitarre, das hab ich auch noch nicht gesehen glaub ich.
Alles interessant (vom Gitarrenbau-/Innovationsaspekt her gesehen), am meisten interessiert mich aber die neuartige Halsverbindung, da kann man im Netz nicht allzu viel finden.
Was ich etwas seltsam finde ist dass die Gitarre zwar mit massiver Decke, aber „nur“ mit gesperrtem body angeboten wird, aber das hat uU auch was mit sustainability oÄ zu tun, dazu konnte ich aber auch nichts finden.
Also, hat jemand schon frühe hands-on Erfahrung mit dem Teil?
Danke & LG,
Niels