Saiten

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Saiten

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

Hallo zusammen,

dann richte ich nochmals eine Frage an euch.

Mit welche Saiten habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht, ich denke es ist an der Zeit meine nun einmal zu wechseln.
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Saiten

Beitrag von elfer »

Hey Franz,

das ist ein bisschen, wie wenn du fragst, welches Auto das beste ist. Es gibt unterschiedliche Saiten für unterschiedlichste Anwendungen.

Welche Gitarre spielst du? Welche Art von Musik machst du? Spielst du mit Plek oder mit den Fingern? Welchen Sound suchst du - vintage oder modern? Spielt Haltbarkeit eine Rolle?

Viele Grüße
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5691
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Saiten

Beitrag von Rolli »

Huhu, mein Tipp sind Elixir Nanoweb Phospor Bronze, nutze ich auf OM, Bariton, Dread ... nur auf der Nylon nicht!
Halten lange, fühlen sich etwas weicher an und produzieren weniger Greifgeräusche.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Saiten

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

elfer hat geschrieben:
Do Apr 22, 2021 3:15 pm
Hey Franz,

das ist ein bisschen, wie wenn du fragst, welches Auto das beste ist. Es gibt unterschiedliche Saiten für unterschiedlichste Anwendungen.

Welche Gitarre spielst du? Welche Art von Musik machst du? Spielst du mit Plek oder mit den Fingern? Welchen Sound suchst du - vintage oder modern? Spielt Haltbarkeit eine Rolle?

Viele Grüße
Johannes
Dachte mir schon dass dies eine sehr allgemeine Frage ist.

Ich spiele eine Fender CD-50, vom Stil her versuche ich mich an Country ala Johnny Cash. Ansonsten versuche ich noch Songs zu lernen die mir gefallen von Gunsn Roses und so (auch wenn ich mit der Western Gitarre in der Richtung eher falsch bin)

Bin jedoch noch relativ neu und gerade viel am lernen.
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Saiten

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

Rolli hat geschrieben:
Do Apr 22, 2021 3:22 pm
Huhu, mein Tipp sind Elixir Nanoweb Phospor Bronze, nutze ich auf OM, Bariton, Dread ... nur auf der Nylon nicht!
Halten lange, fühlen sich etwas weicher an und produzieren weniger Greifgeräusche.
Meinst du diese? https://www.klangfarbe.com/artikel.php? ... web-a25406
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5691
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Saiten

Beitrag von Rolli »

Jein, diese. Fast identisch nur etwas dicker!
https://www.klangfarbe.com/artikel.php? ... web-a25407
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Saiten

Beitrag von Angorapython »

Rolli hat geschrieben:
Do Apr 22, 2021 3:34 pm
Jein, diese. Fast identisch nur etwas dicker!
https://www.klangfarbe.com/artikel.php? ... web-a25407
Ich wäre dann an „dazu passend“ interessiert! :whistler:
Ich glaube aber zur Saitenwahl auch, dass das eine Gute wäre!
FCK-NZS
Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Saiten

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

Habe mir die nun mal bei Martin von der Klangfarbe bestellt.

Bin schon gespannt, momentan sind ja noch immer die original Saiten drauf
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
Asat3
Beiträge: 18
Registriert: So Mär 19, 2017 10:20 pm

Re: Saiten

Beitrag von Asat3 »

Hallo,
Spiele auch schon lange die Elixier, aber die Daddario XSAPB1253 finde ich mindestens...nein eigentlich wirklich noch besser.
Gruß
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Saiten

Beitrag von Angorapython »

Asat3 hat geschrieben:
Do Apr 22, 2021 5:53 pm
Hallo,
Spiele auch schon lange die Elixier, aber die Daddario XSAPB1253 finde ich mindestens...nein eigentlich wirklich noch besser.
Gruß
Aber für die gibt es wohl noch keinen Erfahrungswert über längere Zeit, weil die ja sehr neu herausgekommen sind!?
FCK-NZS
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Saiten

Beitrag von elfer »

Asat3 hat geschrieben:
Do Apr 22, 2021 5:53 pm
Hallo,
Spiele auch schon lange die Elixier, aber die Daddario XSAPB1253 finde ich mindestens...nein eigentlich wirklich noch besser.
Gruß
Inwiefern besser? Würde mich echt interessieren.

@Franz: Gute Wahl! 👍
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Stahlstadt-Angler
Beiträge: 96
Registriert: So Sep 20, 2020 7:46 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Saiten

Beitrag von Stahlstadt-Angler »

Wird sich hoffentlich auch auf meine schmerzenden Fingerkuppen auswirken
Mit musikalischen Grüßen

Franz

soundcloud
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Saiten

Beitrag von YNWA »

Stahlstadt-Angler hat geschrieben:
Do Apr 22, 2021 8:46 pm
Wird sich hoffentlich auch auf meine schmerzenden Fingerkuppen auswirken
Wenn du dich an Johnny orientieren möchtest, würde ich dir zu Martin Medium Strings raten. Da du aber von deinen Fingerkuppen gesprochen hast, würde ich mich vielleicht doch eher mit Light herantasten.
Martin Medium wären 13-56 und das ist nach meinem Geschmack für viele Gitarren nicht die richtige Wahl.
Wenn ich sie z.B. auf meine D35JC ziehe, klingt die Gitarre absolut sch... , viel zu "boomy" und undifferenziert. Klar, Pali, Engelmann und dazu noch Scalloped forward shifted Bracing ist so schon fast zu viel des Guten und wird durch die fetten Saiten noch verstärkt. Zu viel für meinen Geschmack.
Ne Mahagoni Gitarre mit Adi Top und einem nem Non Scalloped Bracing verträgt 13er mMn. immer besser.

Ich kann sämtliche "kondomierte" Saiten nicht ausstehen.
In meinen Augen haben "kondomierte" Saiten die Haltbarkeit des Tones noch nie verändert, die Haltbarkeit der Haptik allerdings schon. Ich bin genug von Mikroplastik umgeben, ich möchte es nicht auch noch durch den laufenden Betrieb meiner Gitarre ständig in die Umwelt pusten.

Wie du siehst ist das Thema "Saiten" generell eine absolute Wissenschaft für sich und Saiten die jemand anders gut findet, können für dich selbst der größte Mist sein. Ich rate bei sowas immer gerne dazu den "schmerzhaften" Weg zu gehen: Probieren, probieren, proBIERen.
Einen gewisser Anstoß in die richtige Richtung, kann allerdings durch die Beantwortung der Frage: "Wo willst du hin, mit deinem Sound?" schon beantwortet werden.
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Saiten

Beitrag von Holger Hendel »

Nur Elixir. Nano...12er / 13er. Denn: Ich mag das Saitenwechselritual überhaupt nicht. Schlimm. Kann das nicht jemand anderes machen? Das ist der Hauptgrund. Ich führe seit ca. zehn Jahren Buch über das Saitenwechsel (wann / welche Saiten). Irgendwann wird es auch eine Kostenfrage und da sind für mich E. unschlagbar. Sie halten im Schnitt 2,5 Monate (laut meinen Aufzeichnungen) bis sie für meine Ohren nur noch "plopp" machen. Auf "Bühnengitarren" halten sie geringfügig kürzer, das liegt wahrscheinlich daran, dass der Angst-Handschweiß aggressiver ist als der normale. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Asat3
Beiträge: 18
Registriert: So Mär 19, 2017 10:20 pm

Re: Saiten

Beitrag von Asat3 »

Inwiefern besser? Würde mich echt interessieren.

Ich empfinde, dass sie etwas weicher sind und für meine Ohren sehr ausgeglichen klingen.
Antworten