Saiten

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Saiten

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

RB hat geschrieben:
Sa Apr 24, 2021 4:34 pm
@Angler: Sehr vernünftige Wahl. Im Neuzustand klingen sie sehr obertonreich, das setzt sich ein wenig und dann haben sie sehr lange einen guten Ton. Wenn es anfängt, merkwürdig auszusehen, vor alle in viel begangenen Bereichen über dem Griffbrett und dort, wo die Saiten angeschlagen werden, macht es nichts, das sind Stellen, an denen die Beschichtung durchgespielt ist und ein wenig Fransen hängen läßt. Entscheidend ist das nicht, sondern vielmehr, wann der Klang nachläßt. Vom Fransen bis zum Klangtod vergeht noch erhebliche Zeit. Viel gespielt kann ich die gut und gerne drei Monate lassen, während unbeschichtete nach einem Monat ihr klangliches Ende erreichen.

Das Auskochen haben wir als mittellose Jugendliche mit Sperrholzklampfen auch gemacht. (Wir haben nicht die Klampfen, sondern die Saiten ausgekocht, um das klarzustellen). Es funktioniert zumindest so weit, daß der Schmodder zwischen den Windungen herausgewaschen wird. Was Korrosion und Schmutz um den Kern betrifft, bin ich nicht im Bilde.

PS: Brauchst Du Tips zum Wexel ?
Tips zum Wechsel wären sicher nicht schlecht. Habe das zum ersten Mal selbst vor.
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Saiten

Beitrag von YNWA »

Stahlstadt-Angler hat geschrieben:
So Apr 25, 2021 8:41 am
RB hat geschrieben:
Sa Apr 24, 2021 4:34 pm
@Angler: Sehr vernünftige Wahl. Im Neuzustand klingen sie sehr obertonreich, das setzt sich ein wenig und dann haben sie sehr lange einen guten Ton. Wenn es anfängt, merkwürdig auszusehen, vor alle in viel begangenen Bereichen über dem Griffbrett und dort, wo die Saiten angeschlagen werden, macht es nichts, das sind Stellen, an denen die Beschichtung durchgespielt ist und ein wenig Fransen hängen läßt. Entscheidend ist das nicht, sondern vielmehr, wann der Klang nachläßt. Vom Fransen bis zum Klangtod vergeht noch erhebliche Zeit. Viel gespielt kann ich die gut und gerne drei Monate lassen, während unbeschichtete nach einem Monat ihr klangliches Ende erreichen.

Das Auskochen haben wir als mittellose Jugendliche mit Sperrholzklampfen auch gemacht. (Wir haben nicht die Klampfen, sondern die Saiten ausgekocht, um das klarzustellen). Es funktioniert zumindest so weit, daß der Schmodder zwischen den Windungen herausgewaschen wird. Was Korrosion und Schmutz um den Kern betrifft, bin ich nicht im Bilde.

PS: Brauchst Du Tips zum Wexel ?
Tips zum Wechsel wären sicher nicht schlecht. Habe das zum ersten Mal selbst vor.
Berechtigt so!
Von den zahlreichen Gitarristen die es auf dem Planeten gibt, kann ich dir versichern, dass es die allermeisten falsch machen - auch noch nach etlichen Jahren.

Es gibt allerdings mehrere Methoden, die fachlich korrekt bzw. "sinnvoll" sind. Hier haste du ein schönes Video zu einer dieser Methoden, in diesem Beispiel mit einem "Traditional Lock", den braucht man allerdings nicht unbedingt.
https://www.youtube.com/watch?v=LS6cDJ4dsIo

Nicht aufgeben, am Anfang denkt man wirklich dass hierfür 3 Hände benötigt werden könnten.
Wenn du es ganz oft gemacht hast, dauert es keine 5 Minuten mehr.
Zuletzt geändert von YNWA am So Apr 25, 2021 10:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Saiten

Beitrag von Holger Hendel »

Wobei "falsch" meiner Erfahrung nach aber auch zu 100% bühnentauglichen Ergebnissen führen kann. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Saiten

Beitrag von YNWA »

Holger Hendel hat geschrieben:
So Apr 25, 2021 10:01 am
Wobei "falsch" meiner Erfahrung nach aber auch zu 100% bühnentauglichen Ergebnissen führen kann. ;)
Das ist richtig! Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Man muss schon wirklich eine sehr fragliche Aufzieh-Technik draufhaben, damit die Gitarre ihre Stimmung nicht behält oder andere komische Dinge passieren.

Ich wollte ihm bloß einen fachlich richtigen Beitrag zum Einstieg zukommen lassen.
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Saiten

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

Danke euch.

Sobald die Saiten da sind werde ich mich gleich an die Arbeit machen.

Dauert ein bisschen da mein neues Buch Peter Bursch Johnny Cash gerade noch lagernd ist.
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Saiten

Beitrag von Jürgen »

Hier noch die Anleitung von Taylor ohne Lock. So mache ich es seit Jahren - funktioniert, nice and easy.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Saiten

Beitrag von YNWA »

Jürgen hat geschrieben:
So Apr 25, 2021 12:27 pm
Hier noch die Anleitung von Taylor ohne Lock. So mache ich es seit Jahren - funktioniert, nice and easy.
Das Video ist klasse, da man hier schön sieht, wie man die Anzahl an Windungen gleichbleibend hält.
Au h interessant ist, dass bei Taylor mit mehr Windungen gearbeitet wird, als bei vielen anderen Herstellern.
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Saiten

Beitrag von tomis »

ich will auch so'n elektrikdingens.
gibts die auch mit federwerk ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Saiten

Beitrag von Jürgen »

Du als Handwerker hast doch sicher einen Akkuschrauber, dann brauchat du nur noch das.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Saiten

Beitrag von Holger Hendel »

Hab vom Cheffe eines befreundeten Musikhauses als verfrühtes Geburtstagsgeschenk heute einen Satz D´Addario XSAPB1356 geschenkt bekommen. Ich war damit ja eigentlich schon durch, doch ich werde ihnen am kommenden Wochenende eine Chance geben und im Anschluss berichten. Die Verpackung ist jedenfalls schon mal top...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Saiten

Beitrag von elfer »

...bin auf deine Erfahrungen gespannt, Holger!

LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Saiten

Beitrag von Gitarrenmacher »

Jürgen hat geschrieben:
So Apr 25, 2021 12:27 pm
Hier noch die Anleitung von Taylor ohne Lock. So mache ich es seit Jahren - funktioniert, nice and easy.
Alles Quatsch.
SOOO GEHÖRT DAS...
Dann haben die ohnehin schon altersschwachen Dreher wenigstens was zu tun

Bild

Und bei Fensterköpfen gefälligst so....

Bild
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Saiten

Beitrag von RB »

:aua:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Saiten

Beitrag von berndwe »

Hilfe, meine Gitarre hält die Stimmung nicht. Ich brauche eine neue, zumindest bessere Mechaniken. :mrgreen:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Saiten

Beitrag von Niels Cremer »

Ja Herrgott, was machen die Hersteller die Saiten auch immer so lang, da muss man ja aufwickeln!! :roll:

LG,
Niels
Antworten