Die teuerste Gitarre der Welt

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Die teuerste Gitarre der Welt

Beitrag von Dylan »

Die Martin von Kurt Cobain wurde für mehr als 6.000.000 Dollar versteigert

https://www.gearnews.de/kurt-cobain-195 ... eltrekord/

Gruss Ludwig
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Die teuerste Gitarre der Welt

Beitrag von berndwe »

Wer von uns war das?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Die teuerste Gitarre der Welt

Beitrag von Holger Hendel »

Mehr war sie sicher auch nicht wert. 8)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Die teuerste Gitarre der Welt

Beitrag von Rumble »

Ich bin bei fünf Mille ausgestiegen. :rotfl:

Nun ja, halt wieder so ein Sammlerding.
Ich würde keine meiner Gitarren für diese verfrickelte Gurke hergeben.

Wer ist eigentlich Kurt? *duck*
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Die teuerste Gitarre der Welt

Beitrag von docsteve »

Der Käufer will sie jetzt in einer Wanderausstellung um die Welt schicken und die Erlöse sollen notleidenden Musikern zugute kommen.

Man fragt sich, warum er die 6 Millionen nicht sofort gespendet hat :banger:

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Die teuerste Gitarre der Welt

Beitrag von Holger Hendel »

Man fragt sich, warum er die 6 Millionen nicht sofort gespendet hat :banger:
Das ist doch total oldschool: "Tue Gutes und rede darüber.". Dafür werden andere Leute regelmäßig total abgefeiert, ich selbst finde das auch cool. Ist´ne gute Aktion, über die Erlöse werden sich gewiss einige Kollegen freuen. :gute:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Die teuerste Gitarre der Welt

Beitrag von FrankF »

Sechs Mio *kopfschüttel* :aua:
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Die teuerste Gitarre der Welt

Beitrag von RB »

Die 6 Millionen hätte ich nur locker gemacht, wenn noch ein Satz Saiten draufgelegt worden wäre. Die haben sich aber geweigert. Daher musste ich ablehnen.
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Re: Die teuerste Gitarre der Welt

Beitrag von Captain Harry »

Ist schon irgendwie irre - mich würde mal interessieren, welchen Preis diese Gitarre z.B. bei Ebay erzielt hätte, wäre sie nicht von Kurt Cobain, sondern von einem x-beliebigen Hobby-Gitarristen gespielt worden. Wahrscheinlich keine 100 Euro ...
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Die teuerste Gitarre der Welt

Beitrag von berndwe »

Mal ohne Ironie und Sarkasmus: Kann man dieses Ding häßlich nennen?

Sie hat bestimmt für ihn als Bühnengitarre gut funktioniert. Aber hätte sie ihm (wenn er nicht der Kurt wäre) jemand für teuer Geld abgekauft?
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: Die teuerste Gitarre der Welt

Beitrag von Dylan »

Captain Harry hat geschrieben:
Mi Jun 24, 2020 7:43 am
Ist schon irgendwie irre - mich würde mal interessieren, welchen Preis diese Gitarre z.B. bei Ebay erzielt hätte, wäre sie nicht von Kurt Cobain, sondern von einem x-beliebigen Hobby-Gitarristen gespielt worden. Wahrscheinlich keine 100 Euro ...
Man kann sich auch die Frage stellen, welchen Preis hätte man erzielt, würde Cobain noch leben? Cobain war sicher ein guter Musiker. Aber zum Mythos wird man warscheinlich eher wenn man sich so spektakulär aus dem Leben verabschiedet.
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Die teuerste Gitarre der Welt

Beitrag von gruhf »

Wahrscheinlich keine 100 Euro ...
Da es sich um eine 1959 Martin D 18E handelt, wahrscheinlich etwas mehr:
https://www.vintageandrare.com/product/ ... 1959-46592
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Die teuerste Gitarre der Welt

Beitrag von berndwe »

Kann durchaus sein.

Nach einigem Nachdenken glaube ich die Geschichte die uns die Presse hier unterschieben will nicht mehr, dass ein reicher Sammler den Zuschlag erhalten hat und die Gitarre nun auf Ausstellungen schickt.

Ich bin mir sicher, da hat sich einer von uns „seine Traumgitarre“ geholt. In einigen Wochen wird sie hier im „Biete“-Unterforum erscheinen, mit dem Begleittext „Eine Traumgitarre, war aber dann doch nicht ganz mein Fall“.





(
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Die teuerste Gitarre der Welt

Beitrag von Holger Hendel »

:bide: :lol: Jawoll, die gute alte Traumgitarre.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Die teuerste Gitarre der Welt

Beitrag von string »

"6" Millionen.
Mann, was soll der Geiz.
Wir haben doch absolut ALLES nur für bestimmte Zeit geleast. :wink:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten