Art&Lutherie Folk Cedar

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Art&Lutherie Folk Cedar

Beitrag von JazzDude »

Nur ne kleine Geschichte und falls mal wer ne wirklich preiswerte Gitarre sucht:

Für einen "finanziell herausgeforderten" alten Freund suchte ich eine gute&günstige Gitarre. Er spielt bisher fast ausschließlich E-Gitarre (sehr guter Gitarrist!) und äußerte neulich in einem Telefonat, dass er eigentlich gerne mal ne gute Akustikgitarre hätte. Irgendeinen Chinakracher (Dreadnought) hatte er wohl mal ausgeliehen, fand die aber zu schwer bespielbar.
Beim bekannten Kleinanzeigenportal fand ich eine etwas vernachlässigte Art &Lutherie Folk Cedar (alte Serie, Zederndecken machen die gar nicht mehr) für einen ziemlich günstigen Preis.

Bild

Ich hatte schon diverse A&L AMIs mit Zederndecke, die waren alle richtig gut. Dieses Modell ist eine Nummer größer, der Korpus ist richtig tief, der Hals minimal breiter und dicker, die Kopfplatte länger. Der Rest ist im Prinzip identisch (Korpus Wildkirsche, Hals Bergahorn, Griffbrett und Steg Palisander, 630 mm Mensur).

Bild

Die Gitarre war ziemlich verdreckt, die Saiten antik, das Griffbrett verdurstet, der Trussrod lose. Alles nix, was man nicht ändern konnte. :wink: Die Stegeinlage habe ich um ca. 1,5 mm runtergefeilt, die Saitenlage ist jetzt top ohne jegliches Schnarren. Die Bünde sind fast unberührt.
Bin noch am Überlegen, ob ich den Plastikring ums Schallloch abmache.

Tolles Ding! Der Stephan wird Augen (und Ohren) machen!

Ach ja: hat jemand ein passendes Gigbag abzugeben?
Music is the best. (FZ)
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Art&Lutherie Folk Cedar

Beitrag von schinkenkarl »

Glückwunsch, die ist ja echt vintäch.
Ne echte Nordamerikanische.
Ich hatte mal ein paar Seagulls, die sind ja identisch, etwas hochwertiger.
Durchaus tolle Gitarren, mit teilweise 46er Griffbrett.
Nimm doch den Standard GB von Thomann, billiger wirst du keinen gebrauchten finden.
Noch 2 Sätze Saiten, dann ist der Versand inklusive.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Art&Lutherie Folk Cedar

Beitrag von JazzDude »

Ja, ok, das ist auch wieder wahr. Ich dachte nur, vielleicht ist irgendwo eins über, da muss man ja nicht zwingend ein neues kaufen. (Die Dinger kommen ja mit Sicherheit auch aus Asien.)

Auf jeden Fall ist die Rosette jetzt Geschichte:

Bild

Der Typ, der damals entschieden hat, dass auf alle A&L-Gitarren diese potthässlichen Plastikringe geklebt werden, der war jetzt nicht so der begnadete Designer. :pein:

Mal kucken, ob ich noch ein passendes Pickguard finde. Der Lack ist dünn, das Holz weich, und mein Freund spielt gerne mit Plek.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Art&Lutherie Folk Cedar

Beitrag von L1 »

Schaut VIEL besser aus so, finde ich!
Diese hässlichen Plastikrosetten gehen ja zum Glück leicht ab - allerdings sollte die Decke noch nicht nachgedunkelt sein, sonst bleibt ein etwas hellerer Ring sichtbar (finde ich aber immer noch besser als das Plastikteil).
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Art&Lutherie Folk Cedar

Beitrag von schinkenkarl »

Sieht ein wenig wie eine Levin aus.

Die GB, kommen, bzw. kamen aus Indien.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Art&Lutherie Folk Cedar

Beitrag von JazzDude »

Sieht ein wenig wie eine Levin aus.
Mich erinnert sie jetzt an eine alte Gibson B-25:

Bild
Die GB, kommen, bzw. kamen aus Indien.
Hab so einen gekauft, die Klassikgitarren-Version, tatsächlich aus Indien. Echt erstaunliche Qualität für den Preis.

Die ursprünglich vorgesehenen .12-.53 ("light") habe ich jetzt noch mal gegen .11.-.52 ("custom light") getauscht, immerhin kommt der zukünftige Besitzer von .009 oder .010 :wink: Ich bin überrascht, dass mir diese Saiten - trotz kurzer Mensur - nicht zu labberig vorkommen und auch vernünftig klingen. Für kurze Mensuren fand ich sonst .13.-.53 ("HD light") am besten.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Art&Lutherie Folk Cedar

Beitrag von JazzDude »

Hier ein kurzes Video mit der Gitarre. Jetzt kann sie auf die Reise gehen. Das Black Mountain Pick werde ich der Gitarre beilegen, vielleicht kann ja mein Kumpel damit was anfangen.
Music is the best. (FZ)
Martini
Beiträge: 110
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Art&Lutherie Folk Cedar

Beitrag von Martini »

Du bist aber ein guter Freund, weil du dich so kümmerst. Schön!
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Art&Lutherie Folk Cedar

Beitrag von schinkenkarl »

Ja, schön gespielt.
Die Gitarre klingt sehr dünn, vielleicht wären 12er doch die bessere Wahl.
Aber für den Neuling ist wohl die Bespielbarkeit entscheidender.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Art&Lutherie Folk Cedar

Beitrag von L1 »

Das ist doch Geschmackssache ...
Ich z. B. habe auf allen meinen kleineren Gitarren 11er Saiten, ich mag da gerade diesen Klang. Eher stört mich das "dünnere Spielgefühl" kurz mal, wenn ich grad vorher auf einer anderen Gitarre 12er oder 13er Saiten gespielt habe.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Art&Lutherie Folk Cedar

Beitrag von JazzDude »

schinkenkarl hat geschrieben:
Mo Jul 27, 2020 1:28 pm
Ja, schön gespielt.
Die Gitarre klingt sehr dünn, vielleicht wären 12er doch die bessere Wahl.
Das muss an meiner Aufnahmesituation liegen (iPhone aufm Notenständer), in echt klingt die besser.

Heute müsste sie ankommen, mal sehen, was er sagt.
Music is the best. (FZ)
Antworten