Meine Neue! :D

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Es335 »

Das ist in der Tat ein aufschlußreiches Bild, das eine aufwendige und saubere Verarbeitung erkennen läßt. Die Beleistung ist über dem Stegfutter sauber ausgespart und scheint der typischen Fleta Beleistung mit 9 Fächern zu entsprechen, soweit sich das nach dem Bild beurteilen läßt.

Wie das nachfolgende Bild von einer Fleta zeigt, verengt sich der Abstand der Streben zum Schalloch hin nur gering. Nochmals Glückwunsch, ein hoch interessanter Fund! :wink: :D
D3B9FB83-AE0C-49F6-82F4-C2982E45C418.jpeg
D3B9FB83-AE0C-49F6-82F4-C2982E45C418.jpeg (156.66 KiB) 1723 mal betrachtet
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir, interessant! Soweit ich sehen und fühlen konnte ist die Querbebalkung oben (in deinem Bild) bei meiner tatsächlich gerade, sodass die hier leicht fächrigen Leisten bei mir im 90-Grad Winkel dazu stehen, aber ich versuche beim nächsten Saitenwechsel nochmal bessere Fotos zu machen ...

LG,
Niels

PS: Dieter Hopfs (Schwieger?) Tochter hat sich übrigens gemeldet und meine Anfrage an ihn weitergeleitet und mir sogar zur Sicherheit noch seine direkte Email gegeben, sie meinte er sei jetzt 85 und käme nicht mehr "jeden Tag" ins Büro, würde aber nach wievor solche Anfragen gerne beantworten, sehr nett! Ich bin gespannt was er sagt ...
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von rwe »

Das sollte AFAIR eine Hopf John Pearse oder ein Vorgängermodell sein. Ich durfte mal eine spielen, sehr schön. Vielleicht so'n bisschen eine "Kontinental-Lowden"?!?
Falls Du ihr überdrüssig werden solltest, melde Dich gerne:-)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Gitarrenspieler »

Glückwunsch Niels..., ich suche auch seit einiger Zeit nach einer guten Älteren. Es gibt sie anscheinend doch noch, aber die Zeit der Pfandhäuser und Dachbodenfunde ist anscheinend vorbei. Obwohl... 1976 kling für mich noch nicht so alt und noch ganz vertraut... war doch erst vor ein paar Jahren. :aua:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Niels Cremer »

rwe hat geschrieben:
Mi Jun 30, 2021 10:43 am
Das sollte AFAIR eine Hopf John Pearse oder ein Vorgängermodell sein. Ich durfte mal eine spielen, sehr schön. Vielleicht so'n bisschen eine "Kontinental-Lowden"?!?
Falls Du ihr überdrüssig werden solltest, melde Dich gerne:-)
Ah, das klingt doch mal nach konkreter Info, da schau ich doch gleich mal! Danke! :D

@Wolfgang, ich bin ja vieeeel jünger als du, mir erscheint sie uralt! :lol: '76 war ich 11, könnte sogar sein dass ich in dem Jahr angefangen hab Gitarre zu spielen, muss mal meine Eltern fragen, aber wär ja schön, dieser Bezug ... :wink:

LG,
Niels
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von gruhf »

Es335 hat geschrieben:
Mi Jun 30, 2021 8:54 am
Die Beleistung ist über dem Stegfutter sauber ausgespart und scheint der typischen Fleta Beleistung mit 9 Fächern zu entsprechen, soweit sich das nach dem Bild beurteilen läßt.
Wurde das damals echt so gemacht? Ich hätte gesagt, dass das Stegfutter im Bereich der Fächerleisten ausgespart wurde... Wieauchimmer, ein schönes Fundstück, viel Freude damit.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Es335 »

gruhf hat geschrieben:
Mi Jun 30, 2021 3:55 pm
Es335 hat geschrieben:
Mi Jun 30, 2021 8:54 am
Die Beleistung ist über dem Stegfutter sauber ausgespart und scheint der typischen Fleta Beleistung mit 9 Fächern zu entsprechen, soweit sich das nach dem Bild beurteilen läßt.
Wurde das damals echt so gemacht? Ich hätte gesagt, dass das Stegfutter im Bereich der Fächerleisten ausgespart wurde... Wieauchimmer, ein schönes Fundstück, viel Freude damit.
Das wird auch heute noch unverändert so gemacht. Zu meiner großen Überraschung wird in der nachfolgenden Zusammenstellung das 9-Fächer-Bracing offensichtlich auch mal für Hopf typisch! :shock:
EE9BBADB-3BAB-4B00-AF5C-489BC2BF61BB.jpeg
EE9BBADB-3BAB-4B00-AF5C-489BC2BF61BB.jpeg (72.77 KiB) 1650 mal betrachtet
@Niels
Hier ist ein kurzer Thread zu vermutlich deiner neuen/alten Gitarre mit einer Einlassung von John Pears persönlich. Leider ohne Bilder. Ansonsten scheinst du eine wirkliche Rarität an Land gezogen zu haben! Das Modell hieß übrigens JP Professional! :wink:

