Martin 0-18/ 00-18

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von mitra »

Hallo allerseits,

da ich über die Suchfunktion im Forum nicht wirklich was finden konnte, frag ich mal direkt:
Hat jemand von Euch o.g. Modelle, bzw. Erfahrungen diesbzgl.?
Ich liebäugele vor allem mit der 0-18.

Vermute, sie könnte zu meinen Bedürfnissen (kl. Frau, kl. Hände, ewige Nacken-/Schulterprobleme, am liebsten Fingerpicking, Folk, bissken Blues, nur im Wohnzimmer) ganz gut passen. 🤔

LG mitra
...die will nur spielen...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hab uA eine 00-28CS und eine 0-15M, also nicht direkt die Gitarren nach denen du fragst, aber die Größe war auch einer meiner Gründe für die Kaufentscheidung, wobei ich keine Nacken- oder Schulterprobleme hab, bin halt nur klein :) Wunderbare Instrumente in jedem Fall, ich hab mittlerweile fast nur noch kleine Gitarrenformen, passt einfach besser. Eine sehr subjektive Einschätzung natürlich, kA ob ein Wechsel bei deinen Beschwerden iwas hilft - einfach mal ausprobieren!

LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von JazzDude »

Ich habe aus Schulter/Nacken-Gründen auch am liebsten kleine Gitarren. In meinem Falle eine 12-Bund und eine 14-Bund 00 (nicht von Martin). Wobei ich sagen muss, dass die kleinen Formen bei mir besser funktionieren, wenn ich sie mit Stütze oder Gurt spiele, weil man sich dann nicht so weit runterbeugen muss.
An welche Bauform hattest du gedacht, 12-Bund oder 14-Bund?
Music is the best. (FZ)
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von mitra »

@Niels
Ja, ich bin über die Jahre zu immer kleineren Modellen gekommen, weil es einfach deutl. komfortabler für mich ist. Im Moment habe ich nur günstige Modelle hier (Sigma 000R-28V SB, Sigma 00-15M und eine -auch für Kinderhände erlaubte ^^ - Gretsch Jim Dandy)
Tatsächlich ist mir größentechnisch die Gretsch am liebsten 😁.
Hätte ich die Sigma 00-15M nicht, würd ich mich möglicherweise auch für die Martin 0-15M od. 00-15M entscheiden. Aber ich dachte mir, ich nehm dann erstmal ein Modell mit anderen Hölzern und ggf. kommt das Modell aus Mahagoni dann später noch..

@Jazzdude
12fret fände ich noch etwas reizvoller, jedoch habe ich bislang noch kein kleines Modell von Martin gefunden (außer mit Fensterkopf und den möcht ich nicht. 😬). Von daher wirds dann wohl ein 14fret-Modell..
Mit Gurt, Stütze und so hatte ich in den letzten Jahren schon experimentiert, war aber nie so richtig zufrieden. Ich lasse demnächst einen Gitarrenlehrer noch mal gezielt auf meine Haltung schauen, aber Skoliose und ständig blockierende Hals- und sonstige Wirbel lassen sich halt nicht mehr wegzaubern.
...die will nur spielen...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Mitra,

Ich habe noch eine Recording King RPI 626 C, das ist eine “single 0” 12th fret mit geschlossenem headstock, allerdings mit cut, da sind manche ja empfindlich :wink:

Du scheinst eher nach höherpreisigen Modellen zu schauen, aber meine zumindest hält ganz gut mit mit den Martins et al, obwohl sie wohl für deutlich unter 1000,- zu finden ist (gibt’s nur noch gebraucht afaik), vllt ja interessant für dich?

LG,
Niels
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von RolfD »

Gelegentlich gibt es von diesen kleinen Größen auch (Gebraucht-) Angebote von Larrivee oder Furch, also, 12er ohne den Fensterkopf (wer das so mag), und die sind vom Klang her durchaus wertig. Wie bei jedem Instrument sollte man die allerdings immer vorher ausprobieren......
Grüße
Rolf
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von mitra »

@Niels
Danke für den Tipp! Tatsächlich möchte ich mir jetzt endlich mal eine höherpreisige Gitarre gönnen, die dann auch langfristig bleiben soll. Und ja, Cutaway ist auch nicht so meins, generell mag ich es so schlicht oder "old school", wie möglich- also auch kein Bling Bling o.ä..

@RolfD
In der Tat hatte ich bislang auch Larrivee auf dem Zettel (bspw. die 00-40, welche allerdings, meine ich, eine längere Mensur hat 🤔). Ich bin bei den teureren Modellen bzgl. Gebrauchtkauf leider ziemlich skeptisch/unsicher, beobachte schon ein Weilchen die Kleinanzeigen und was da an Fakeanzeigen auftaucht, schreckt mich doch ab. Hinfahren, antesten (auch im Laden) ist für mich aus familiären Gründen kaum möglich- bleibt also eig. nur Neukauf im Onlinefachhandel mit der Option der Rücksendung. 🤷‍♀️

P.S. Die Martin 00-28 find ich auch noch interessant... :)
...die will nur spielen...
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von wernoohm »

Ich habe eine Martin CEO-7, 00-Korpus, 14-Bund, kein Fensterkopf. Ich bin sehr zufrieden (tomis ist auch entzückt). TFOA hat zwei im Angebot. Ansehen lohnt sich. Könntest sie bei mir auch gerne antesten.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von mitra »

wernoohm hat geschrieben:
Sa Aug 07, 2021 9:56 am
Ich habe eine Martin CEO-7, 00-Korpus, 14-Bund, kein Fensterkopf. Ich bin sehr zufrieden (tomis ist auch entzückt). TFOA hat zwei im Angebot. Ansehen lohnt sich. Könntest sie bei mir auch gerne antesten.
Oh, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm- sehr schön! Hab mir eben mal ein Review bei YT angeschaut, das klingt (soweit man das online beurteilen kann) schon sehr interessant.👍
Lieben Dank fürs Angebot bzgl. Antesten- leider kann ich, wie oben geschrieben, keine längeren Ausflüge unternehmen. Habe eben mal bei TFOA geschaut, da steht das Modell nicht als verfügbar. Oder ist die Webseite nicht aktuell?

P.S. Bei JustMusic scheint es das Modell noch zu geben..
...die will nur spielen...
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von stephan »

Hallo Mitra,
ich möchte mich dem Tipp von Niels anschließen:
Niels Cremer hat geschrieben:
Sa Aug 07, 2021 7:49 am
Ich habe noch eine Recording King RPI 626 C, das ist eine “single 0” 12th fret mit geschlossenem headstock, allerdings mit cut
Tolle Gitarre für Deine Bedürfnisse.
Kommt mit jeder Martin mit!
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von Gitarrenmacher »

stephan hat geschrieben:
Sa Aug 07, 2021 11:09 am
Hallo Mitra,
ich möchte mich dem Tipp von Niels anschließen:
Niels Cremer hat geschrieben:
Sa Aug 07, 2021 7:49 am
Ich habe noch eine Recording King RPI 626 C, das ist eine “single 0” 12th fret mit geschlossenem headstock, allerdings mit cut
Tolle Gitarre für Deine Bedürfnisse.
Kommt mit jeder Martin mit!
Gruß
Stephan
Jetzt wird´s interessant. :mrgreen:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von wernoohm »

Evtl. lohnt es sich bei TFOA nachzufragen. Vielleicht waren die reserviert und sind nicht verkauft worden oder so.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von RB »

Interessant wäre, woher Stephan das weiß. Er müßte die Gitarre und jede Martin ja kennen.
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von stephan »

RB hat geschrieben:
Sa Aug 07, 2021 12:55 pm
Interessant wäre, woher Stephan das weiß. Er müßte die Gitarre und jede Martin ja kennen.
OK, erwischt!
Ich kenne die Recording King, habe sie und sehr viele Martins schon ausgiebig gespielt.
Da ist eine solche, natürlich subjektive Aussage schon möglich, zumindest nicht allzu gewagt.
Besser so, RB?

Lieben Gruß
Stephan
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Martin 0-18/ 00-18

Beitrag von L1 »

Obwohl ich Recording King eigentlich mag - man sollte das schon realistisch sehen. Ich hatte schon zweimal eine Martin und das jeweilige sehr ähnliche Recording King Gegenstück als Backupgitarre, aber die Martins waren doch ein Stück besser. Was die Recording Kings nicht zu schlechten Gitarren macht, sie waren auch ganz ok, ich habe ihnen ein bisschen nachgetrauert als sie anderem weichen mussten.
Antworten