Strumming- Alternative zur Durango

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Michi K.
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 12, 2007 11:37 am
Wohnort: Köln

Strumming- Alternative zur Durango

Beitrag von Michi K. »

Tach Zusammen,
erstmal ein Kompliment vor wech - TOLLES FORUM!
Ich bin auf der Suche nach einer Klampfe die einen "dickeren" Klang als meine "Furch-durango-basis-dread" hat. Allein im Kämmerlein klingt sie sehr schön, aber im Zusammenspiel mit z.b. Bass hab ich (und andere auch) immer den Eindruck als müßte da noch mehr kommen (selbst mit 12- 56). Zumal ich eh meist nur Akkorde "schrubbe"( Jack johnson ,Ben Harper, undwiesealleheißen...) Hat jemand ne Idee? Der Preis sollte die 600€ nicht (allzuviel) überschreiten, Formen, ob neu oder gebraucht sind erstmal egal, Farbe naja, sollte schon nach Holz aussehen, obwohl- ich hatte früher auch blaue Haare mit rosa Punkten...... :wink:
Danke schonmal- Michi
Benutzeravatar
LaVeguero
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 20, 2007 3:21 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von LaVeguero »

Hi!

Klingt für mich nach ner Jumbo. Hast Du mal was in diese Richtung ausprobiert?

Ich selber hab leider kaum Erfahrung mit dem Format. Mir fällt da spontan Cort ein. Zu dem Preis wirst Du neu nur was aus Asien bekommen.
indie.pop.frisch.geradeaus
www.elinas.de
Michi K.
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 12, 2007 11:37 am
Wohnort: Köln

Beitrag von Michi K. »

Hi,
Ne Jumbo hab ich noch nie gespielt, werd wohl mal den guitar center besuchen müssen.... wie sieht's eigentlich mit Seagull oder Tacoma aus da hört man ja viel gutes ?
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Willkommen Michi! Was Du schreibst klingt für mich, als brauchtetst Du eine Martin DM, probiere vielleicht mal eine aus, wenn Du Gelegenheit dazu hast.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Michi,

willkommen hier und viel Freude im Forum.

Falls Du es schaffst, eine gebrauchte Gibson oder Guild
für diesen Preis zu bekommen, probier sie aus.
Besonders Gibson ist bekannt für Gitarren mit gutem Druck.

Nik
Benutzeravatar
youngster
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 10, 2006 1:31 pm
Wohnort: wiesloch

Beitrag von youngster »

Kingfrog hat geschrieben: Falls Du es schaffst, eine gebrauchte Gibson oder Guild
für diesen Preis zu bekommen, probier sie aus.
Besonders Gibson ist bekannt für Gitarren mit gutem Druck.
ist wohl nicht sehr realistisch aber ich glaube eine gibson aj wäre DIE gitarre dafür.
wahnsinn was die druck hat.
cu
Michi K.
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 12, 2007 11:37 am
Wohnort: Köln

Beitrag von Michi K. »

Hi,
Danke für den netten Empfang, hab' schon viel Freude beim stöbern gehabt....
Gibson oder Guild wären bestimmt toll- aber wer gibt so etwas ab? -und neu sind die sicher nicht meine Preisklasse- wäre eine Epiphone Masterbuilt eine Alternative?
Benutzeravatar
LaVeguero
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 20, 2007 3:21 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von LaVeguero »

Hi!

Die China-Serie von Guild (GAD) liegt in Deiner Preisklasse. Die Teile sind sehr gut verarbeitet und haben feine Komponenten. Ich hab mal die 40er angespielt, besonders druckvoll war sie nicht. Das lag meiner Ansicht aber daran, das unterirdisch schlechte Saiten aufgezogen waren. Probier sie mal aus.
indie.pop.frisch.geradeaus
www.elinas.de
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von saite »

Hallo,

Yamaha LJ/LL 16 ? Die sind sehr gut verarbeitet (ich hatte die LS 16), vollmassiv-Engelmann Fichte, Palisander, neu für ca. 680 Eur und gibt es auch schon mal wo gebraucht. Ausserdem sehen die gut aus, finde ich und die "kleine" war schon sehr laut.

Gruß Kerstin :D
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

saite hat geschrieben:
Yamaha LJ/LL 16 ? Die sind sehr gut verarbeitet (ich hatte die LS 16), vollmassiv-Engelmann Fichte, Palisander, neu für ca. 680 Eur

:D
Stimmt, die habe ich beim Kauf meiner ersten "guten" Gitarre ernsthaft als alternative zur Lakewood M-1 in Erwägung gezogen!
Ich habe damals die M-1 gekauft, heute denkw ich, wäre ich mit der LS-16 von Yamaha besser bedient gewesen. Eine sehr gute Allroundgitarre für Strumming ebenso wie für Picking geeignet.Hier ist das Dingens, nur eine Nr. größer, als Small-Jumbo auch sehr nett:

http://81.169.170.65/beyers/catalog/pro ... id=4002498

Auf jeden Fall ist die Yamaha-Lotus-Serie ein Antesten wert!
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Michi K.
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 12, 2007 11:37 am
Wohnort: Köln

Beitrag von Michi K. »

Nabend,
das wären also schonmal 3 (yamaha, Martin und guild) für meinen "testzettel", gibt's noch weitere Vorschläge?
Danke, Michi
stringbender
Beiträge: 245
Registriert: Mi Mär 28, 2007 2:03 pm
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

noch eine Alternative

Beitrag von stringbender »

Zwei Firmen hätte ich noch zu bieten. Probier mal LAG aus. Ist zwar eher der E-Gitarren Spezialist stellt aber auch ganz gute Akustikgitarren in der unteren Preisklasse her. Was ich auf der Messe gesehen habe hat mich überzeugt.
Ich denke ich weiss was Du suchst und das ist aber in der Preiskategorie von 600,-€ nicht zu finden. Diese Gitarren machen alle ab einer bestimmten Lautstärke zu. Du kannst zwar dickere Saiten aufziehen oder stärker anschlagen, doch irgendwann ist Schluss. Lass Dich nicht von Korpusgrössen täuschen. Ich habe schon manch kleine Gitarre gesehen die eine Jumbo locker an die Wand geblasen hätte. Das ist bei meinen Modellen auch so. Jumbo heisst nicht automatisch laut.
Das nächste ist das Durchsettzungsvermögen. Wenn Du eine laute Gitarre spielst die trotzdem einen eher dumpfen oder leicht matschigen Klang hat, dann wird man sie trotzdem im Zusammenspiel nicht hören. Hier ist die richtige Portion Höhen erforderlich. Auch das ist ein Punkt bei dem billigere Gitarren oft Federn lassen müssen.
Armin Dreier Gitarrenbau
Römerstr.9
73614 Schorndorf
07181/44486
www.dreier-gitarren.de
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

Willkommen Michi,

die S-Modelle von Furch könnten was für dich sein.
Grüße in die Domstadt.
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Michi K.
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 12, 2007 11:37 am
Wohnort: Köln

Beitrag von Michi K. »

Hllo,
Vielen Dank euch allen, werd jetzt erstmal in den Urlaub fahren, alles mal sacken lasen und wenn dann noch Geld über ist im Music Store und Guitar Center mal ein ordendliches "KANN-ICH-IHNEN-HELFEN?"-Riff spielen.
Gruß, Michi

Ach ja Glaubt ihr das es möglich ist (bei 'ner guten Gitarre) auch mit 11-53er Seiten einen Satten (nicht nur lauten) Ton zu bekommen?
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Ja, gerade so eben noch. Besser finde ich aber, der Herausforderung ins Auge zu sehen und sich dicke Schwielen an den Fingerkuppen anzuspielen.
Antworten