Lyra Adler Guitarr Zither

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2084
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Lyra Adler Guitarr Zither

Beitrag von doc »

Hallo,
Stahlsaiten, also hier gepostet :aua:
Lyra Adler Guitarr Zither: Wer kennt sich da aus? Links sechs Akkorde à 7 Saiten, rechts 25 Doppelsaiten (Halbtonschritte hinauf, von C bis H und von C bis C).
"Hartmann's Musik- u. Radio-Handlung, Erfurt, Johannesstr. 6/7". 1920-er Jahre ? Fürs Stimmen muss man einen Tag einplanen...
Danke für Auskünfte!
doc

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1115
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Lyra Adler Guitarr Zither

Beitrag von jab »

Yo, das ist so eine Gitarr- oder Akkord-Zither.
Die wurden mal viel und nicht teuer hergestellt. Häufig sind die strukturell überfordert... Die Noten wurden unter den Saiten eingehängt und dann "Nach Zahlen" abgespielt. Ich hab sowas gelegentlich reaturiert/neu bespannt/gestimmt. Das war nie ein Spaß und entsprechend teuer, aber die Saiten sind noch zu bekommen. Ich hatte sogar mal für eine Kundin Noten dafür besorgt...

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Sobby
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 12, 2020 11:11 am
Wohnort: Markneukirchen/Vogtl.
Kontaktdaten:

Re: Lyra Adler Guitarr Zither

Beitrag von Sobby »

Hallo, eine Ergänzung:
Esist eine Akkordzither mit Mandolinbesaitung (Doppelbesaitung im Melodiebereich, die jeweils gleich gestimmt werden)
Die einzelbesaitete Akkordzither nennt man auch Gitarrenzither.
Die LENZNER Saitenmanufaktur in Erlbach/Vogtland ist spezialisiert auch auf diese Saiten.
Unterlegnoten gibt es bei Angelika Schwarz akkordzithernoten.eu
Gruß Sobby
Antworten