Gitarrenbauer von Interesse

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 316
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Gitarrenbauer von Interesse

Beitrag von FrankF »

Ein Bekannter in den U.S.A. hat´s geschafft und den Hals über MartinCollingsGibson rausgereckt. Erstaunlich.
Er fragt mich, welche Gitarrenbauer / Firmen aus Europa unser Interesse erwecken / gespielt werden.

Ob Ihr Eure "Lieblingsbauer" und Webseiten-URLs aufschreiben wollt?
Damit meine Antwort an ihn nicht innerhalb meines beschränkten Horizonts stecken bleibt.
Danke. :)
"You start off playing guitars to get girls & end up talking with old farts about your fingernails"
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2359
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer von Interesse

Beitrag von thust »

Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 316
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Gitarrenbauer von Interesse

Beitrag von FrankF »

Danke, Johannes. - Gibt´s noch mehr? Wie sieht das mit den Gitarrenbauern im Norden Deutschlands aus? Da gibt´s doch einige ...
"You start off playing guitars to get girls & end up talking with old farts about your fingernails"
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 10658
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer von Interesse

Beitrag von Holger Hendel »

www.gitarrenmacher.de

Wenn, dann würde ich mir von dem eine schnitzen lassen. Bei Lüneburg.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 17608
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer von Interesse

Beitrag von RB »

Es gibt ja eine ganze Menge, aber sollen die jetzt einfach aufgezählt werden ? Will Dein Bekannter sich in Europa etwas bauen lassen?

Den Gitarrenmacher kenne ich doch irgendwie. Der kann auch gut Mandolinen pimpen. Ich schulde noch einen Bericht.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2359
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer von Interesse

Beitrag von thust »

Jürgen Volkert
Jens Towet
David Jünger

Hier weitere: https://4allmusic.com/selection-luthier ... sen-anhalt
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2753
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Gitarrenbauer von Interesse

Beitrag von Sperris »

Bemühe mal die Suchfunktion, Frank. Ich meine mich an einen Faden zu erinnern, in dem schon alle aufgezählt werden. Und es sind unendlich viele. Spontan fällt mir da ein:Lakewood, Stoll, Jablonski, Rissmann...tbc.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Hagstrom Ultra Swede
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 17608
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer von Interesse

Beitrag von RB »

Ich habe die Fragestellung noch einmal gelesen. Da ich nur das für gut benennen kann, was ich schon gespielt habe: www.deerbridge-guitars.de und Lakewood.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2070
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer von Interesse

Beitrag von JazzDude »

Und dann noch Andreas Köpke (Norddeutschland)
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 4897
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer von Interesse

Beitrag von Rolli »

Martin Duwe, https://www.facebook.com/DuweGitarrenbau
Mein Haus und Hofgitarrenbauer. Baut sonst die Highclass Gitarren bei Dieter Hopf!
LG Rolli
CD ist nicht mehr neu, aber es gibt sie noch ;)
Typos? Sorry, meine Finger sind besser auf Saiten, als auf kleinen Tastaturen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 2495
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer von Interesse

Beitrag von Gitarrenmacher »

Holger Hendel hat geschrieben:
So Feb 14, 2021 7:36 pm
www.gitarrenmacher.de

Wenn, dann würde ich mir von dem eine schnitzen lassen. Bei Lüneburg.
Bis Ende 2022 ausgebucht.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 316
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Gitarrenbauer von Interesse

Beitrag von FrankF »

Glücklicher!
Hab die Links mittlerweile nach UMGF übertragen. Danke für Eure Mühe!
"You start off playing guitars to get girls & end up talking with old farts about your fingernails"
Klaus Guhl
Beiträge: 364
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Re: Gitarrenbauer von Interesse

Beitrag von Klaus Guhl »

FrankF hat geschrieben:
So Feb 14, 2021 7:12 pm
Danke, Johannes. - Gibt´s noch mehr? Wie sieht das mit den Gitarrenbauern im Norden Deutschlands aus? Da gibt´s doch einige ...
https://www.zandergitarren.de
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6330
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gitarrenbauer von Interesse

Beitrag von Niels Cremer »

Nicht zu vergessen unser very own master of the small-bodied twelve-string guitar (und anderer Meisterwerke), hatte selbst schon das Vergnügen:

www.jablonski-guitars.de

Lebt, baut und unterrichtet in Österreich, ist aber Deutscher afaik.

LG,
Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Gitarrenbauer von Interesse

Beitrag von chrisb »

neben jablonski, deerbridge und hübenbecker (k. welsch) nenne ich noch lowden
https://www.lowdenguitars.com/

das wären meine favoriten, wenn ich mir noch mal ne klampfe kaufen würde........
chrisb
Antworten