Was ist ein "tilt neck system"?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Was ist ein "tilt neck system"?

Beitrag von stephan »

Bei TFoA wird eine akustische Brondel angeboten.
Sie hat lt. Beschreibung ein "tilt neck system".
Was ist das? Ich habe das bei einer akustischen Gitarre noch nie gelesen.

Ich will sie nicht kaufen, es interressiert mich nur.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein "tilt neck system"?

Beitrag von Niels Cremer »

Du kannst mit den beiden Schrauben den Halswinkel verändern um ihn für dein gewünschtes set-up ideal einzustellen, auch kann man uU so später mal die Notwendigkeit eines neck-resets verhindern.

LG,
Niels
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: Was ist ein "tilt neck system"?

Beitrag von stephan »

Danke für die Antwort.

Auf den Fotos sieht es so aus, als ob der Halsfuß den Korpus gar nicht berührt, also nur über die beiden Schrauben mit ihm verbunden ist. Ebenso scheint die Griffbrett-Extension schwebend zu sein.
Ich beschäftige mich schon lange mit akustischen Gitarren, aber das habe ich noch nie gesehen.
Die Schwingungen des Halses werden somit nicht an den Korpus weitergegeben.
Bislang war ich der Auffassung, dass der Hals (auch seine Masse) keinen unbedeutenden Teil der Tonbildung ausmacht.

Welchen Einfluss hat das auf den Ton; wird er dünner?
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Was ist ein "tilt neck system"?

Beitrag von Es335 »

stephan hat geschrieben:
Di Aug 04, 2020 12:41 pm
...Auf den Fotos sieht es so aus, als ob der Halsfuß den Korpus gar nicht berührt, also nur über die beiden Schrauben mit ihm verbunden ist. Ebenso scheint die Griffbrett-Extension schwebend zu sein...

Wenn man sich das folgende Detailbild von der Brendel Website anschaut, scheint das auch wirklich so zu sein! :shock:

Neben dem generellen Vorzug des frei einstellbaren Halswinkels, was nicht zu unterschätzen ist, müßte das frei schwebende Griffbrett die Decken theoretisch besser schwingen lassen! Nicht ganz neu das frei schwebende Griffbrett, nur bei einer Flat Top Gitarre halt nicht so ganz einfach zu realisieren.

Außerdem müsste sich bei dieser Konstruktion auch die Bundreinheit/Intonation nachträglich optimieren lassen!?
B-2c-090104-heel-1.jpg
B-2c-090104-heel-1.jpg (127.02 KiB) 2137 mal betrachtet
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein "tilt neck system"?

Beitrag von Niels Cremer »

Grundsätzlich ist das ja keine neue Idee, viele "Schlaggitarren" der 50er Jahre zB von Framus hatten bzw. haben eine Halswinkel-Einstellschraube im Halsfuß mit der man den Winkel des Halses zum Korpus ändern kann. Um das zu tun kann natürlich zwangsläufig der Hals selbst sowie der über den Korpus ragende Teil des Griffbretts nicht fix mit dem Korpus verbunden sein, zB durch Verleimen, sonst wäre die Beweglichkeit ja nicht gegeben. Es sieht allerdings tatsächlich etwas ungewöhnlich aus wie der Halsfuß so vor der Zarge "schwebt". Leider kann man nicht sehen, wie genau die Aufhängung konstruiert ist, das wär mal interessant!

Was die Übertragung der Schwingungen angeht denke ich schon dass diese stattfindet, auch über die Schrauben selbst (und über evtl. andere vorhandene Kontaktpunkte in der Konstruktion?) werden ja Schwingungen übertragen. Wenn man dem Internet Glauben schenken mag klingen seine so konstruierten Gitarren auf jeden Fall sehr gut.

LG,
Niels
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: Was ist ein "tilt neck system"?

Beitrag von stephan »

Das wäre der richtige Zeitpunkt, an dem unsere im Forum vertretenen Gitarrenbauer etwas Erhellendes zu diesem überaus interessanten Thema sagen könnten.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Was ist ein "tilt neck system"?

Beitrag von notenwart »

stephan hat geschrieben:
Mo Aug 03, 2020 10:50 am
Bei TFoA wird eine akustische Brondel angeboten.
...
Ich will sie nicht kaufen, es interressiert mich nur.
Ist aber ein sehr hübsches Teil :bide:
Antworten