Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Beitrag von Niels Cremer »

Moin. Kennt jemand schon die neue Martin SC-13e? Ist mir gerade virtuell über den Weg gelaufen und sie sieht konzeptionell interessant aus finde ich. Martin hat hier wohl einige neue (?) Entwicklungen eingebracht, so z.B. eine etwas asymetrische OM-Form die einen ausgeglicheneren Klang und angeblich auch höhere Feedback-Sicherheit bringt, das neue „sure align neck system“ das aus einem angeschrägten Halsansatz, einer sog. „linear dovetail“ Halsverbindung und zwei Schrauben (zum Einstellen des Halses ... ??) besteht und zusammen mit dem großzügigen cut-away (das musste ja kommen! :lol: ) wohl sehr guten „access“ bietet, wer‘s braucht. Zudem ein neues Halsprofil das den sich ändernden Winkel beachtet, mit dem die Hand an den oberen bzw, unteren Lagen am Hals liegt. Was mir noch aufgefallen ist ist ein x-bracing auf dem Boden der Gitarre, das hab ich auch noch nicht gesehen glaub ich.

Alles interessant (vom Gitarrenbau-/Innovationsaspekt her gesehen), am meisten interessiert mich aber die neuartige Halsverbindung, da kann man im Netz nicht allzu viel finden.

Was ich etwas seltsam finde ist dass die Gitarre zwar mit massiver Decke, aber „nur“ mit gesperrtem body angeboten wird, aber das hat uU auch was mit sustainability oÄ zu tun, dazu konnte ich aber auch nichts finden.

Also, hat jemand schon frühe hands-on Erfahrung mit dem Teil?

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Beitrag von RB »

Die kannte ich bisher nicht . Das sieht jedenfalls wie ein modernes Konzept aus.
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Beitrag von FrankF »

Moin. Die Gitarre wurde im amerikanischen UMGF (Unofficial Martin Guitar Forum) lang und breit - eher breit als lang - besprochen und hat ebenso viele Hasser wie Bewunderer.
Wie Du sagst, konzeptionell interessant ... aber wohl eher nichts für mich. (Wenn sie die Konzeption in einer 1927-32er 00 12fretter versteckt hätten: Wer weiß, vielleicht hätte mein Auge mich überzeugt).

Links: https://umgf.com/viewtopic.php?f=1&t=20 ... 3#p2501157 und https://umgf.com/viewtopic.php?f=1&t=20 ... 3#p2477315
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir, die Google-Treffer hatte ich gesehen, aber nicht gelesen, ich finde dort wird oft sehr polarisiert diskutiert wenn das der richtige Ausdruck ist, wie du sagst, Hater und Bewunderer ...

Aber ich schau’s mir mal an.

LG,
Niels
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Beitrag von guitar-hero »

Nach Jahr10telanger Abstinenz bin ich des englischen nicht mehr so mächtig.

Was ist denn nun das Besonderere an dieser merkwürdigen Klampfe?

Einen angeschraubten Hals hat meine Framus Texan auch.
Einen verstellbaren Hals hatten auch verschiedene Höfner, die durch meine Hände gingen.

Ein Halsprofil, dass sich in höheren Lagen ändert, kenne/habe ich auch. :roll:

Was ist denn an so einer Klampfe "bemerkenswert"?

Jetzt kommt mir nicht wie Dieter Krebs: "Das ist ne Martin, ne...?"
:wink:
Werner
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Beitrag von Niels Cremer »

Das versuch ich ja gerade zu verstehen, viele tolle neue Schlagwörter, aber wenig Info was dahinter steckt ... ¯\_(ツ)_/¯ Ich möchte aber nix von mir weisen ohne zu verstehen was es genau ist, versteh ehrlich gesagt diese oft gezeigte reflexhafte latente Abneigung gegen alles Neue nicht so ganz - damit meine ich jetzt nicht - nur - dich :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Beitrag von FrankF »

Nimm das ...
https://youtu.be/kQiTvslLegE
... und das:
https://youtu.be/HtG8nCaPOzI
... und packt die Englischkenntnisse wieder aus.

Spoon Philips ist bekannt für zwar Martin-nahe, aber ziemlich seriöse Rezensionen. So aufgekratzt wie in diesem Video hab ich ich in den ganzen Jahren noch nie gesehen.
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Beitrag von elfer »

Danke fürs Teilen!! Ich finde das eine sehr interessante Gitarre, die mich konzeptionell voll überzeugt....allein den Sound finde ich irgendwie sehr dünn.
FrankF hat geschrieben:
Sa Mai 09, 2020 8:57 pm

Spoon Philips ist bekannt für zwar Martin-nahe, aber ziemlich seriöse Rezensionen. So aufgekratzt wie in diesem Video hab ich ich in den ganzen Jahren noch nie gesehen.
Kann ich bestätigen. Aber könnte sein Verhalten vielleicht damit zu tun haben, dass er im Martin Museum sitzt ;-)
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Beitrag von RB »

