Preis für 2009er OM-28 Marquis in sehr gutem Zustand

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 659
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Preis für 2009er OM-28 Marquis in sehr gutem Zustand

Beitrag von elfer »

Sehr schöne Diskussion.

Ich glaube, der Preis für solche Gitarren ist etwas sehr, sehr Komplexes, auch wenn er natürlich letztlich allein von Angebot und Nachfrage abhängt. Ich kann mir vieles als Referenzwert vorstellen, aber aus meiner Sicht tut der ursprüngliche Verkaufspreis gar nichts zur Sache (auch wenn ich die Formel von 10% bis 50% natürlich kenne).

Für mich ist der Markt immer eine Momentaufnahme: Wie werden vergleichbare Gitarren gehandelt? Und wenn ich sehe, dass eine Martin OM28 Adirondack gerade neu schon ca. 3800 Euro Street Preis kostet und die hier aufgerufene gebrauchte Marquis allein schon von der Machart her in einer anderen Liga spielt, würde ich sagen, ca. 3800 Euro als VHB, Einigung bei ca. 3500 Euro, vielleicht bei 3400 Euro, drunter wäre es aus meiner Sicht ein "Corona-Steal" ;-)

Viele Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von elfer am Sa Dez 12, 2020 3:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
...still falling in love...
Jorma55
Beiträge: 1147
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Preis für 2009er OM-28 Marquis in sehr gutem Zustand

Beitrag von Jorma55 »

Sehe ich auch so. Der Zustand des verlinkten Exemplars wird dort lediglich als "gut" beschrieben, da sind dann allerdings die von Frank errechneten 3145,-€ schon wieder grenzwertig.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 316
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Preis für 2009er OM-28 Marquis in sehr gutem Zustand

Beitrag von FrankF »

Wir diskutieren hier so schön vor uns hin - aber, Marcus: Was meinst Du?
Und: Mich würde am Ende auch interessieren, zu welchem Schluss Du kommst und was Du tätsächlich erlösen konntest (sofern das nicht zu viel verlangt ist).
Ach ja: Hast Du die Gitarre eigentlich in der EU oder in den Staaten gekauft? Und: Bist Du der erste Eigentümer?

So - und jetzt noch ne Runde Radfahren im Regen, damit ein paar Kalorien verbraucht werden ...
"You start off playing guitars to get girls & end up talking with old farts about your fingernails"
Antworten