Parlor für das Picknick

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Parlor für das Picknick

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
Ja ich hab gesagt ich brauch keine Gitarre mehr. :banger: Stimmt nicht!
Hätte jetzt gern noch eine Gitarre die mehr so als „immer dabei“ fungieren soll. Draußen mit der Fam., eine die auch mal Beulen bekommen kann.
Hat von euch schon mal einer eine „Gretsch G9500 Jim Dandy Flat Top“ spielen können? Meine massive Parlor ist mir für den Picknickeinsatz zu schade.
Erfahrungen von Mitgliedern hier finde ich immer interessanter als Videos auf YT

Danke euch.

Eckdaten hier.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gre ... FoMfOP7Dye
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Parlor für das Picknick

Beitrag von L1 »

Ich hatte mal so eine eine.
Sie klingt wie so eine einfache "Sperrholzgitarre" eben klingt, ist nett gemacht in der Art wie die alten Vorbilder, und zumindest meine war auch für das Geld recht ordentlich verarbeitet. Der Klang ist nicht "schlecht", wenn man sich dessen bewusst ist was für ein Gitarrentyp das ist, und relativ kräftig. Ich habe sie speziell für "Bluesiges" eingesetzt, das hat prima gepasst.
Sie wurde dann verkauft als ich für den Zweck auf eine andere kleine Bluesgitarre umgestiegen bin, aber eben doch etwas größer und besser (aber auch teurer).
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Parlor für das Picknick

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hört sich doch schon mal gut an... danke.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Parlor für das Picknick

Beitrag von JazzDude »

Immer wieder: Art & Lutherie AMI (gibt’s nur noch gebraucht, auf Zederndecke achten!) Wenn man Glück hat, findet man eine für um die 250.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Parlor für das Picknick

Beitrag von L1 »

Die Nachfolgerin meiner Gretsch ist tatsächlich die Art & Lutherie geworden :D
Die A&L Roadhouse Parlor, die Nachfolgerin der AMI - nicht ganz so gut im Klang wie die AMI, und leider keine Zederndecke mehr, aber auch ziemlich gut.

Wobei der Grund für den Wechsel bei mir vor allem die Größe war, die Jim Dandy war mir auf Dauer doch etwas zu klein.
erniecaster

Re: Parlor für das Picknick

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

bevor du irgendetwas anschaffst, denkt noch einmal in aller Ruhe nach. Ich kenne die Idee ja, been there, done that und es wurde im Nachhinein immer eine ordentliche Geldverschwendung.

Es macht wenig Sinn, dass ausgerechnet die immer-dabei-Gitarre eine billige Gitarre sein soll. Irgendwann merkst du, dass du die "guten" Gitarren kaum noch spielst. Sie fühlen sich fremd an, eventuell sind sogar die Saiten nicht im Bestzustand - das ist plötzlich nur noch rumstehendes Totholz und du spielst auf dem Billighobel.

Schlimmstenfalls verkaufst du dann die "guten Gitarren" mit Verlust, spielst den Billighobel, bist unzufrieden, kaufst doch wieder eine bessere Gitarre, die aber nie so gut ist wie die gerade verkauften Gitarren, der Billighobel wird als wirtschaftlicher Totalverlust irgendwann abgestoßen und so weiter.

Davon mal abgesehen, ist eine Parlorgitarre meiner Meinung nach schon ein bisschen speziell und als "immer dabei und für alles gut" nicht so der Bringer.

Nimm also deine Lieblingsgitarre überall mit hin und spiel sie. Dafür ist sie gedacht, pass halt drauf auf. Und wenn sie kaputt gehen sollte, wird sie entweder repariert oder du kaufst dann eine Neue. Außerdem soll man sein Herz nicht an Dinge hängen.

Und für die Familie kaufst du die hier:

https://www.thomann.de/de/harley_benton ... hogany.htm


Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Parlor für das Picknick

Beitrag von Gitarrenspieler »

@erniecaster
Ich danke dir für deine Ausführungen aber das ist schon alles gut durchdacht.
Ich werde sicher keine meiner guten Gitarren (Martin aus dem CustomShop oder eine meiner Gibsons) mit zu einem Picknick (30 bis 35 Leute) nehmen.
Dann liegt die da in Grass und jeder probiert mal, inkl. der vielen Kinder die dazwischen Fußball spielen. Diese jährlichen (leider 2020 wegen Corona nicht) Veranstaltung draußen auf der Wiese mit der ganzen Fam. möchte ich dann doch lieber entspannt erleben. Eine Parlor ist speziell, ich weiß ich hab eine, aber sie ist schön klein und damit gut geeignet für so was. Wie die bei der Begleitung wenn alle gemeinsam singen wollen wirklich klingt ist da schon eher zweitrangig. Ich sitze da nicht und trage was vor. Wäre das so würde ich das auch mit einer vernünftigen Gitarre machen.
Das bringt mich zu dem „lass uns mal zusammen singen“, immer sehr lustig wenn so jeder meint er könne den Text und es wird nach Mitte der ersten Strophe zum lala lala... :rotfl:
Wenn so ein Teil für 170,- bis 250,- € dort zu Bruch geht ist es nicht so schlimm.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
erniecaster

Re: Parlor für das Picknick

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

dann bleibe ich bei der Empfehlung der Harley Benton GS Travel, wenn das einfach gehen soll. Ansonsten ist in dem Preisbereich eine gebrauchte Gitarre ja auch eine Idee.

Gruß

e.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Parlor für das Picknick

Beitrag von RB »

Auf Deinem neuen Avatar siehst Du ziemlich eindeutig wie ein Guru aus. Ansonsten: Es geht den Menschen wie den Leuten. Neulich ertappte ich mich zum ersten mal seit Jahren bei einem Gitarrenwunsch. Ich habe ihn gewaltsam unterdrückt und für die Überschwemmten gespendet.
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: Parlor für das Picknick

Beitrag von kwb »

https://www.gitarrebass.de/akustik-gita ... f1m-csf3m/

Habe die 3er und bin sehr zufrieden.
Ich müsste einfach mehr üben.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Parlor für das Picknick

Beitrag von Gitarrenspieler »

RB hat geschrieben:
So Jul 25, 2021 6:42 pm
Auf Deinem neuen Avatar siehst Du ziemlich eindeutig wie ein Guru aus. Ansonsten: Es geht den Menschen wie den Leuten. Neulich ertappte ich mich zum ersten mal seit Jahren bei einem Gitarrenwunsch. Ich habe ihn gewaltsam unterdrückt und für die Überschwemmten gespendet.
Das Avatar hab ich mal dem Lebensalter angepasst. Foto wurde vom Bühnenrand nach oben gemacht, daher vielleicht der Gurutouch. Guru bin ich keiner. Das mit der Spende finde ich löblich, haben wir auch gemacht darum wird die Gitarre preislich dann doch wohl eher klein ausfallen. Vielleicht brauche ich die Gitarre ja auch erst 2022, so wie dir Inzidenz gerade wieder steigt.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten