Einfuhr aus den USA

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Einfuhr aus den USA

Beitrag von Gitarrenmacher »

Guitar hat geschrieben:
Mo Mai 10, 2021 9:51 am
sorry aber du hast vom übersee gitarren an- und verkauf einfach keine ahnung, sonst würdest du mich hier nicht so im bergheimer dorftrottelstil nachäffend belehren wollen :aua:
:contra: :contra: :contra:
Guitar hat geschrieben:
Mo Mai 10, 2021 10:31 am
so siehts aus! vor 2012, also nach den razzien (in 2011war es glaube ich) & verschärftem cites konnte mann sich in japan oder usa nen stapel superleichte flamemonster paulas oder was auch immer das herz begehrt, bestellen, die beste shootouten und den rest mit gewinn hier in eu vertickern - jetzt blick ich echt nicht mehr durch und trau mich auch nicht nen 5k€ risiko einzugehen an dessen ende eine eingestampfte gitte liegt...
In 2011 wurden in Bezug auf Switenia, Nigra oder anderen zum Gitarrebau gebräuchlichen Hölzern keine CITES Bestimmungen verschärft, sondern die bestehenden schärfer angewandt.
Swietenia wurde bereits 2003 gelistet und Nigra schon 1992 unter Höchstschutz gestellt.
Die Welle schlug damals dalbergia baronii, welches 2013 unter besonderen Schutz gestellt wurde, und für das u.a. GIBSON anscheinend keinen Bestandsnachweis erbringen konnte.

Ich wohne auf´m Dorf
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Einfuhr aus den USA

Beitrag von Jorma55 »

Bitte korrigier mich, wenn ich da nicht ganz richtig informiert sein sollte, aber ich meine bei Dalbergia baronii (übrigens nur eine von vielen nur auf Madagaskar vorkommenden Palisanderarten) war auch nicht Cites sondern der amerikanische Lacy Act das Problem. Diese Holzart müsste längst wie Riopalisander unter strengsten Artenschutz gestellt werden, was bislang aber am Widerstand der Regierung von Madagaskar gescheitert ist, weil der Export von Edelhölzern wie Ebenholz und Palisander dort einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor darstellt. Nur äußerst widerwillig und nur auf massiven internationalen Druck hat man zwar die Abholzung dieser Arten in weiten Landesteilen, allerdings nicht in allen, vor einigen Jahren gesetzlich verboten, aber anschließend ungeniert mit den örtlichen Holzbaronen gekungelt und sogar seelenruhig zugesehen, wenn tonnenweise illegal geschlagener Palisander für den Export als Vanille (wichtigster Exportartikel Madagaskars) deklariert wurde. Nach dem Lacy Act trifft aber die Beweislast dafür, dass es sich um eine legal der Natur entnommene Art handelt, den Besitzer bzw. Im- oder Exporteur und dies wurde wohl seinerzeit Gibson zum Verhängnis, auch weil den Madagassischen Behörden insoweit nicht zu trauen ist, die sich überdies in solchen Fällen angeblich in keinster Weise kooperativ zeigen.
Bei Martin hat man schon vor Jahren reagiert und beschlossen, nur noch die vorhandenen Restbestände zu verbauen und kein Palisander aus Madagaskar mehr einzukaufen.

Das meiner Gitarre beigefügte Papier der amerikanischen Umweltschutzbehörde ist übrigens völlig unspektakulär und für meine Begriffe auch nicht als echte Genehmigung zu verstehen. Dem Schein ist lediglich zu entnehmen, dass es sich bei dem Perlmutt um "Gold lip oyster" handelt, das ist eine weltweit völlig legal gehandelte Perlmuschelart aus dem indischen Ozean und stammt im konkreten Fall aus Australien. Den deutschen Zoll hat dieses Papier offensichtlich nicht interessiert, es befand sich bei Ankunft der Gitarre immer noch fest verschweißt an den Karton geklebt, den der Zoll nach meinem Eindruck auch nicht geöffnet hat.

Beim hier in Frage stehenden Mahagoni handelt es sich schließlich um Holz, das irgendwann zwischen 1880 und 1920 im heutigen Belize geschlagen wurde. Die schwereren Stämme - angeblich ca.1/3 - sind dann beim Transport flussabwärts untergegangen und lagen die nächsten rund 100 Jahre auf dem Flussgrund. Seit einigen Jahren werden diese Stämme mit nicht unerheblichen Aufwand gehoben, zum einen, weil sich das Holz gut verkaufen lässt, zum anderen um die Flüsse - da hat sich ja einiges angesammelt - wieder besser schiffbar zu machen. Der Artenschutz spielt bei diesem Holz natürlich keine Rolle.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Einfuhr aus den USA

Beitrag von Gitarrenmacher »

Jorma55 hat geschrieben:
Mo Mai 10, 2021 2:45 pm
Bitte korrigier mich, wenn ich da nicht ganz richtig informiert sein sollte, aber ich meine bei Dalbergia baronii (übrigens nur eine von vielen nur auf Madagaskar vorkommenden Palisanderarten) war auch nicht Cites sondern der amerikanische Lacy Act das Problem. Diese Holzart müsste längst wie Riopalisander unter strengsten Artenschutz gestellt werden, was bislang aber am Widerstand der Regierung von Madagaskar gescheitert ist, weil der Export von Edelhölzern wie Ebenholz und Palisander dort einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor darstellt. Nur äußerst widerwillig und nur auf massiven internationalen Druck hat man zwar die Abholzung dieser Arten in weiten Landesteilen, allerdings nicht in allen, vor einigen Jahren gesetzlich verboten, aber anschließend ungeniert mit den örtlichen Holzbaronen gekungelt und sogar seelenruhig zugesehen, wenn tonnenweise illegal geschlagener Palisander für den Export als Vanille (wichtigster Exportartikel Madagaskars) deklariert wurde. Nach dem Lacy Act trifft aber die Beweislast dafür, dass es sich um eine legal der Natur entnommene Art handelt, den Besitzer bzw. Im- oder Exporteur und dies wurde wohl seinerzeit Gibson zum Verhängnis, auch weil den Madagassischen Behörden insoweit nicht zu trauen ist, die sich überdies in solchen Fällen angeblich in keinster Weise kooperativ zeigen.
Bei Martin hat man schon vor Jahren reagiert und beschlossen, nur noch die vorhandenen Restbestände zu verbauen und kein Palisander aus Madagaskar mehr einzukaufen.

Isso. :pro:
Die CITES Listung kam dann im Juni 2013 und die besondere unter Schutzstellung laut BNatSchG im August. Zusammen mit vielen Ebenhölzern
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einfuhr aus den USA

Beitrag von Jürgen »

Jorma55 hat geschrieben:
Sa Mai 08, 2021 1:59 pm
Nun also zur Gitarre, da erspare ich euch aber - entgegen meiner ursprünglichen Absicht - ein längeres Traktat. Wer sich für die Details und Bilder wie ich sie in dieser Professionalität ohnehin nie hin bekommen würde interessiert, wird problemlos im Internet bzw. auf der Webseite von Gruhn Guitars fündig. Einfach bei Google "The thrill of the sinker" und "Gruhn 50th anniversary" eingeben.


Michael
Entweder bin ich zu doof die Bilder zu finden - oder sie sind nicht mehr da?
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Einfuhr aus den USA

Beitrag von clone »

Jürgen hat geschrieben:
Mo Mai 10, 2021 5:53 pm
Jorma55 hat geschrieben:
Sa Mai 08, 2021 1:59 pm
Nun also zur Gitarre, da erspare ich euch aber - entgegen meiner ursprünglichen Absicht - ein längeres Traktat. Wer sich für die Details und Bilder wie ich sie in dieser Professionalität ohnehin nie hin bekommen würde interessiert, wird problemlos im Internet bzw. auf der Webseite von Gruhn Guitars fündig. Einfach bei Google "The thrill of the sinker" und "Gruhn 50th anniversary" eingeben.


