Armabdruck auf dem Korpus! Pflegetipps

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Armabdruck auf dem Korpus! Pflegetipps

Beitrag von laschek »

Hey Leute. Wohlmöglich hat meine Hautoberfläche genauso einen negativen Einfluss auf einen Gitarrenkorpus wie die von Rory Gallagher.
Da ich aber nicht möchte das meine Gitarren mal so aussehen wie seine Stratocaster, hätte ich gerne ein paar Tipps was Ihr so macht wenn sich so langsam ein dunkler Abdruck auf der Armaufliegefläche des Korpuses bildet.
Ich reinige meine Gitarren regelmäßig mit einem angefeuchteten Mikrofasertuch. Manchmal auch mit speziellem Reiniger für AkustikGitarren. Dennoch bildet sich bei mir immer diese dunkle Abdruckstelle.
Hab auch nicht immer einen langärmiges T Shirt etc dabei.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich ?
Blues und Gruss laschek
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Armabdruck auf dem Korpus! Pflegetipps

Beitrag von Es335 »

Ich benutze in der warmen Jahreszeit den gepolsterten Oasis Guitar Sleeve, eine gepolsterte Armstulpe aus einem glatten, elastischen Material. Funktioniert bestens und vermeidet Schweißflecken jeder Art.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Armabdruck auf dem Korpus! Pflegetipps

Beitrag von Andreas »

laschek hat geschrieben:
So Aug 22, 2021 2:22 pm
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich ?
Moin Laschek,
ich habe sehr aggressiven Schweiss. Bei nitrolackierten Gitarren ist das ziemlich doof, weil ich die nach allerkürzester Zeit nicht mehr poliert bekomme.
Ich habe eine Socke abgeschnitten und in jeden Gitarrenkoffer gelegt.
(Handelsübliche Waschmaschinen fressen eh immer eine Socke; also ist der Verlust zu verschmerzen)
Bei warmen Wetter zieh' ich die Socke über den Arm und Ruhe ist.
Ausserdem habe ich ein Mikrofasertuch in jedem Koffe/Gigbag. Damit wische ich die Gitarre ganz schnell nach dem Spielen ab.

(Btw. Falke-Socken eignen sich am Besten ;-)

Glück Auf

Andreas
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Armabdruck auf dem Korpus! Pflegetipps

Beitrag von laschek »

Supi. DANKE. Habe mir eben so Arm Sleeves bestellt. ( warum ich das nicht schon früher gemacht hab )

Gibt es aber eine Möglichkeit, bereits vorhandene Druckstellen zu behandeln?
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Armabdruck auf dem Korpus! Pflegetipps

Beitrag von laschek »

Hat kaum einer hier das gleiche Problem? Würde mich wirklich sehr interessieren wie ihr bereits vorhandene
Druckstellen behandelt.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Armabdruck auf dem Korpus! Pflegetipps

Beitrag von Niels Cremer »

Ich spiele auch im Sommer so gut wie nie "kurzärmlig" da mich das Kleben der Haut auf dem Korpus extrem stört, ich denke deshalb habe ich das Problem der Verfärbung oÄ einfach nicht. Ich muss aber auch sagen, dass wenn eine Gitarre Spielspuren der normalen oder auch intensiven Nutzung zeigt ich das eigentlich meist einen Zugewinn an Charackter des Instruments finde, ich würde es nicht versuchen zu "reparieren", die Chancen da was zu verschlimmbessern scheinen mir hoch ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 737
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Armabdruck auf dem Korpus! Pflegetipps

Beitrag von uwesemmelmann »

Gar nicht... Sehe ich wie vieles andere auch mittlerweile als "badge of honor" an...

Bei meiner seidenmatt Lowden habe ich übrigens das genau umgekehrte Problem. Am Auflagebereich fängt die an zu glänzen.

Grundsätzlich vermeide ich es, mit nacktem Schwitzearm zu spielen und lege zumeist ein Tuch drüber. Bei vielen "Schellack-Klassikspielern" habe ich auch schon einfach abgeschnittene Socken am Arm gesehen.
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Armabdruck auf dem Korpus! Pflegetipps

Beitrag von Rumble »

Normalerweise hilft bei mir schon ein leicht feuchtes Tuch.
Am liebsten steinalte Geschirrtücher aus Baumwolle.

Manchmal noch ein bisschen von diesem Gibson-Sprühzeugs. Da habe ich so viel geschenkt bekommen, dass wird noch ewig reichen.
Polyboy (das für alle Oberflächen) hat sich übrigens seit Jahren auch sehr bewährt.

Meine Gibson (J45 TV) hatte auch mal diesen leicht klebrigen Hals. Gab sich aber irgendwie wieder. Der Lack scheint wirklich auf alles Mögliche zu reagieren. Eine meiner PRS mag hingegen das Gummi von dem kleinen Polytone nicht.

Auf meiner Maton (Nashville) habe ich den Effekt, dass der Arm den Korpus an den Mattlack auf der Auflagefläche quasi "poliert". Da glänzt es dann. ;-)
Aber nun ja, ich bin da relativ Schmerzfrei.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Armabdruck auf dem Korpus! Pflegetipps

Beitrag von L1 »

Inzwischen stört mich sowas nicht mehr wirklich. Ich habe Gitarren mit unterschiedlichsten Oberflächen, Schellack, Nitro, PU, offenporig "holzig" ... Nach dem Spielen, und beim Saitenwechsel intensiver, werden sie normal abgewischt. Manchmal mit bisschen Pflegemittel. Was dadurch nicht weg geht, bleibt. Meinen Gitarren darf man ansehen, dass sie gespielt werden.

Ein Sonderfall ist meine National Style "0" mit ihrer hochglanzvernickelten Oberfläche. Die bekommt regelmäßigere Pflege, weil mich auf dieser Schweißfleckenreste wirklich stören, und im Hochsommer verwende ich auch mal die übliche abgeschnittene Socke über dem Arm. Und jetzt, wo ich sie verkaufen will, ist es natürlich auch von Vorteil dass sie in voller Schönheit dasteht :wink:
Zuletzt geändert von L1 am Fr Aug 27, 2021 9:08 am, insgesamt 2-mal geändert.
ulischliebs
Beiträge: 58
Registriert: Mi Jul 12, 2006 2:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Armabdruck auf dem Korpus! Pflegetipps

Beitrag von ulischliebs »

Was ganz schickes: Schaut mal bei Google unter "Tattoo-Ärmel". Funktioniert prima.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Armabdruck auf dem Korpus! Pflegetipps

Beitrag von Gitarrenspieler »

ulischliebs hat geschrieben:
Fr Aug 27, 2021 9:06 am
Was ganz schickes: Schaut mal bei Google unter "Tattoo-Ärmel". Funktioniert prima.
92% Nylon und 8% Elasthan
Das geht dann schon wieder nicht mit Nitrolacken vermute ich mal. :aua:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Armabdruck auf dem Korpus! Pflegetipps

Beitrag von Rumble »

ulischliebs hat geschrieben:
Fr Aug 27, 2021 9:06 am
Was ganz schickes: Schaut mal bei Google unter "Tattoo-Ärmel". Funktioniert prima.
Mache mir doch keinen "Tattoo-Ärmel" über meine Tattoos. :mrgreen:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Armabdruck auf dem Korpus! Pflegetipps

Beitrag von Holger Hendel »

Vielleicht ist das was für dich:

http://www.jpstrings.com/armrest.htm

Habe ich auf einer Holzgitarre drauf die ich vor einigen Jahren mal als Hauptgitarre spielte. Das Teil sorgt für eine besser schwingende Decke (da der Arm auf der Armrest-Oberfläche gelagert wird / Gitarrendecke von Armrest entkoppelt, da Armrest nur dicht an der Korpuskante aufgeklebt wird, quasi da, wo das binding verläuft). Weniger Armauflage = weniger Beanspruchung der Decke. Ich finde das Ding immer noch cool, vor wenigen Tagen habe ich mit dieser Gitarre "salt creek" eingespielt und mag ihren Klang noch immer sehr. Und der Entkopplungseffekt / Tonveränderung ist verblüffend. Laurent Quirós hatte mir das vor vielen Jahren mal bei seinem Mandolinen- und Gitarren-Recording-Setup erklärt, da hatte er einen großen Gummiblock zwischen Mandoline und (seinen) Bauch gehalten und aufgenommen: mit und ohne. Das Ergebnis im A/B-Vergleich war sogar für mich relativen Laien gut hörbar.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten