Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von Rolli »

Dentio hat geschrieben:
Sa Okt 02, 2021 12:38 pm
Rolli hat geschrieben:
Do Sep 23, 2021 2:14 pm
hatte ich erzählt dass ich noch einen fishman rare earth blend übrig habe?
Ich habe Interesse an dem fishman.
Vielleicht werden wir uns da ja einigen können.
Freue mich auf deine Antwort.

Grüße aus dem Harz
Kai
sorry, der Vorposter L1 hat ihn sich schon geschnappt!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von Pappenheim »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
So Aug 22, 2021 8:46 am
So ein Ding verkleinert halt die Schalllochfläche und verändert damit die Resonanzfrequenz des Korpus. Der Gewichtsaspekt kommt noch dazu.
Willst du damit sagen, man hört dadurch viel mehr die Saiten und weniger die Decke - sprich die Gitarre selbst?
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3141
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von Rumble »

Das Fishman Dingens gehört zu den Kleineren seiner Art.
Ich selbst konnte in meiner Larrivee nicht wirklich eine Veränderung des akustischen Klangs feststellen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
dominik
Beiträge: 328
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von dominik »

Ich könnte mir vorstellen, dass da das Gewicht des Tonabnehmers auch eine Rolle spielt. Habe gerade einen sehr leichten passiven Ta in der Gitarre hängen, da höre ich keinen Unterschied. Bei einem deutlich gewichtigeren von Takamine war der Unterschied für mich hörbar. LG, Dominik
Benutzeravatar
Sebastian_Rgb
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 17, 2021 8:33 pm

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von Sebastian_Rgb »

Hallo zusammen :)

ich grab den Thread mal aus, hab eine Frage die dazu ganz gut passt. Ich habe mir den von User Rolli vorgestellten Thomann Pickup bestellt (nachdem ich recht viele andere auch getestet habe) und muss sagen, dass er für meine Zwecke (mal fix eine Rhythmusspur im Looper aufnehmen und dazu improvisieren oder zum Spaß mit etwas Hall verstärkt zu Hause zupfen) ganz gut taugt.
Hat jemand von euch Erfahrungswerte, ob dieser schwarze „Klemmschaumstoff“ die Decke verfärbt (Lakewood Mattlack in meinem Fall) ? Das wäre so das KO- Argument für mich, dann würde ich doch den Aufpreis zum Fishman in Kauf nehmen. Sonst hat der wirklich ein sehr angenehmes Preis- / Klangverhältnis…

Vielen Dank und genießt die Sonne :)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von Rolli »

Ich habe das Ding schon lange auf einer Gitarre und keine Verfärbung entdeckt.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Sebastian_Rgb
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 17, 2021 8:33 pm

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von Sebastian_Rgb »

Super, freut mich! Vielen lieben Dank fürs Nachsehen und die schnelle Antwort!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20047
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle gute Schallloch-Pickups

Beitrag von RB »

@Rolli: Ein sehr sympathisches Erklärvideo hast Du da auch gebaut, vielen Dank dafür, mal nebenbei.
Antworten