Für einen "finanziell herausgeforderten" alten Freund suchte ich eine gute&günstige Gitarre. Er spielt bisher fast ausschließlich E-Gitarre (sehr guter Gitarrist!) und äußerte neulich in einem Telefonat, dass er eigentlich gerne mal ne gute Akustikgitarre hätte. Irgendeinen Chinakracher (Dreadnought) hatte er wohl mal ausgeliehen, fand die aber zu schwer bespielbar.
Beim bekannten Kleinanzeigenportal fand ich eine etwas vernachlässigte Art &Lutherie Folk Cedar (alte Serie, Zederndecken machen die gar nicht mehr) für einen ziemlich günstigen Preis.

Ich hatte schon diverse A&L AMIs mit Zederndecke, die waren alle richtig gut. Dieses Modell ist eine Nummer größer, der Korpus ist richtig tief, der Hals minimal breiter und dicker, die Kopfplatte länger. Der Rest ist im Prinzip identisch (Korpus Wildkirsche, Hals Bergahorn, Griffbrett und Steg Palisander, 630 mm Mensur).

Die Gitarre war ziemlich verdreckt, die Saiten antik, das Griffbrett verdurstet, der Trussrod lose. Alles nix, was man nicht ändern konnte.

Bin noch am Überlegen, ob ich den Plastikring ums Schallloch abmache.
Tolles Ding! Der Stephan wird Augen (und Ohren) machen!
Ach ja: hat jemand ein passendes Gigbag abzugeben?