Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von RB »

Ich verleihe demnächst den Orden für Verdienste um höchste Albernheit, da sehe ich Schangsen für so gar manch gar eine*innen.
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von FrankF »

OK. Jetzt haben wir also die Sache mit den Orden und den manchen seltsam anmutenden Lakewoods und was weiß ich noch.
Mal ganz blöd gefragt: Was ist denn nun die "beste vollmassive 12 Fret Steelstring?" - Mal nur so gefragt, weil das ja ursprünglich das Thema war (auch wenn sich bei mir angesichts der Formulierung der Frage immer noch die Magenschleimhäute kräuseln - macht Euch nichts draus, sind ja meine ...)
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von schinkenkarl »

Nochmal zu Lakewood.
Tolle Gitarren, toller Service und Martin Seeliger ist ein ganz feiner Mensch.
Der Service ist eigentlich vorbildlich und soweit ich das beurteilen kann einmalig.
Ich hatte schon eine handvoll Lakewoods besessen.
Altmodisch oder altbacken finde ich sie nicht, vielleicht ein wenig brav oder bieder.
Warum das so ist?
In den 90zigern waren sie in, witzige Werbung.
Dave Matthews spielte sie sogar.
Dann kam für mein empfinden nichts mehr.
Die Werbung war nicht mehr so dolle.
Den "Customshop" find ich gut, das neue C Modell interessant.
Wahrscheinlich fehlt hierzulande der Exotenstatus, oder ein guter Endorser.
Ähnlich geht es mir aber auch mit Larrivee, die waren auch mal angesagt, ein ewiger Geheimtipp.
Heute spielt die keiner mehr.
Taylor finde ich im Gegensatz zu früher richtig Klasse. Andy Powers hat der Firma gutgetan.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von bookwood »

Rumble hat geschrieben:
Sa Apr 24, 2021 7:21 am
Uns ist mal durch Zufall eine Standford P20 Golden Era in die Hände gefallen.
Seitdem darf sie bei uns wohnen.

Eine schlichte, kleine, wohlklingende und extrem laute Blues-Box.
Auch nicht so superteuer. Gebraucht mitunter sogar ein Schnäppchen.

Dito. Genau so eine ist vor einigen Tagen bei mir auch eingezogen. Tatsächlich preisgünstig, gebraucht, aber nahezu neuwertig. Man findet sie recht selten. Laut ist sie in der Tat und durchaus bassstark, weniger mittenbetont als andere Gitarren dieser Größe. Sie mag es aber nicht, wenn man heftig reinhaut. Dann fängt sie relativ früh an zu "übersteuern". Der 11er Saitensatz wirkt hier etwas weicher als auf der Martin 000-18 - trotz gleicher Mensur. Werde mit unterschiedlichen Saiten noch etwas experimentieren, 12er möchte ich der Kleinen aber auf Dauer nicht zumuten. Die Decke ist anscheinend eher dünn ausgearbeitet, was der Ansprache zugutekommt, sodass übertriebene Spieldynamik nicht nötig ist, um einen guten Ton zu erzielen.

Michael, welche Saiten nehmt ihr für die Stanford?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von Rumble »

Hallo Ralf,

wie haben Oli zuliebe 11er Elixir PB rauf, aber die 12er light wären sich er auch ganz ok.
Der Unterschied ist jetzte nicht sooo gewaltig, wie ich finde.

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von YNWA »

Ich hab mir jetzt mal die Low Budget Variante angelacht - bedingt durch Corona leider ohne vorheriges Testspiel. Es ist nun eine vollmassive SIGMA 00-18 mit Adi Decke geworden, zu einem wirklich erstaunlichen Kurs von unter 800 EUR. Diese vollmassiven Premium Instrumente von SIGMA sollen in Deutschland angeblich limitiert sein und sind irgendwann im letzten Drittel 2020 auf den Markt gelangt.

Die Gitarre sieht sehr traditionell aus, bis auf das SIGMA Logo und die für meinen Geschmack etwas zu glossige Lackierung ist das doch eine sehr puristische "Holy Grail" Nachbildung.
Die ganzen Feinheiten wie Holzmaserung, Gewicht, Dicke der Lackierung, Bespielbarkeit konnte ich nun leider nicht vorab prüfen, dementsprechend bin ich gespannt, was da nächste Woche auf mich zukommt.
Ich denke so wird ein Gitarrenkauf in Zukunft leider öfter ablaufen.

Ich werde vom Instrument berichten.
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Gebrauchte Stanford 12-Fret-Parlor bei Beyer's

Beitrag von bookwood »

Weil die Stanford Parlor oben schon erwähnt wurde, hier kurz der Hinweis, dass bei Beyer´s Music in Bochum derzeit eine gebrauchte vollmassive Golden Era P20 SR angeboten wird. Wenn das Ding wirklich nur geringe Spielspuren hat, sind die 745 Schleifen ein fairer Preis. Ich habe für meine neuwertige von Privat 750 bezahlt. Mit der bin ich inzwischen auch mit .012er Saiten sehr zufrieden. Nur einen neuen Sattel habe ich ihr gegönnt, weil der originale trotz 45er Halsbreite ein viel zu schmales (E-Gitarren-) Stringspacing hatte.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von Rainer H »

litle Indian Chef Christian Brückner Nr.2 Unverkäuflich.
viewtopic.php?f=36&t=16143
Gruß Rainer
Antworten