Die haben ihm Gras zu rauchen oder Geld in die Hand gegeben oder beides. Nachdem er das Geld geraucht und das Gras in sein Portemonnaie gesteckt hatte, hielt er die Lobrede.
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Beitrag von FrankF »

@ Spoon: Ich hoffe weder noch als auch ... das würde imo seine Integrität dauerhaft beschädigen. Ich vermute - aber eben: vermute -, dass ihn die technische Innovation deutlich mehr mitgerissen hat als z.B. mich. Das sagt aber nicht viel: Für mich wäre es eine (eigene) 00-18 von 1928 in meiner Hand, bei der sich meine Stimme um zwei, drei Töne heben würde und ich extrem hibbelig würde ... :D
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Nun, wenn mich jemand fragen würde:" Konzipiere mir ein Instrument für die Bühne, problemlos, Feedback unempfindlich, auch im Bandcontext und viel Bewegung auf der Bühne gut abnehmbar, komfortabel im Handling, auch für einen Rowdy mit etwas Gitarrenbauerfahrung leicht einstellbar, bis in hohe Lagen solierbar, rein akustischer Klang eher nebensächlich."

Käme wohl in etwa das gleiche heraus.
Ich finde die Idee, sowas mal zu machen recht reizvoll.
Ich spekuliere aber, dass jemand der Martin&Co. Gitarren für den heiligen Aal der Akustikgitarren hält, mit dem Ding nicht zufrieden ist.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Beitrag von Angorapython »

@Gitarrenmacher: Bingo!
FCK-NZS
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Beitrag von Niels Cremer »

FrankF hat geschrieben:
Sa Mai 09, 2020 8:57 pm
Nimm das ...
https://youtu.be/kQiTvslLegE
... und das:
https://youtu.be/HtG8nCaPOzI
... und packt die Englischkenntnisse wieder aus.

Spoon Philips ist bekannt für zwar Martin-nahe, aber ziemlich seriöse Rezensionen. So aufgekratzt wie in diesem Video hab ich ich in den ganzen Jahren noch nie gesehen.
Jetzt habe ich mir den Maury’s Music Video auch mal angeschaut (durch den offiziellen Martin Video war ich überhaupt auf dieses neue Modell gestoßen) . Ich mag Spoon Phillips ja, schon alleine weil er seit Jahren mit dem selben (oder gleichen?) Pulli vor die Kamera tritt, sehr sympatisch! :) Ich gebe zu, hier scheint er über alle Maße enthusiumiert zu sein, ich habe aber den Eindruck - rein subjektive Empfindung - dass er es aufrichtig meint, er scheint schlicht begeistert von dem Instrument. Sicher "hilft" es auch dass die Aktion offenkundig von martin gesponsort ist :wink:

Leider kann ich immer noch nichts genaues heraushören was diese neue Halsverbindung angeht, würde mich ja mal echt interessieren wie die genau aussieht und welche FUnktion die Schrauben haben.

Ich würde Elfer zustimmen was den Sound angeht, zumindest die Spoon-Segmente die mit Mikro aufgenommen sind klingen jetzt erstmal nicht wirklich revolutionär anders oder besser als andere GItarren. Ich habe den Eindruck dass hier in erster Linie E-Gitarristen und Singer-Songwriter angesprochen werden sollen, die eine unkomplizierte Bühnen-Gitarre suchen. Man müsste mal eine selbst spielen um sich ein echtes Urteil zu machen.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Beitrag von Niels Cremer »

In diesem Video des Alamo Music Center wird ein bißchen mehr verraten, klingt ein bißchen nach dem Taylor System der bolt-on necks bei denen man schnell und einfach mit shims den neck-angle einstellen kann, so ähnlich funktioniert das wohl auch hier. Allerdings entsteht durch den "linear dovetail" (der Hals wird nicht wie herkömmlich in den dove-tail joint eingeführt sondern von oben ("längs"?) eingeschoben) vermittels einer weiteren Einstellschraube im Inneren noch die Möglichkeit, die Intonation durch "Verschieben" des Halses optimal einzustellen, interessant!

LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Neues Martin Modell SC-13e anyone?

Beitrag von HR »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mo Mai 11, 2020 6:51 am
Leider kann ich immer noch nichts genaues heraushören was diese neue Halsverbindung angeht, würde mich ja mal echt interessieren wie die genau aussieht und welche FUnktion die Schrauben haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die vordere Schraube (also die direkt am Halsfuß) als Befestigung gedacht ist und die weiter hinten als eine Art Stellschraube, mit der man den Halswinkel einstellen kann. Der Saitenzug würde die Verbindung zusätzlich stabilisieren.

Das ist aber jetzt eine reine Vermutung; nur meine Interpretation des Bildes.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Antworten