Martin 0-18/ 00-18

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von laschek »

Also ich hab erst kürzlich über ein Forenmitglied eine Martin 0028vs bekommen.
Was soll ich sagen, ich liebe sie, auch wenn sie einen Fensterkopf hat ;-)
Nicht so ein Allrounder wie meine Hübenbecker C1 aber auf ihre Art super geil.
Wollte ich mal loswerden.
Ach ja, da kommen natürlich 12 er Saiten druff :D
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von clone »

laschek hat geschrieben:
Sa Aug 14, 2021 12:07 pm
Ach ja, da kommen natürlich 12 er Saiten druff :D
Und da kommen wir zum Punkt. ;-) Warum "natürlich"?
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von laschek »

Na weil sie für mein subjektives Spielgefühl ausschlaggebend sind. ;-)
Jeder wie er will. Würde mich aber freuen hier wieder mehr über das eigentliche Thema zu lesen.

Aber! Auf meiner Avalon sind in der Tat 11er Elixier PB drauf. Passt da auch für mich besser :yoda:
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von RB »

Erniecaster würde ich jedenfalls ein bisserl weniger Schaum vor dem Munde wünschen. Bisher war es bei der Saitenauswahl um Vor- und Nachteile gegangen und nicht um irgendwelchen sachfremden Erwägungen, so war mein Eindruck.

Es ist vor allem für die allgemeine Laune nicht förderlich, Leute als Idioten zu titulieren - wenn das auch über Bande geschehen ist - und üble Motive zu unterstellen. Es gibt Leute, die der Ideologie anhängen, diejenigen, die dünne Saiten spielen, seien Fehlgeleitete, die vom wahren Glauben abgekommen sind, die den Pfad der Tugend und der Rechtgläubigkeit zu verlassen im Begriff sind und die man retten muss, durch das Predigen des Evangeliums des heiligen Drahtus dicktum. Ich bekenne mich zu diesem wahren Glauben. Und merke auf: Hier ist von akustischen Instrumenten die Rede, die aus dem Holze allein einen Edelklang zu verbreiten in den Stand gesetzt werden sollen.

So etwas muss man hier aushalten können und dabei cool bis ins Mark bleiben.
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von wernoohm »

+1
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7958
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von berndwe »

Hier haben wir ihn wieder, den Antagonismus zwischen der objektiven Wissenschaft und aus mystischen Glaubensvorstellungen abgeleiteten Dogmen.










( :wink: )
erniecaster

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von erniecaster »

RB hat geschrieben:
Sa Aug 14, 2021 7:57 pm
Erniecaster würde ich jedenfalls ein bisserl weniger Schaum vor dem Munde wünschen. Bisher war es bei der Saitenauswahl um Vor- und Nachteile gegangen und nicht um irgendwelchen sachfremden Erwägungen, so war mein Eindruck.

Es ist vor allem für die allgemeine Laune nicht förderlich, Leute als Idioten zu titulieren - wenn das auch über Bande geschehen ist - und üble Motive zu unterstellen. Es gibt Leute, die der Ideologie anhängen, diejenigen, die dünne Saiten spielen, seien Fehlgeleitete, die vom wahren Glauben abgekommen sind, die den Pfad der Tugend und der Rechtgläubigkeit zu verlassen im Begriff sind und die man retten muss, durch das Predigen des Evangeliums des heiligen Drahtus dicktum. Ich bekenne mich zu diesem wahren Glauben. Und merke auf: Hier ist von akustischen Instrumenten die Rede, die aus dem Holze allein einen Edelklang zu verbreiten in den Stand gesetzt werden sollen.

So etwas muss man hier aushalten können und dabei cool bis ins Mark bleiben.
Hallo,

Schaum vor dem Munde? Unterstellung übler Motive? Beides ist nicht der Fall.

Ich bin völlig gelassen, wenn ich Unsinn als Unsinn und Idioten als Idioten benenne und fürchte dabei sogar, dass manch ein Dummschwätzer sein dummes Geschwätz auch noch glaubt.

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von clone »

Ich möchte das wirklich keinem hier im Forum unterstellen, aber in der ´Gitarristenszene`gibt es schon einen gewissen Saitenstärkedünkel. Ein kleiner Händler hier in Berlin z.B. hatte da ganz klare Ansichten, die er auch unbedingt mir gegenüber loswerden musste.
Deutsche haben laut ihm eh keine Ahnung von Gitarren (er war Tscheche). Die Holzsorte spielt bei A-Gitarren klanglich überhaupt keine Rolle, sondern nur die Bauart. Mein zarter Einwand, dass z.B. eine Martin D-18 und eine D-28 doch anders klingen würden, konterte er nur mit einem verächtlichen Schnauben.
Wer Ahnung hat, spielt zudem 013er Saiten - mindestens. 012er sind etwas für Amateure und Ahnungslose. Bezüglich 011er Saiten fehlten ihm die Worte. Da schwingt ja nichts mehr... .
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von wernoohm »

Saitenstärkedünkel! Herrlich! Kommt auf meine persönliche Liste "Wort des Jahres"! Danke clone!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von gruhf »

erniecaster hat geschrieben:
So Aug 15, 2021 8:47 am
Ich bin völlig gelassen, wenn ich Unsinn als Unsinn und Idioten als Idioten benenne und fürchte dabei sogar, dass manch ein Dummschwätzer sein dummes Geschwätz auch noch glaubt.
Das fürchte ich auch.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5715
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von Rolli »

Leute, macht's wie ich: Geht in den Pool, kühlt Euch ab, vielleicht ein wenig Sex und/oder was leckeres zu trinken und dann übt ein bissken auf der Gitarre. Die meisten hier haben das nötiger, als sich wegen Saitenstärken anzugiften.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von L1 »

Rolli hat geschrieben:
So Aug 15, 2021 1:25 pm
Die meisten hier haben das nötiger, als sich wegen Saitenstärken anzugiften.
:bide:

Ich gebs zu, ich auch :wink:
Hab ich aber tatsächlich heute schon ausgiebig, grad eben nochmal ...iwie machts heut richtig Spaß, trotz hauptsächlich auf 11er Saiten ... :D
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von elfer »

Was soll ich dazu sagen? Mein Nickname sagt doch alles :whistler:

Ich hatte mich damals tatsächlich nach meiner bevorzugten Saitenstärke benannt. Allerdings müsste ich heute wahrscheinlich Light to Medium heißen...Was für ein dämlicher Nickname :banger:
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von RB »

Die offensichtlich Aufgeregten entgegnen auf Vorhalt immer, sie seien nicht aufgeregt, sondern ganz cool. Die Bezeichnung "Idiot" ist eine Formalbeleidigung. Sie kann auch eine Tatsachenbehauptung sein. Allerdings stelle ich fest, daß es nicht selten gerade die Idioten sind, die andere als Idioten bezeichnen möchten. Daher ist an der Objektivität solcher Ausagen meist ein Zweifel angebracht. Regelmäßig geht es um das Herabwürdigen anderer. Das ist bequemer, als sich in die Mühsal der Argumentation hineinzubegeben. Also Vorsicht, das ist ein dünnes Eis, Erniecaster.
erniecaster

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von erniecaster »

Ach, RB...
Antworten