Seite 1 von 2

Ein hässliches Pickguard

Verfasst: Sa Apr 24, 2021 6:21 pm
von bookwood
Hilfe - das tut weh:

Bild

Eine limitierte Auflage von 1994. Angeblich haben die Originale in den 1930ern auch oft so ausgesehen. Das monströse floating Dingens macht aus dieser Gibson doch einen hässlichen Trümmer. @RB: gibt tatsächlich Sachen, die sind schlimmer als 'n Cut, oder? :? :mrgreen:

Re: Ein hässliches Pickguard

Verfasst: Sa Apr 24, 2021 7:12 pm
von string
Einfach und doch geschmacklos. :aua:

Re: Ein hässliches Pickguard

Verfasst: Sa Apr 24, 2021 7:19 pm
von RB
Wenn man das dicke Ende in Richtung auf den 12ten Bund wenden würde, könnte man ein Cutaway damit verdecken. Aber ..... ich glaube es wäre es besser, es ab zu lassen, wenn man es schon heruntergeschraubt hat. Schlimmer als ein Cut, das ich so etwas noch erleben darf.

Re: Ein hässliches Pickguard

Verfasst: Sa Apr 24, 2021 7:42 pm
von hoggabogges
Natürlich gehört son floating- Teil eher an einen Jazzkorpus, ich meine, das hat trotzdem was... ich finds stimmig. Da gefällt mir sogar das Sunburst

Re: Ein hässliches Pickguard

Verfasst: Mo Apr 26, 2021 5:02 pm
von YNWA
Ich finds :5:

Re: Ein hässliches Pickguard

Verfasst: Mo Apr 26, 2021 5:10 pm
von FrankF
Stimmt. Die Dinger gab´s damals, Der Vorteil: Das PG dämpft nicht die Schwingung der Decke. Der Nachteil: Schraublöcher. Was ist schlimmer?

Ansonsten: So what? Ist halt dran. Muß ja keiner kaufen.

Re: Ein hässliches Pickguard

Verfasst: Mo Apr 26, 2021 5:22 pm
von fingerstricker
Meine Gedanken zu dem Ding:
Abschrauben, ins Handschuhfach legen und warten bis der Winter kommt.

Re: Ein hässliches Pickguard

Verfasst: Mo Apr 26, 2021 7:43 pm
von pfunk
Irgendwie kam mir die Gitarre bekannt vor (ich find' das Design absolut super!). Habe daraufhin mal ganz hinten im Regal gewühlt, und siehe da: Sie prangt auf der Erstausgabe der "Akustik Gitarre":
Bild

Re: Ein hässliches Pickguard

Verfasst: Mo Apr 26, 2021 7:47 pm
von notenwart
pfunk hat geschrieben:
Mo Apr 26, 2021 7:43 pm
Irgendwie kam mir die Gitarre bekannt vor (ich find' das Design absolut super!). Habe daraufhin....
Mein lieber Pfunk, alle Achtung vor so viel Erinnerungsvermögen. :bide:

Davon ab, gibt es überhaupt schöne Pickguards? Ich finde, so eine klare Folie ist die beste Lösung

Re: Ein hässliches Pickguard

Verfasst: Mo Apr 26, 2021 8:16 pm
von Rishi
Ja, die gab es mal. Sogar aus Deutschland. Von Eugen Walcker und Andreas Gette. "getteundwalcker" hieß die Firma und man bekam da Echtholz-Pickguards. Damit ist wohl leider Schluss?
Gruß Frank

Re: Ein hässliches Pickguard

Verfasst: Mo Apr 26, 2021 8:18 pm
von FrankF
fingerstricker hat geschrieben:
Mo Apr 26, 2021 5:22 pm
Meine Gedanken zu dem Ding:
Abschrauben, ins Handschuhfach legen und warten bis der Winter kommt.
Volltreffer: :bide: :rotfl:

Re: Ein hässliches Pickguard

Verfasst: Mo Apr 26, 2021 9:00 pm
von Andreas
Ich find die gut.
Passen eher auf ne Thinline oder 16'' Gitarre



Btw. Ich suche so etwas für eine alte Guild.

GA
A

Re: Ein hässliches Pickguard

Verfasst: Di Apr 27, 2021 6:33 am
von Niels Cremer
Ich mag diese länglichen Schlagbretter auch, aber eben da wo sie stilistisch passen, und das ist auf einer round-shoulder dread wohl eher nicht der Fall. Aber auf einer schönen vintage Gibson roundhole archtop wie einer L-4 oder einer L-3 kommen die schon ziemlich gut!

LG,
Niels

Re: Ein hässliches Pickguard

Verfasst: Di Apr 27, 2021 10:19 am
von berndwe
Die SUVs auf der Straße haben ja mitunter in ästhetischer Hinsicht fragwürdige Stoßstangen dran. Dieses Pickguard kann man vielleicht folgerichtigerweise als Stoßstange für den abgebildeten Gitarren-SUV betrachten. :wink:

Re: Ein hässliches Pickguard

Verfasst: Di Apr 27, 2021 10:50 am
von Niels Cremer
Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich, Bernd ... :lol:

LG,
Niels