Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von Niels Cremer »

chetpicker hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 9:34 am
Recording King RP1-626 oder RP2-626
Das Eric Schoenberg Modell.
Ich hab so eine RP1-626-C, also mit cutaway. Eine wirklich gut gelungene Kopie einer 0-size Martin die ich gerne spiele, den klanglichen direkten Vergleich konnte ich noch nie anstellen da ich nur eine Martin 0-size in Voll-Mahagoni habe (0-15M), aber von meiner Martin 00-28CS ist die Recording King klanglich nicht so wahnsinnig weit entfernt, wobei diese Martin eine 14-Fretter ist, also andere Korpusform. Aber wäre eine Empfehlung, so eine RP, wenn man eine findet, sie sind wohl recht rar am Gebrauchtmarkt.

LG,
Niels
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von clone »

Was mir noch einfällt, es gibt auch noch eine 12 fret Parlour von Larrivee. Heißt P03. Liegt mit knapp 2K etwas drüber, aber mit etwas handeln oder gebraucht eventuell doch eine Idee.

https://www.thomann.de/de/larrive_p_03_mahogany.htm

Zu Eastman: Da kenne ich nur andere Modelle als die von mir verlinkten. Für mich waren die immer für den Preis durchaus gut, im Absoluten gut fand ich aber bisher keine.

Eastman hat auch Parlour. Mit knapp 1,5 K ist die Eastman ja auch nicht wirklich extrem günstig... .

https://www.tfoa.eu/de/eastman-e10p-12- ... tural.html

Dann gibt es da noch die Lakewood C-36 Edition 2020 für 1,5K oder eine BSG Parlour (die aber vermutlich schwer zu finden sein wird). Da ich selbst eine BSG habe, vermute ich, dass die auch gut sein wird.

https://www.zoundhouse.de/parlor-p-10-f ... onabnehmer
Zuletzt geändert von clone am So Apr 18, 2021 11:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von FrankF »

YNWA hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 12:22 am
Ach du meine Güte :shock:
<big snip>
So ziemlich jeder neue Thread hier mutiert zum Pedantenmagnet.
Na, Moment mal: Wer wollte hier die "Beste vollmassive" ... für kleines Geld?
Aber Eastman ist sicher OK.

Ansonsten: Wer das Risiko liebt, wird hier fündig - und ich kenne ein, zwei Leute, die gut damit gefahren sind:
https://www.ebay.com/itm/303407281448
(s.a. https://german.alibaba.com/products/38i ... viewtype=G; an den ganzen 12 - 250 € Gitarren vorbeiblättern: ab 600 € wird´s interessant, auch wenn die Beschreibungen teils etwas skurril sind und sich bei mir die Magenschleimhäute kräuseln ... und: genau lesen!)
Zuletzt geändert von FrankF am So Apr 18, 2021 11:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von RB »

Larrivée kann man getrost zu den Noblen zählen, sowohl preislich, als auch sonst. Die Meinung gründet sich bei mir auf dem aufeinanderfolgenden Besitz zweier Larrivees (von denen ich eine verkauft habe, wofür ich mich heute noch selbst verfluche :banger: )
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von FrankF »

Niels Cremer hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 10:15 am
chetpicker hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 9:34 am
Recording King RP1-626 oder RP2-626
Das Eric Schoenberg Modell.
Ich hab so eine RP1-626-C, also mit cutaway. Eine wirklich gut gelungene Kopie einer 0-size Martin die ich gerne spiele, den klanglichen direkten Vergleich konnte ich noch nie anstellen da ich nur eine Martin 0-size in Voll-Mahagoni habe (0-15M), aber von meiner Martin 00-28CS ist die Recording King klanglich nicht so wahnsinnig weit entfernt, wobei diese Martin eine 14-Fretter ist, also andere Korpusform. Aber wäre eine Empfehlung, so eine RP, wenn man eine findet, sie sind wohl recht rar am Gebrauchtmarkt.

LG,
Niels
Die hatte ich mal, direkt von Eric Schoenberg als sie noch ganz neu waren: Das Innenleben war leicht weißleimig und die Brücke hat nach wenigen Wochen angefangen, sich zu lösen. Repariert und mit Verlust verkauft. :(
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von Niels Cremer »

Hm, vllt. ein Montagsprodukt, hab gerade mal in meine reingeschaut, kein Tropfen Leim zu sehen, sehr sauber verarbeitet, Brücke sitzt gut, da geht kein Blatt zwischen ... ¯\_(ツ)_/¯

LG,
Niels
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von L1 »

Hatte auch schon eine, die war auch voll ok. (Musste nur später einem Original weichen).

Man sollte einzelne schlechte Erfahrungen als das sehen was sie zunächst mal sind ... einzelne schlechte Erfahrungen. Hatte ich bei ALLEN gängigen Marken schon, von "Billigheimern" bis rauf zu Gibson, Martin, Eastman etc... aber bei allen eben auch gute bis klasse Instrumente ...

Interessant ist sowas erst, wenn sich gleichlautende Erfahrungen (wirkliche eigene Erfahrungen) zu einem bestimmten Modell häufen.
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von jab »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 9:46 am
schinkenkarl hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 6:27 am
Für mich die klanglich beste Bauweise, aber leider auch zeitaufwändigste.
Das wäre aber mal ein extra Thema.
Ersteres ist ja subektiv, daher personalifiziert gültig.
Zweites stelle ich bei dem Vergleich trad. Schwalbenschwanz versus trad. spanisch in Frage, mindestens bei Gleichstand des angewandten Maschinenparks.

Das Extrathema würde kein Licht ins Dunkel bringen, da wir es mit einer fast schon anwenderphilosophischen Fragestellung zu tun haben, die in beide Richtungen durch fragwürdige Werbeaussagen der Hersteller befeuert werden.
Auch wenn ich zu dem Thema nix beitragen würde, könnte ich bestimmt den Faden "Sätze bei denen ich mich immer beömmeln könnte" befeuern.
Ay!
Ich gehe noch weiter, ich behaupte, dass die verwendete Hals-Korpusverbindung "Spanisch" oder "Schwalbe" an sich überhaupt keinen Rückschluss auf die Qualität, geschweige denn die klangliche Qualität, zulässt.

Auch der Faktor Zeit ist an sich erst mal kein Qualitätsmerkmal. Tatsächlich glaube ich, dass der Zeitaufwand nur anders verteilt ist, es also keinen signifikanten Unterschied in der Herstellungszeit gibt.

Tatsächlich brauche ich recht lang für meine Halsverbindung, weil ich zusätzlich zur Schwalbe noch eine Zunge unter dem Griffbrett habe, was die Sache deutlich verkompliziert. Ist das nun gut oder schlecht? Für mich ist es gut, weil ich diese zusätzliche Verstärkung unter dem Griffbrett haben will und den Aufwand entsprechend in Kauf nehme.

Grüße allenthalben,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von tomis »

wo du gerade schreibst:
deine kleine 12 saitige ist doch echt klasse
natürlich nicht in diesem budget
aber vielleicht lässt sich ja ein ratenkauf vereinbaren
zeig doch noch mal ein bild bitte
mit Blues und Gruß
Thomas
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von wernoohm »

Martins Musikkiste bietet Sigma Parlor mit Adi-Decke für 1200 und an.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von jab »

tomis hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 1:56 pm
wo du gerade schreibst:
deine kleine 12 saitige ist doch echt klasse
natürlich nicht in diesem budget
aber vielleicht lässt sich ja ein ratenkauf vereinbaren
zeig doch noch mal ein bild bitte
Gern!

(Wobei es ja hier um eine 12-Bünder geht, nicht die 12-saitige)
Hier die Version in Haselfichte/Palisander. Die Gitarre geht bei 3.390 los, die Haselfichte kostet 150.- ,Koffer ist enthalten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Version in Haselfichte, Vogelaugenahorn, Rosenholzsteg, Dots mit Messingring und Waverly-Mechaniken kommt bei 4.325 aus.

Ratenzahlung ist ein heikles Thema, geht eigentlich nur bei Leuten, die man persönlich kennt, aber man hat ja auch genug Zeit zum Sparen, die Herstellung dauert schließlich ungefähr neun Monate.

:)

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von clone »

jab hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 5:39 pm
die Herstellung dauert schließlich ungefähr neun Monate.
Wow, ein stattlicher Zeitraum. Lässt sich da sagen, was der größte ´Zeitfresser´ ist. Die Lackierung am Ende?
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von jab »

clone hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 6:46 pm
jab hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 5:39 pm
die Herstellung dauert schließlich ungefähr neun Monate.
Wow, ein stattlicher Zeitraum. Lässt sich da sagen, was der größte ´Zeitfresser´ ist. Die Lackierung am Ende?
Im Grunde meine Lehrtätigkeit... :-D

..wobei die Lackierung schon auch viel Zeit braucht, besonders, wenn sie etwas besonders ist...

:)


Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von hoggabogges »

Die Eastman haben schon tolle Sachen im Angebot... was mich auch schon überrascht hat waren die Duke. Der Tommyfan hat ab und an welche, die er hier ausschreibt.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Beste vollmassive 12 Fret Steelstring?

Beitrag von FrankF »

Die Dukes waren bei mir offenbar im toten Winkel, dabei steht eine davon keine zwei Meter von mir im Ständer.

Seit drei Wochen habe ich eine - massiv Zeder/Mahagonie - aus den Ebay Kleinanzeigen. Klein würde ich sie nicht nennen: Eine Minijumbo mit Dreadnought-Zargentiefe und entsprechendem Bass und erstaunlichem Sustain und sehr sauber gearbeitet.
Die Dukes sind angeblich von Hanika entworfen, in China gebaut und gehen in D nochmal durch die Endkontrolle und werden da auch eingestellt.
Und: Mit Capo im 2. Bund ist die Duke auch eine 12fretter. ;)

Schon schön, die kleine Große.
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Antworten