Meine Neue! :D

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Meine Neue! :D

Beitrag von Niels Cremer »

Anbei ein paar Fotos von meiner “Neuen”, die allerdings schon 45,5 zarte Jahre auf dem Buckel hat. Es handelt sich um meine erste deutsche Stahlsaitengitarre, eine Hopf! 😀 Auf dem Label im Schalloch ist nur zu lesen “Hopf Meisterwerkstätten, Gebaut 1976/1, also wohl Januar. Ich konnte online nur wenig Infos finden, der Verkäufer war auch kein Quell sprudelnder Informationen (obwohl er die Gitarre selbst 1976 neu hier in München beim altehrwürdigen Musikhaus Knobloch am Stachus (gibt’s nicht mehr afaik) gekauft hat), aber ich hoffe, dass mir der/die ein oder andere Kollegy hier hilfreiche Hinweise geben kann. Aufgefallen ist mir direkt, dass sie zwar eine Stahlsaitengitarre ist (der Verkäufer hat sie auch als solche gekauft und 45 Jahre lang gespielt, und auch die specs (Halsbreite, Halsprofil etc) passen dazu) aber die Mechaniken mit ihren dicken weißen Plastikachsen eher klassisch, also wie bei Nylonsaitengitarren, aussehen. Die Gitarre scheint insgesamt sehr hochwertig verarbeitet zu sein und ist in Ehre (und wohl bei recht pfleglicher Behandlung) gealtert, unter dem recht dunklen Honigton des Holzes verbirgt sich mMn eine Mahagoni (Hals, Seiten, Rücken) / Zeder-Kombination, was meint ihr?

Sie hat so ca. OM oder Concert Größe, einen 44er Sattel und eine 66er Mensur. Damit ist sie etwas größer als ich eigentlich mag, aber sie fühlt sich schon sehr angenehm an, jetzt müssen erstmal die Asbach-Uralt Saiten runter …

LG,

Nachtrag: das hölzerne Schlagbrett (Holzart? Evtl. auch Mahagoni?) ist original! :D


Niels
013AFA75-BF0F-453F-816F-BBA1237AE4D4.jpeg
013AFA75-BF0F-453F-816F-BBA1237AE4D4.jpeg (128.6 KiB) 2032 mal betrachtet
E392A270-2130-4F25-87D9-50F03ECDFCC7.jpeg
E392A270-2130-4F25-87D9-50F03ECDFCC7.jpeg (120.17 KiB) 2032 mal betrachtet
B558565A-A68B-40F6-881D-7A706C6B0125.jpeg
B558565A-A68B-40F6-881D-7A706C6B0125.jpeg (86.95 KiB) 2032 mal betrachtet
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von FrankF »

Da hast Du Dir ja was Schönes angelacht - aus den Ebay Kleinanzeigen? Egal: Gratuliere!
Wie ist die Gitarre denn beleistet? Traditionelle Fächerbeleistung oder - kann ich mir bei Hopf um diese Zeit kaum vorstellen - X bracing?
Viel Freude mit Deiner Neuen!
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Es335 »

Hallo Niels, Gratulation zu dem alten Schätzchen. Was deine Nachforschungen betrifft, kann ich nur wärmstens empfehlen, dich direkt an Dieter Hopf zu wenden. Er beantwortet solche Fragen i.d.R. recht zügig und eine bessere Quelle wirst du kaum finden. Die Bilder solltest du auf jeden Fall mitschicken! Gruß es335

PS: Was die Deckenholzfrage betrifft, einfach mal die Decke von innen mit einer hellen LED-Lampe beleuchten. Wenn sich keine Konturen der Beleistung abzeichnen, ist es Zeder, wenn doch wäre es Fichte. Die 66 cm Mensur ist übrigens eine typische Unart dieser Zeit, die Hopf sicher von seinen Klassikgitarren einfach so übernommen hat.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch, ich hab fast das Gefühl auch endlich mal ein "Schnäppchen" gemacht zu haben! Email (bzw. Anfrage über seine Webseite) an Dieter Hopf war schon vor diesem Post hier raus, bin gespannt!

Und sie hat tasächlich klassische Bebalkung, 6 parallel laufende Balken von der Brücke weggehend, also kein Fächer.

Gefunden hab ich sie auf "nebenan.de" wo ich ab und an mal Sachen zum Verschenken einstelle die wir nicht mehr brauchen. :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von berndwe »

Glückwunsch. Das sieht nach einem guten Kauf aus.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir Bernd!

Die Anfrage an Hopf war übrigens doch noch nicht raus, als ich gerade die browser-Seite schließen wollte prangte da eine Fehlermeldung dass ich an der Captcha-Prüfung gescheitert sei, es wurde (und wird) aber gar kein Captcha auf der Seite angezeigt ... the mindboggles. Hab ihm jetzt über info@hopfgitarren.de geschrieben, ich hoffe (jetzt hätt ich beinahe "hopfe" geschrieben :lol: ) er sieht es ... !

LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von HR »

Ui!! Die sieht aber fein aus. Gratuliere.
Und bei dem Alter so gepflegt. Alle Achtung.
Da der Herr Hopf ja von der Nylonsaiten-Fraktion her kommt, wird er sich an ein ihm bekanntes und bewährtes Leistensystem gehalten haben. Entsprechend verstärkt ausgeführt, sollte das schon funktionieren. Das X-bracing ist nicht der einzige Wege zum Glück.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Niels Cremer »

Danke HR,ich denke auch dass sie noch ein paar mehr Jahre halten wird bei mir ... :wink:

Also ich hab jetzt neue Saiten aufgezogen und sie mal kurz grundgereinigt und geölt, sie klingt in meinen Ohren phantastisch, folgendes konnte bzw musste ich jedoch bei der genaueren Inaugenscheinnahme feststellen:
- Sie hat doch mehr Dongs als man auf den ersten flüchtigen Blick sieht, dies liegt wohl daran dass zB das Holz unter kleinen Stellen an denen der Lack leicht beschädigt ist so ziemlich die gleiche Farbe hat wie der Rest der Gitarre (immerhin keine großen Dreckansammlungen in diesen Stellen, bis auf eine Stelle die ich mal genauer anschauen/behandeln muss).
- Zudem hat sie einen gaaanz kleinen "belly" hinter der Brücke, sieht aber noch nicht beunruhigend aus und ich gehe mal davon aus, dass sie seit vielen Jahren so ist wie sie jetzt ist. Die Bebalkung innen unter der Decke hab ich gecheckt, die sitzt fest, da hat sich nichts gelockert oÄ über die Jahre, ich werde das aber weiter beobachten.
- Mit abgenommen Saiten konnte man sehen, dass die Bünde dann doch stärkere Spielspuren aufweisen als ich den Eindruck hatte (es war aber auch schummrig bei dem im Wohnszimmer, ich beginnen zu glauben das war Absicht! :D ), jetzt mit einem frischen Satz aufgezogen ist die Bespielbarkeit aber gut, und es gibt keine Intonationsprobleme, vllt wird das ja mein erster refret!?!
- Last but not least fiel mir beim Abnehmen der alten H-Saite ein winziges Stück weißes Plastik aus der Kerbe "entgegen", aber wirklich wönzög wie Rühman sagen würde, jetzt surrt die H-Saite leicht im offenen Spiel, das muss behoben werden ...

Also, alles in allem bei einer 45+ Jahre alten Gitarre durchaus erwartbare und verschmerzbare Symptome, der Klang ist jetzt auf jeden Fall schon vielversprechend!

Die Leuchtprobe (Danke nochmal ES335) hat übrigens ergeben dass es Zeder sein sollte. Eine Reib- und Riechprobe (wurde auch mal hier im Forum angeraten glaube ich) war "inconclusive".

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von JazzDude »

Schönes Ding!
Ich hatte mal ne alte Stahlsaiten-Höfner, die hatte auch diese unsäglichen Klassik-Tuner.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von L1 »

Ein kleiner Belly hinter der Brücke ist meines Wissens ein MUSS, sonst stimmt die Physik nicht. Mit Betonung auf klein.
(Hab grad mal bei meinen kontrolliert ... haben ALLE, von uralt bis neu gebaut, aber völlig unauffällig wenn man nicht danach sucht).
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Niels Cremer »

JazzDude hat geschrieben:
Di Jun 29, 2021 4:19 pm
Schönes Ding!
Ich hatte mal ne alte Stahlsaiten-Höfner, die hatte auch diese unsäglichen Klassik-Tuner.
Danke! 😀 Welche Technik hast du beim Besaiten genutzt damals? Der Vorbesitzer war offensichtlich Anhänger der “verschwende keinen cm Saite und wickle sie vollständig auf”-Fraktion, was auch an den für Stahlsaiten mMn nicht idealen Klassikmechaniken hat liegen mögen. Ich hab die neuen jetzt durchgesteckt, einmal gewickelt und dann das Ende nochmal unter die aufgewickelte Saite geführt sodass sie sich quasi selbst einklemmt, auch nicht hübsch, aber funzt ohne eine Million Windungen … 🙄

@L1: genau, deshalb bin ich auch nicht beunruhigt …

LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von JazzDude »

Genauso habe ich es auch gemacht, Niels.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Niels Cremer »

Ah danke, das beruhigt :wink:
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Es335 »

Niels Cremer hat geschrieben:
Di Jun 29, 2021 12:32 pm

Und sie hat tasächlich klassische Bebalkung, 6 parallel laufende Balken von der Brücke weggehend, also kein Fächer.
Die Perspektive kann da manchmal täuschen, so dass manche Fächerbeleistung paralleler erscheint, als das in Wirklichkeit der Fall ist. Außerdem gibt es die Fächerbeleistung mit unterschiedlich starker „Steigung“. Interessant sind hingegen die 6 Streben, was im Klassikgitarrenbau deutlich seltener anzutreffen ist als 5, 7 oder 9 Streben.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine Neue! :D

Beitrag von Niels Cremer »

Ach so, das wollte ich noch korrigieren: ich hatte zunächst nur kurz reingefühlt, aber es sind tatsächlich 9 Leisten, aber wie gesagt parallel, hier ein Buildl zur Veranschaulichung, habe eine ganze Serie gemacht und man sieht dass die Leisten in der Tat parallel zueinander nach hinten weg laufen, kein Fächer:
C650E3CB-B7D1-495B-9E2A-ECC7596DF16C.jpeg
C650E3CB-B7D1-495B-9E2A-ECC7596DF16C.jpeg (93.57 KiB) 1841 mal betrachtet
LG,
Niels

PS: keine Ahnung warum bei direkt-upload die Fotos oft so gedreht werden ... :?:
Antworten