Bracing und Intonation

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Bracing und Intonation

Beitrag von chrisb »

notenwart hat geschrieben:
Di Aug 04, 2020 8:29 am
chrisb hat geschrieben:
Mo Aug 03, 2020 12:18 pm
...aha, zum 40sten :guitar1:
Naja, fast richtig. Mal sehen. Offensichtlich werde ich alt und überlege, ob ich eine neue Gitarre brauche?
offensichtlich werden deine gitarren alt und du solltest eine neue kaufen

:D
chrisb
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Bracing und Intonation

Beitrag von wernoohm »

nee so eine Taylor will ich doch gar nicht. Aber etwas ähnliches, so in der Größe.... hat aber noch ziemlich genau 2 Jahre und 1 Monat Zeit

Dazu fallen mir zwei Zitate ein:

Biermann: "Warte nicht auf bess´re Zeiten ..."

Luther: " Mitten wir im Leben sind ..."
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Bracing und Intonation

Beitrag von notenwart »

„Mitten wir im Leben sind
mit dem Tod umfangen….“
Nun ja, sind wir. Und wer weiß, ob nicht schon heute auf dem Heimweg jemand anderes oder ich eine Sekunde unaufmerksam ist und schon ist´s aus.
Aber dem gegenüber steht die Frage, wäre ich glücklicher, wenn ich noch heute der 14-bündigen (sehr guten) Gitarre und der 13-bündigen (sehr guten) Gitarre eine 12-bündige dazu geselle? Abgesehen davon, dass das mein Lebensrisiko nicht verringern würde UND abgesehen davon, dass meine persönliche Geldmenge endlich ist und es noch andere Dinge gibt, als eine neue bestimmt auch sehr gute Gitarre. Deswegen auch die Frage, brauche ich noch eine?

Unabhängig davon habe ich aber etwas gelernt, ein V-Bracing wird es nicht werden :D
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Bracing und Intonation

Beitrag von HR »

notenwart hat geschrieben:
Di Aug 04, 2020 12:39 pm
... brauche ich noch eine?

Die Frage ist nicht, ob Du noch eine brauchst; die Frage ist wie immer, willst Du noch eine.
Wenn Du nämlich noch eine willst, dann brauchst Du auch eine.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Bracing und Intonation

Beitrag von notenwart »

HR hat geschrieben:
Di Aug 04, 2020 12:45 pm
...Die Frage ist nicht, ob Du noch eine brauchst; die Frage ist wie immer, willst Du noch eine.
Wenn Du nämlich noch eine willst, dann brauchst Du auch eine.
Ich verstehe, das Du als Gitarrenbauer so argumentierst. Ich aber bin inzwischen doch der Meinung, dass ich nicht alles brauche, was ich gerne hätte. Und gerne hätte - ja so eine kleine 12-bündige mit Fensterkopf und einem warmen Klang, wäre schon schön
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Bracing und Intonation

Beitrag von HR »

Meine Argumentation entspringt nicht daraus, dass ich Gitarren baue.

Ich meine; Deine Überlegungen enthalten immer noch "gerne hätte" und/oder "brauche". Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Will ich eine neue ...

Sorry; jetzt wird's schon fast philosophisch. :wink:
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bracing und Intonation

Beitrag von JazzDude »

notenwart hat geschrieben:
Di Aug 04, 2020 1:39 pm
Und gerne hätte - ja so eine kleine 12-bündige mit Fensterkopf und einem warmen Klang, wäre schon schön

So eine, mit Mahagonidecke?

Bild

Dann frag doch Martin Wieland, der kann sowas, ich glaube sogar ohne Cut.
Music is the best. (FZ)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Bracing und Intonation

Beitrag von notenwart »

also nochmal: Dass ich etwas gerne hätte, heißt noch lange nicht, dass ich es brauche. Dass ich etwas gerne hätte, heißt ebensowenig "ich will". Es gibt schöne DInge auf der Welt, auch Gitarren, aber auch irgendwas anderes und es gibt auch die Vorfreude und den Verzicht. Können wir das hiermit beenden.
Ich weiß jetzt etwas über Bracing und Intonation. Danke dafür
Antworten