Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von Niels Cremer »

hoggabogges hat geschrieben:
Sa Aug 21, 2021 9:46 am
Aktuell immernoch den MiSi Magpie Air, schmal, tönt fein, Mikro zum Zumischen. Hat nen Akku eingebaut, der über ein Klinkekabel ans Netz angeschlossen in 1 min geladen wird.
Beim Thoman steht auf der Produktseite dazu: “nahezu brummfrei wie ein Humbucker” - kannst du was zum Brummverhalten aus deiner Erfahrung sagen?

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von Rumble »

Ich habe gestern Abend netterweise noch einen Fishman Rare Earth Blend zum testen bekommen.
Bin gespannt. Soll ein bischen schnell zum Feedback neigen.

Wobei ich auch schon mehrfach die ganz einfachen Fishman Pickups über unterschiedliche Fishman Loudbox-Amps gehört habe.
Für so bluesige Geschichten klang diese Kombi in meiner Ohren auch immer ganz gut.

Die L.R. Baggs Modelle und den MicMag hatte ich auch schon. So richtig begeistert hatten die mich seinerzeit aber beide nicht.

Ich bin am überlegen in meiner Larrivee mal einen K&K ähnlichen Abnehmer (vergleichbar mit Pure Mini) mit dem Fishman zu kombinieren.
Igendwie hält mich aber die Vorstellung einer zweiten Buchse noch davon ab. Wäre aber mal interessant damit in getrennte Kanäle zu gehen und/oder unterschiedliche Effektwege zu nutzen. Wobei das in meinem Fall wohl schon eher ein bisschen Spielerei wäre.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von Rumble »

So, nachdem ich den Fishman Rare Earth Blend jetzt gerade eben mal recht gründlich ausprobiert habe, hier ein erster Eindruck.

Ich habe das Gefühl der Fishman verhält sich als magnetischer Pickup sehr viel dynamischer als z.B. meine Anthem Systeme. (Piezo/Mikro)
Von leise auf laut mit den Fingern geht für mich gefühlt deutlich besser. Das Signal ist natürlich recht kräftig. Gain am Amp kann man/muss man entsprechend zurücknehmen.

Der Pickup bildet wirklich sehr transparent und auch ehrlich ab. Tolle Saitentrennung, klasse Höhen, aber ohne das es zuviel des Guten wird. Am Amp musst ich gar nicht so viel nachregeln.

Das Mikro klingt auch wirklich gut und mit 50/50 Mikro/Pickup oder vielleicht noch etwas weniger Mikroanteil gefällt mit das sogar außerordentlich gut. Um die passende Mikroposition zu finden muss man ein bisschen spielen. Im Moment zeigt es bei mir eher in Richtung der D/A/E Saiten.

Die Feedbackanfälligkeit empfinde ich jetzt auch nicht als so dramatisch wie erwartet. Da ist meine Maton mit dem AP5 auch schnell mal am hupen.
Das Fishman Mikro ist auch irgendwie gnädiger was Spielgeräusche betrifft.

Das kleine Ding hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Gefällt mir persönlich deutlich besser als alle anderen von mir ausprobierten Systeme die im Schalloch montiert werden. Ich denke das baue ich jetzt mal fest ein.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von Gitarrenspieler »

Danke!
Hat sich denn jetzt der rein akustische Klang der Gitarre verändert durch den Einbau? Mehr so die Frage ob man den dann nicht immer eingebaut lässt?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von Rolli »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
So Aug 22, 2021 1:42 pm
Danke!
Hat sich denn jetzt der rein akustische Klang der Gitarre verändert durch den Einbau? Mehr so die Frage ob man den dann nicht immer eingebaut lässt?
Nein, da verändert sich nix am akustischen Klang und wenn Du ihn nur ab und an nutzen möchtest, kannst Du das Kabel auch aus dem Schallloch baumeln lassen!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von Gitarrenspieler »

... danke!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von L1 »

Eine Zusatzfrage noch.
Ich sehe auf Produktfotos immer wieder Schallloch-Pickups, bei denen die Polschraube für die H-Saite oder für die H- und E-Saite zu fehlen scheint. Zum Beispiel bei dem genannten Baggs M1 Active:
https://www.thomann.de/de/lrbaggs_m1_ac ... pickup.htm

Ist das wirklich so, oder sitzen die nur sehr tief?
Und wenn doch, wie funktioniert die Abnahme dann ohne diese Polschrauben???
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von hoggabogges »

@Niels
Der MiSi arbeitet brummfrei. Mic-Anteil geb ich ca.30% dazu und das Ding funzt prima.

Das mit den Pole-Schrauben ist bei einigen Pu's bewusst gebaut, weil die h sonst zu dominant im Klangbild rüberkommt. Ist aber bei einigen 'modernen' Pu's nicht mehr der Fall... die werden vermutlich schon ab Werk entsprechend modifiziert.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von Niels Cremer »

hoggabogges hat geschrieben:
So Aug 22, 2021 8:18 pm
@Niels
Der MiSi arbeitet brummfrei. Mic-Anteil geb ich ca.30% dazu und das Ding funzt prima.
Schankedön! :)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von Rumble »

Auch nach einem Monat finde ich den Fishman noch richtig gut.

Wenn ich zwischen der Larrivee mit dem Fishman und der J-45 mit dem Anthem wechsel, dann klingt das auch nicht schlecht, aber irgendwie nicht so schön "klar und transparent" wie mit dem magnetischen Pickup + Mikro.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von Rolli »

hatte ich erzählt dass ich noch einen fishman rare earth blend übrig habe?
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von L1 »

Jetzt nicht mehr ... *grins* ... :D
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von Rumble »

Kleiner Tip:

Vorsicht mit dem Mikro. Das sitzt auf einer Kunststoffkappe und ist nur aufgesteckt. Bei einem eventuellen Zurechtbiegen des Mikros (vor allem nach "unten", zum Boden hin) kann sich das Mikro leichter lösen als man glaubt. :whistler:

Der Schwerkraft folgend baumelt das dann womöglich im Inneren und im dümmsten Fall löst sich dann auch eines der hauchdünnen Drähtchen und verlangt dann ggf. nach einer sofortigen Heilbehandlung mit dünner, frischer Lötspitze und einer ruhigen, schnellen Hand. Vorsicht mit der Hitze!
Die Kappe vielleicht gleich mit einem ganz schmalen streifen schwarzem Gaffa-Tape fixieren. Sieht man nicht.

Wenn der Pickup dauerhaft eingebaut wird, dann ist es besser das Kabel entsprechend zu kürzen als es wie eine Portion Spaghetti im Inneren zu belassen, bzw. es dort in voller Länge fixieren zu wollen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von L1 »

Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Dentio
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 07, 2021 10:21 am
Wohnort: Osterode

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von Dentio »

Rolli hat geschrieben:
Do Sep 23, 2021 2:14 pm
hatte ich erzählt dass ich noch einen fishman rare earth blend übrig habe?
Ich habe Interesse an dem fishman.
Vielleicht werden wir uns da ja einigen können.
Freue mich auf deine Antwort.

Grüße aus dem Harz
Kai
:yoda: Wer Tippfehler entdeckt, darf behalten sie.
Antworten