Martin 0-18/ 00-18

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von mitra »

@Clone
Danke für deine Ausführungen bzgl. der CEO-7. Ich kann das selbst schlecht einschätzen, hatte allerdings auch YT Reviews gesehen, wo mir der Klang sehr gut gefiel. Letztlich hilft da dann wohl eben nur selbst antesten und schauen/hören, ob es zu den eigenen Vorlieben passt. 🤷‍♀️

@Jorma55
👍Für den Gibson-Tipp. Esoterische Klangmalereien sind eh nicht so meins.. ^^

@Rumble
TFOA sind für mich leider zu weit entfernt. 😐 Hast natürlich Recht, das Gesamtpaket muss passen.

@Niels
Ich bin die Ungeduld in Person (und hasse das), von daher sehe ich das Warten bis April als ne gute Übung an.
Und damit es nicht zu lang bis dahin wird, werd ich mir die 0-18 wohl noch bestellen 😬.

Gibt es eigentlich ein (aktuelles) Single 0 Modell von Martin mit Fichte/Palisander Kombination? Google findet nichts, aber viell. bin ich auch unfähig..
...die will nur spielen...
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8893
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von Gitarrenspieler »

wernoohm hat geschrieben:
Sa Aug 07, 2021 7:14 pm
... Ich habe z.B. noch keine J 45 in der Hand gehabt die mir gefallen hätte. Andere kriegen bei deren Klang feucht Augen.
Ich bei meiner! :D
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5728
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von Rolli »

clone hat geschrieben:
So Aug 08, 2021 10:37 am
Rolli hat geschrieben:
So Aug 08, 2021 9:57 am
clone hat geschrieben:
Sa Aug 07, 2021 7:49 pm



Nein, so genau weiß ich nicht woran das liegt. Hier hört man aber ganz gut, was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=_Fy_FsakrnM

Irgendwie so ein bisschen kühl und ´hohl´. Da fehlt einfach etwas Volumen im Korpus. Aber vielleicht mögen und suchen ja andere genau diesen Klang....
Mhhh, ich höre hier nur dass der Gitarrist (mit Verlaub) keinen schönen Ton hat. Sehr kratzig. Entweder nicht polierte Nägel oder er spielt mit Fingerkuppe und fasriger Hornhaut!
HIer find ich, klingt die Gitarre anders! Und bitte beachte, der runterkomprimierte YT Ton ist auch nicht gerade Referenzklasse!
Weiß jetzt nicht genau was die Antwort soll. Ich hatte wie schon geschrieben ja zwei Exemplare auch real in der Hand gehabt. Da passt dann eine Belehrung zum Thema YT-Sound nicht so ganz... .

Aber, wie sind denn deine Eindrücke der Exemplare, die du bereits angespielt hast?
Hach, das war nicht als Belehrung gemeint, nur als Tipp dies bei Soundbeispielen via YT im Hinterkopf zu behalten.

Ich habe eine Martin CEO 7 kurzfristig bei mir eine Heimstatt gegeben und kenne zudem durch unsere Workshops einige Exempare von Workshopteilnehmern.
Da kommt es regelmäßig zum "******vergleich! Mein Exemplar klang wunderbar! Schöne - leicht nöckig-bluesige Mitten und nicht zu dicke Bässe, so dass man gut reinlangen konnte.
Dies hat sich auch bei anderen Gitarren, die dann hier waren bestätigt. Besonders schön fand ich die Gitarre bei Sololinien. Gerade zu süsslich! Vielleicht ist es das Topfige dass Du nicht so magst, dass bei Sololinien aber einen tragfähigen Ton liefert?!? Alle Gitarren waren (welch Zufall) mit - den bei manchen ungeliebten - Elixier PB bespannt!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von Jorma55 »

mitra hat geschrieben:
Mo Aug 09, 2021 12:15 pm
@Clone
Danke für deine Ausführungen bzgl. der CEO-7. Ich kann das selbst schlecht einschätzen, hatte allerdings auch YT Reviews gesehen, wo mir der Klang sehr gut gefiel. Letztlich hilft da dann wohl eben nur selbst antesten und schauen/hören, ob es zu den eigenen Vorlieben passt. 🤷‍♀️

@Jorma55
👍Für den Gibson-Tipp. Esoterische Klangmalereien sind eh nicht so meins.. ^^

@Rumble
TFOA sind für mich leider zu weit entfernt. 😐 Hast natürlich Recht, das Gesamtpaket muss passen.

@Niels
Ich bin die Ungeduld in Person (und hasse das), von daher sehe ich das Warten bis April als ne gute Übung an.
Und damit es nicht zu lang bis dahin wird, werd ich mir die 0-18 wohl noch bestellen 😬.

Gibt es eigentlich ein (aktuelles) Single 0 Modell von Martin mit Fichte/Palisander Kombination? Google findet nichts, aber viell. bin ich auch unfähig..
Leider nein. Bei den ganz kleinen also 0 und 00 hat Martin aktuell nur die 18er ( Mahagoni ) im Angebot.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2670
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von JazzDude »

mitra hat geschrieben:
Mo Aug 09, 2021 12:15 pm
Gibt es eigentlich ein (aktuelles) Single 0 Modell von Martin mit Fichte/Palisander Kombination? Google findet nichts, aber viell. bin ich auch unfähig..
Eastman hat sowas im Angebot:
single-0 12-fret Adirondack Spruce/East Indian Rosewood
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von OldBlues »

JazzDude hat geschrieben:
Mo Aug 09, 2021 2:33 pm
[...] Eastman hat sowas im Angebot: [...]
Ich habe die Eastman E20P.
Sie ist eine hervorragende Gitarre und absolut zu empfehlen!