Michael
Entweder bin ich zu doof die Bilder zu finden - oder sie sind nicht mehr da?
Ich dachte, es wäre(n) die ganz unten (?).

https://guitars.com/martin-gruhn-50th-a ... ary-models
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Einfuhr aus den USA

Beitrag von Jorma55 »

Da kommen erst 8 Dreadnoughts, dann 2 14 - fret 0000 in sunburst und dann die erste von 3 12-fret 0000 mit natural top.Einfach bei Google "Gruhn 50th anniversary" eingeben.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einfuhr aus den USA

Beitrag von Jürgen »

Ah jetzt, ja.

Danke für den Wegweiser. Tolle Gitarre, Glückwunsch und viel Spaß damit.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Einfuhr aus den USA

Beitrag von Jorma55 »

Danke.
Ich habe mir gerade den "Passierschein" meiner Preston Thomson om angeschaut. Danach handelt es sich bei dem dort verbauten Madagaskar Palisander nicht um Dalbergia baronii sondern um Dalbergia greveana. Madagaskar Palisander ist also wirklich ein Thema für sich.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Einfuhr aus den USA

Beitrag von Gitarrenmacher »

Das sind die beiden bei Gitarren gebräuchlichsten.
Ich habe noch´n paar uralte Sets aus einer Furniersägerei. Müsste mal testen lassen, was es ist....oder auch nicht.

BACK TO THE THEMA
Hübsche Gitarren übrigens :bide:
Und für eine 50er Auflage bei CFM, ein resonabler Preis.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Einfuhr aus den USA

Beitrag von Niels Cremer »

Glückwunsch auch von mir nochmal, hab sie mir gerade mal angeschaut - wunderschön! Und bei dem Preis kann man schonmal nervös werden wenn die Sendung iwo hängen bleibt ... ! Sind die Zargen besonders flach oder kommt mir das auf den Fotosnur so vor?

LG & viel Spaß damit,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Einfuhr aus den USA

Beitrag von berndwe »

Auch von mir Glückwunsch, erstens dafür dass die Gitarre dann doch angekommen ist, zweitens dafür dass sie Deinen Wünschen entsprechend ausgefallen ist. Viel Freude damit.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Einfuhr aus den USA

Beitrag von thust »

Glückwunsch zur neuen Gitarre! Gefällt mir sehr.

Ich persönlich hätte mir für den Preis zwei Gitarren bei z. B. Joe Striebel bauen lassen, der solch traditionelle Gitarren in hervorragender Qualität baut. Diese Woche werde ich Joe übrigens besuchen, da ich am Starnberger See im Urlaub bin.
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Einfuhr aus den USA

Beitrag von Jorma55 »

Niels Cremer hat geschrieben:
Di Mai 11, 2021 6:10 am
Glückwunsch auch von mir nochmal, hab sie mir gerade mal angeschaut - wunderschön! Und bei dem Preis kann man schonmal nervös werden wenn die Sendung iwo hängen bleibt ... ! Sind die Zargen besonders flach oder kommt mir das auf den Fotosnur so vor?

LG & viel Spaß damit,
Niels
Hallo Niels,

Dein Eindruck ist völlig richtig, die 0000 hat exakt dieselbe Zargentiefe wie eine OM oder 000.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Einfuhr aus den USA

Beitrag von Jorma55 »

thust hat geschrieben:
Di Mai 11, 2021 7:34 am
Glückwunsch zur neuen Gitarre! Gefällt mir sehr.

Ich persönlich hätte mir für den Preis zwei Gitarren bei z. B. Joe Striebel bauen lassen, der solch traditionelle Gitarren in hervorragender Qualität baut. Diese Woche werde ich Joe übrigens besuchen, da ich am Starnberger See im Urlaub bin.
Schönen Urlaub, das ist ja praktisch bei mir ums Eck. KLAR, für den Preis hätte es viele Möglichkeiten gegeben, aber ich bin nun mal ein unverbesserlicher Martin Fan.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Einfuhr aus den USA

Beitrag von Gitarrenmacher »

Jorma55 hat geschrieben:
Di Mai 11, 2021 10:30 am
KLAR, für den Preis hätte es viele Möglichkeiten gegeben, aber ich bin nun mal ein unverbesserlicher Martin Fan.

Michael
voll o.k. das doch auch ist :yoda:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten