Ein hässliches Pickguard

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Ein hässliches Pickguard

Beitrag von bookwood »

Hilfe - das tut weh:

Bild

Eine limitierte Auflage von 1994. Angeblich haben die Originale in den 1930ern auch oft so ausgesehen. Das monströse floating Dingens macht aus dieser Gibson doch einen hässlichen Trümmer. @RB: gibt tatsächlich Sachen, die sind schlimmer als 'n Cut, oder? :? :mrgreen:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Ein hässliches Pickguard

Beitrag von string »

Einfach und doch geschmacklos. :aua:
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ein hässliches Pickguard

Beitrag von RB »

Wenn man das dicke Ende in Richtung auf den 12ten Bund wenden würde, könnte man ein Cutaway damit verdecken. Aber ..... ich glaube es wäre es besser, es ab zu lassen, wenn man es schon heruntergeschraubt hat. Schlimmer als ein Cut, das ich so etwas noch erleben darf.
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Ein hässliches Pickguard

Beitrag von hoggabogges »

Natürlich gehört son floating- Teil eher an einen Jazzkorpus, ich meine, das hat trotzdem was... ich finds stimmig. Da gefällt mir sogar das Sunburst
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
YNWA
Beiträge: 249
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Ein hässliches Pickguard

Beitrag von YNWA »

Ich finds :5:
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Ein hässliches Pickguard

Beitrag von FrankF »

Stimmt. Die Dinger gab´s damals, Der Vorteil: Das PG dämpft nicht die Schwingung der Decke. Der Nachteil: Schraublöcher. Was ist schlimmer?

Ansonsten: So what? Ist halt dran. Muß ja keiner kaufen.
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Ein hässliches Pickguard

Beitrag von fingerstricker »

Meine Gedanken zu dem Ding:
Abschrauben, ins Handschuhfach legen und warten bis der Winter kommt.
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ein hässliches Pickguard

Beitrag von pfunk »

Irgendwie kam mir die Gitarre bekannt vor (ich find' das Design absolut super!). Habe daraufhin mal ganz hinten im Regal gewühlt, und siehe da: Sie prangt auf der Erstausgabe der "Akustik Gitarre":
Bild
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Ein hässliches Pickguard

Beitrag von notenwart »

pfunk hat geschrieben:
Mo Apr 26, 2021 7:43 pm
Irgendwie kam mir die Gitarre bekannt vor (ich find' das Design absolut super!). Habe daraufhin....
Mein lieber Pfunk, alle Achtung vor so viel Erinnerungsvermögen. :bide:

Davon ab, gibt es überhaupt schöne Pickguards? Ich finde, so eine klare Folie ist die beste Lösung
Rishi
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 09, 2020 7:26 pm

Re: Ein hässliches Pickguard

Beitrag von Rishi »

Ja, die gab es mal. Sogar aus Deutschland. Von Eugen Walcker und Andreas Gette. "getteundwalcker" hieß die Firma und man bekam da Echtholz-Pickguards. Damit ist wohl leider Schluss?
Gruß Frank
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Ein hässliches Pickguard

Beitrag von FrankF »

fingerstricker hat geschrieben:
Mo Apr 26, 2021 5:22 pm
Meine Gedanken zu dem Ding:
Abschrauben, ins Handschuhfach legen und warten bis der Winter kommt.
Volltreffer: :bide: :rotfl:
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Ein hässliches Pickguard

Beitrag von Andreas »

Ich find die gut.
Passen eher auf ne Thinline oder 16'' Gitarre



Btw. Ich suche so etwas für eine alte Guild.

GA
A
Dateianhänge
guild.jpg
guild.jpg (143.46 KiB) 2102 mal betrachtet
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ein hässliches Pickguard

Beitrag von Niels Cremer »

Ich mag diese länglichen Schlagbretter auch, aber eben da wo sie stilistisch passen, und das ist auf einer round-shoulder dread wohl eher nicht der Fall. Aber auf einer schönen vintage Gibson roundhole archtop wie einer L-4 oder einer L-3 kommen die schon ziemlich gut!

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ein hässliches Pickguard

Beitrag von berndwe »

Die SUVs auf der Straße haben ja mitunter in ästhetischer Hinsicht fragwürdige Stoßstangen dran. Dieses Pickguard kann man vielleicht folgerichtigerweise als Stoßstange für den abgebildeten Gitarren-SUV betrachten. :wink:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ein hässliches Pickguard

Beitrag von Niels Cremer »

Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich, Bernd ... :lol:

LG,
Niels
Antworten