Seite 1 von 1

Lyra Adler Guitarr Zither

Verfasst: Mo Feb 01, 2021 6:23 pm
von doc
Hallo,
Stahlsaiten, also hier gepostet :aua:
Lyra Adler Guitarr Zither: Wer kennt sich da aus? Links sechs Akkorde à 7 Saiten, rechts 25 Doppelsaiten (Halbtonschritte hinauf, von C bis H und von C bis C).
"Hartmann's Musik- u. Radio-Handlung, Erfurt, Johannesstr. 6/7". 1920-er Jahre ? Fürs Stimmen muss man einen Tag einplanen...
Danke für Auskünfte!
doc

Bild
Bild
Bild

Re: Lyra Adler Guitarr Zither

Verfasst: Mo Feb 01, 2021 10:07 pm
von jab
Yo, das ist so eine Gitarr- oder Akkord-Zither.
Die wurden mal viel und nicht teuer hergestellt. Häufig sind die strukturell überfordert... Die Noten wurden unter den Saiten eingehängt und dann "Nach Zahlen" abgespielt. Ich hab sowas gelegentlich reaturiert/neu bespannt/gestimmt. Das war nie ein Spaß und entsprechend teuer, aber die Saiten sind noch zu bekommen. Ich hatte sogar mal für eine Kundin Noten dafür besorgt...

Beste Grüße,
Jab

Re: Lyra Adler Guitarr Zither

Verfasst: Sa Feb 06, 2021 10:55 am
von Sobby
Hallo, eine Ergänzung:
Esist eine Akkordzither mit Mandolinbesaitung (Doppelbesaitung im Melodiebereich, die jeweils gleich gestimmt werden)
Die einzelbesaitete Akkordzither nennt man auch Gitarrenzither.
Die LENZNER Saitenmanufaktur in Erlbach/Vogtland ist spezialisiert auch auf diese Saiten.
Unterlegnoten gibt es bei Angelika Schwarz akkordzithernoten.eu
Gruß Sobby