saitenwechsel mit neuer erfahrung

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
SouthernOffroader
Beiträge: 83
Registriert: Di Jan 31, 2006 10:43 pm
Wohnort: Schwäbische alb

saitenwechsel mit neuer erfahrung

Beitrag von SouthernOffroader »

hallo mitnander !

da die alten saiten auf meiner khetarre nach etwa drei monaten relativ platt klangen dachte ich mir es wäre zeit für einen saitenwechsel. also alle saiten runter, die sonst schwer zugänglichen stellen gereinigt und gepflegt, neue saiten drauf. beim nachstimmen dann bemerkte ich ein leises scheppern der G-saite, dieses feine schnarren welches einem sofort sagt; " hier ist etwas locker und hat spiel. " ich dachte mir noch " haja, da ist was an der mechanik der G saite locker, das beheben wir kurz. " ...von wegen... also hab ich mir mein werkzeug geschnappt und erstmal an der mechanik vom tiefen E getestet wie denn alles von werk aus etwa angezogen ist, natürlich mit dem hintergedanken es könnte sich auch hier schon ein bisschen etwas gelockert haben. zu meiner überraschung habe ich dann festgestellt dass sämtliche schrauben und muttern der G-mechanik komplett fest angezogen sind. ohje. fast schon apathisch und mit dem gefühl versagt zu haben schlug ich forlaufend die G saite an, die immerwieder ihr leises " brrrrr " im hintergrund sang, welches mich allmählich auslachte.
bis mein ratloser blick die unterlegescheibe der B-mechanik erhaschte, welche sich mit jedem anschlag der G-saite ganz sachte im uhrzeigersinn zu drehen wagte. kurzerhand angezogen, und siehe da, alles bestens, kein schnarren mehr.

vermutlich denkt sich mancheiner mit mehr erfahrung jetzt, " mensch southener, man kontrolliert gleich alle mechaniken "
für mich als jemand der noch nicht soviele saitenwechsel gemacht hat war das jedenfalls ein völlig neues ding.
warum bringt ausgerechnet die G saite die unterlegscheibe der B mechanik zum " schwingen " ? muss wohl was mit physik zu tun haben...

ich musste es einfach jetzt erzählen, vielleicht auch weil ich mich einfach freue dass es nichts ernstes war :wink:

die neuen saiten sind übrigens 0.12er martin " claptons choice " phosphor bronze, klingen schön brilliant und obertonreich, aber kaum zu unterscheiden von den " martin acoustic SP " meiner meinung nach.

so und jetzt gehts weiter mit last steam engine train.

guten start in die woche euch allen !
" young people speaking their minds, getting so much resistance, from behind "
jazzloft

Beitrag von jazzloft »

Gerade ist mir haargenau das gleiche passiert: G-Saite schnarrt nach Saitenwechsel und ich schraube ewig an der Mechanik rum - ohne Besserung. Ratlos hier die Suche bemüht - und tatsächlich: die Unterlegscheibe der B-Mechanik war schuld...

Da scheint es wohl eine besondere Beziehung zwischen G und B-Mechanik zu geben ;-)
Jedenfalls Danke für den Tipp - hilft auch nach sechs Jahren noch und ich kann wieder ruhig schlafen...
Antworten