Vergleiche mit OO anderer Hersteller haben aber gezeigt, dass sie eher eine OO (Double O)
und nicht, wie oft beschrieben, eine "Parlor" bzw. eine Single O ist.

Nach meinem Wissen sind die "Parlor's" (Salon-Gitarren) kleiner als "Single O's"...
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8516
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von Niels Cremer »

JazzDude hat geschrieben:
Mo Aug 09, 2021 2:33 pm
mitra hat geschrieben:
Mo Aug 09, 2021 12:15 pm
Gibt es eigentlich ein (aktuelles) Single 0 Modell von Martin mit Fichte/Palisander Kombination? Google findet nichts, aber viell. bin ich auch unfähig..
Eastman hat sowas im Angebot:
single-0 12-fret Adirondack Spruce/East Indian Rosewood
... und führe mich nicht in Versuchung!! :lol: Schönes breites Griffbrett wie's ausschaut ..., ne hübsche!

LG,
Niels
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1128
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von L1 »

OldBlues hat geschrieben:
Mo Aug 09, 2021 5:04 pm
JazzDude hat geschrieben:
Mo Aug 09, 2021 2:33 pm
[...] Eastman hat sowas im Angebot: [...]
Ich habe die Eastman E20P.
Sie ist eine hervorragende Gitarre und absolut zu empfehlen!

Vergleiche mit OO anderer Hersteller haben aber gezeigt, dass sie eher eine OO (Double O)
und nicht, wie oft beschrieben, eine "Parlor" bzw. eine Single O ist.

Nach meinem Wissen sind die "Parlor's" (Salon-Gitarren) kleiner als "Single O's"...
Stimmt, ist eine tolle Gitarre! Auch die etwas preiswerteren E10P machen Spaß.

Das Problem ist, dass mittlerweile aus mir unerfindlichen Gründen kleinere Bauformen allgemein als "Parlor" beworben werden. (Was es besonders unsinnig macht, dass manche Leute regelmäßig "Parlors" pauschal verteufeln). Sogar bei 000ern habe ich das schon gelesen. Meine letzten "Parlors" waren alle eigentlich auch 00er, es war allerdings wenigstens in der Beschreibung dann auch so angegeben.

Und stimmt, mit den echten ursprünglichen Parlors hat das alles rein garnix mehr zu tun, die waren noch deutlich kleiner als die 0.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2073
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von clone »

Jorma55 hat geschrieben:
Mo Aug 09, 2021 1:22 pm
mitra hat geschrieben:
Mo Aug 09, 2021 12:15 pm
Gibt es eigentlich ein (aktuelles) Single 0 Modell von Martin mit Fichte/Palisander Kombination? Google findet nichts, aber viell. bin ich auch unfähig..
Leider nein. Bei den ganz kleinen also 0 und 00 hat Martin aktuell nur die 18er ( Mahagoni ) im Angebot.

Michael
Eine 00-28 gibt es auch noch....
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 752
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von RolfD »

... und hier gibt es auch ganz nette Sachen:
https://reverb.com/marketplace?make=loef-guitars
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von Jorma55 »

clone hat geschrieben:
Mo Aug 09, 2021 6:28 pm
Jorma55 hat geschrieben:
Mo Aug 09, 2021 1:22 pm
mitra hat geschrieben:
Mo Aug 09, 2021 12:15 pm
Gibt es eigentlich ein (aktuelles) Single 0 Modell von Martin mit Fichte/Palisander Kombination? OnGoogle findet nichts, aber viell. bin ich auch unfähig..
Leider nein. Bei den ganz kleinen also 0 und 00 hat Martin aktuell nur die 18er ( Mahagoni ) im Angebot.

Michael
Eine 00-28 gibt es auch noch....
Stimmt , die habe ich übersehen. Interessant ist , dass das alles ( 0-18 , 00-18 , 00-28 ) 14- fretter mit kurzer Mensur und geschlossener Kopfplatte sind.
Die traditionellen 12-fretter mit Fensterkopf sind aktuell nicht im Angebot. Leider auch die 12-fret 000-28 nicht . Sehr bedauerlich , ich habe ein Faible für 12-fretter mit Fensterkopf.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2670
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von JazzDude »

Eine Gitarre mit Fensterkopfplatte ist möglich, aber sinnlos.

Der Frust, die Fingerpieksereien und die Macken in den "Fensterrahmen" werden für mich nicht aufgewogen durch eine angebliche Klangverbesserung, etwa durch mehr Druck auf den Sattel. Slotted heads be damned!

(Trotzdem geb ich diese nicht mehr her:)
Bild
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8893
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von Gitarrenspieler »

Eine von Martin Wieland wie ich sehe! :D
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7982
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von berndwe »

...und schaut richtig gut aus! Gratuliere!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von RB »

Fensterkopf ist Luxus und Reminiszenz an alte Zeiten. Das ist die Vermehrung des Gefummels doch wert.
Antworten