https://rec.music.makers.guitar.acoust ... pf-guitars

… und hier ist eine Schwester mit einem etwas anderem Kopf!
7272700612_c3aec5eb11_o.jpg
7272700612_c3aec5eb11_o.jpg (65.04 KiB) 1643 mal betrachtet
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Niels Cremer »

Oh wow, sogar mit Wortmeldung vom Meister selbst! :D

Die einzigen Unterschiede die ich feststellen kann sind:

- meine ist schöner :lol:
- der headstock ist anders
- das pick-guard ist bei dieser etwas einfacher gehalten als bei meiner
- die Mechaniken sind steel-string Mechaniken und nicht wie bei mir die "klassisch" aussehenden.

Letztere könnten durch den Hinweis, dass die Gitarren dafür konzipiert waren sowohl mit Stahl- als auch mit Nylonsaiten gespielt zu werden erklärt werden - sehr interessant, quasi also die erste "cross-over" Nylonsaitengitarre! :D Würde mal gerne die Abbildung aus dem erwähnten Buch sehen!

Ach so, und die Hopf-Beleistung im oberen Bild unten rechts könnte es sein, wobei ich bei meiner wie gesagt einen "geraderen" Eindruck von den hier doch eher gefächerten Leisten hab, kann das denn so täuschen ...?

Danke für die Detektivarbeit! :bide:
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Es335 »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mi Jun 30, 2021 6:34 pm
… kann das denn so täuschen ...?
Dat kann! :wink: :lol:
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von elfer »

...wow, die Gitarre sieht echt toll aus, vor allen das Mahagoni....herrlich! Glückwunsch, Niels!
LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von RB »

Es ist interessant zu sehen, wie die Hopfe dabei auf die Bauprinzipien der klassischen Torres-Form zurückgreifen.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von rwe »

RB hat geschrieben:
Do Jul 01, 2021 11:49 am
Es ist interessant zu sehen, wie die Hopfe dabei auf die Bauprinzipien der klassischen Torres-Form zurückgreifen.
Die können nix anderes. (?)
Sind aber in guter Gesellschaft, auch Stoll, Lowden, Gurian merkt man an, dass sie im klassischen Gitarrenbau verankert sind / waren.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Gitarrenmacher »

elfer hat geschrieben:
Do Jul 01, 2021 10:31 am
sieht echt toll aus, vor allen das Mahagoni.........
LG
Johannes
Beim Hals schon. B/Z scheinen Palisander zu sein.

Ein Freund aus Kassel hat so eine aus dem Nachlass von John Pearse erworben. Es könnte also #2 sein.
Vielleicht bekomme ich sie ja mal zur Durchsicht.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Niels Cremer »

elfer hat geschrieben:
Do Jul 01, 2021 10:31 am
...wow, die Gitarre sieht echt toll aus, vor allen das Mahagoni....herrlich! Glückwunsch, Niels!
LG
Johannes
Danke dir Johannes! :)

@Christian: Danke für die Holzbestimmung und die Background-story, alles sehr interessant, hab heute auch ein bischen was über John Pearse gelesen.

Muss mal schauen, würde schon Sinn machen sie mal professionel durchchecken zu lassen, aber du weißt ja dass ich auch selbst gerne Hand anlege … :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Gitarrenmacher »

Niels Cremer hat geschrieben:
Do Jul 01, 2021 7:04 pm

@Christian: Danke für die Holzbestimmung und die Background-story, alles sehr interessant, hab heute auch ein bischen was über John Pearse gelesen.

Muss mal schauen, würde schon Sinn machen sie mal professionel durchchecken zu lassen, aber du weißt ja dass ich auch selbst gerne Hand anlege … :wink:

LG,
Niels
Blitzdings mal innen auf die Zarge, Richtung Endblock. Dann wird vieles klar.

Da würde ich mich jetzt auch wundern, wenn du dir die Standartsachen nicht zutraust. Ich tue es af jeden Fall. :5:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten