Seite 1 von 3

Kennt jemand diese Saiten?

Verfasst: Do Feb 04, 2021 3:05 pm
von elfer
Hallo zusammen,

kennt jemand diese Saiten mit der schicken lila Umwickelung vor dem Ballend?

Bild

LG
Johannes

Re: Kennt jemand diese Saiten?

Verfasst: Do Feb 04, 2021 4:01 pm
von Rainman
Hi,

früher gab es von Martin noch jeweils eine Version Saiten unter der Zusatzbezeichnung "Martinez, Marquis" oder so.
Die waren dann unten zusätzlich umwickelt damit der Schlitz an den Löchern in der Brücke nicht weiter von den Saiten eingerissen oder eingesägt werden.
Hab ich aber schon ne Weile nicht mehr gesehen.

Re: Kennt jemand diese Saiten?

Verfasst: Do Feb 04, 2021 8:06 pm
von elfer
Hey Andreas,

jep, die gibt es immer noch, allerdings waren und sind diese in roter Farbe umwickelt, weshalb ich glaube, dass es sich um einen anderen Hersteller handelt.

Grüße
Johannes

Re: Kennt jemand diese Saiten?

Verfasst: Do Feb 04, 2021 8:14 pm
von FrankF
Pyramid?

Re: Kennt jemand diese Saiten?

Verfasst: Do Feb 04, 2021 9:30 pm
von elfer
Pyramid? Gute Idee, aber die haben glaube ich gar keine umwickelten Westernsaiten. Ich dachte an Thomastik Infeld, weil ich bei denen schonmal die Farbe gesehen zu haben glaube. Aber hmmm, ich kann nirgends den konkreten Hinweis finden.

Re: Kennt jemand diese Saiten?

Verfasst: Mo Feb 08, 2021 2:05 pm
von docsteve
Thomastik sind entweder rot oder grün umwickelt. Lila wäre mir neu.

Viele Grüße Stephan

Re: Kennt jemand diese Saiten?

Verfasst: Mo Feb 08, 2021 2:23 pm
von Niels Cremer
Ich hätte jetzt auch an Pyramid gedacht weil die ja steel string sets haben die zumindest in einer ähnlich-farbigen Verpackung verkauft werden? Oder vielleicht Labella? Ich weiß dass Labella Basssaiten teilweise lila silk Wicklungen haben ... ? Stocher stocher ... :wink:

LG,
Niels

Re: Kennt jemand diese Saiten?

Verfasst: Sa Feb 27, 2021 10:25 pm
von Rishi
Hat niemand etwas rausgefunden?

Re: Kennt jemand diese Saiten?

Verfasst: So Feb 28, 2021 10:19 am
von elfer
...ich habe Thomastik angeschrieben und Savarez, weil das aus meiner Sicht die heißesten Spuren waren. Von Thomatik kam eine Antwort, dass es vielleicht früher eine lila Umwicklung gegeben haben könnte, aber im aktuellen Produktkatalog keine solche Saiten sind.

Savarez hat gar nicht geantwortet. Na ja...

Re: Kennt jemand diese Saiten?

Verfasst: So Feb 28, 2021 12:27 pm
von Es335
Dann will ich jetzt doch noch meinen ersten, spontanen Gedanken hierzu beisteuern, auch wenn es nur bedingt paßt.

Genau diesen Farbton in der Bewicklung kenne ich von Hannabach 900 Silver 200 Bässen. Die produzieren aber keine Stahlsaiten, weshalb das wahrscheinlich nur mittelbar hilfreich sein könnte, wenn überhaupt!? :?

Die Umwicklungen die ich im Bereich Klassikgitarre von Savarez her kenne sind eigentlich alle mehr oder weniger knallrot! Da die Farben bei Savarez i.a. mit der Saitenspannung korrelieren, käme außerdem noch Blau in Frage, oder anders gesprochen, wäre Lila bei den bekannten Savarez Farbcodes eher untypisch! :wink:

Re: Kennt jemand diese Saiten?

Verfasst: Di Mär 02, 2021 10:35 pm
von Rishi
Andreas (Rainman) war wohl auf der richtigen Spur.

Bild

Das sind aber noch die alten 012- 054. Die Marquis gibt's mittlerweile in einer neuen Verpackung und ev. auch in anderen Stärken.

Gruß Frank

Re: Kennt jemand diese Saiten?

Verfasst: Mi Mär 03, 2021 6:23 pm
von elfer
...ich wünschte es wäre so, aber rot ist halt rot und lila ist halt lila. Martin glaube ich echt ausschließen zu können.

Re: Kennt jemand diese Saiten?

Verfasst: Mi Mär 03, 2021 7:30 pm
von Rishi
Hast ja Recht. Die Ballends bei den "Roten" sind auch gülden und die bei den "Lilanen" silbern. Deshalb wären vielleicht die Martin Marquis Silk & Steel noch eine Möglichkeit.

Re: Kennt jemand diese Saiten?

Verfasst: Do Mär 04, 2021 9:16 am
von Rishi
Momendemol Johannes... kopfkratz... wo kommt eigentlich das Foto mit der lilafarbenen Umrandung her ??? Hast die Wicklung etwa selbst gehäkelt und hälst uns hier zum Narren???

Re: Kennt jemand diese Saiten?

Verfasst: Sa Mär 06, 2021 5:17 pm
von docsteve
Ich habe soeben Pyramid-Saiten (Medium Jazz) erhalten, auf deren Verpackung steht u.a.:

Electric Guitar Strings Light/medium, Purple Silk on Ball End.

Nur sehen mir die Saiten nicht nach Pure Nickel Round Wounds aus?

Viele Grüße Stephan