Obergrenze Saitendicke bestimmen

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Re: Obergrenze Saitendicke bestimmen

Beitrag von schorsch-adel »

Ich habe in meiner absoluten Nerd-Zeit mal bei einer Gitarre 010er, 011er, 012er und 013er an einem Tag probiert
..da will man sich natürlich nicht allzu sehr lumpen lassen; also hab ich gestern mal für gut 2 Stunden Generalumsaitung gemacht.

Auf meine Rumsauklampfe Sigma Hummingbird tauschte ich die alten 11er gegen neue neue D'addario EJ 19 (12-54): klingt nicht besonders, fast schon etwas gedämpft. Also müssen die EJ 19 gleich wieder runter und kommen auf die Taylor 414 CE, die ich von den D'Addario EJ 15 (12-53) befreie. Und siehe da, die Taylor erblüht zu vollmundigem Glanz, den ich so von ihr noch nicht kannte. Der taylortypische HiFi-Sound bleibt zwar, aber mit deutlich erweitertem Untenrum-Bereich. Bin begeistert, diese Saiten holen anscheinend ordentlich Reserven aus einem guten Klangholz.

Die Martin hab ich mit Martin SP (12,5-55) bespannt. Klingt gut, aber ich höre keinen großen Unterschied zu den vorherigen EJ15.

Und auf die Sigma hab ich dann noch ein herumliegendes Päckchen Martin (10-47) draufgemacht, was den Klang verglichen mit den vorher draufen EJ 15 (allerdings nicht ganz frisch) deutlich verbessert hat.

Was lern ich draus ?
- wahrscheinlich hat jede Gitarre ihr eigenes Saitendicken-Optimum
- (m)eine preisgünstige Gitarre klingt mit dünneren Saiten besser als mit dickeren
- die EJ 19 haben trotz des minimalen Dickeunterschiedes (nur die drei dicken sind dicker) deutlich kräftigere Mitten und Tiefen als die EJ 15. Mein Bedürfnis nach 13er haben sie erst mal weggeblasen, beim nächsten Wechseltermin werd ich die EJ 19 auch auf die Martin machen - immerhin steht ja das Wort "Bluegrass" auf dem Päckchen.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Obergrenze Saitendicke bestimmen

Beitrag von L1 »

schorsch-adel hat geschrieben:
Fr Sep 03, 2021 3:20 pm
Was lern ich draus ?
- wahrscheinlich hat jede Gitarre ihr eigenes Saitendicken-Optimum
So isses ... :D
Und jeder Musikstil seine eigenen Anforderungen.
Und jeder Spieler seine eigenen Klangvorstellungen.
Und das ist gut so - was wäre das sonst langweilig :D
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Obergrenze Saitendicke bestimmen

Beitrag von Gitarrenspieler »

Einzelne Saiten tauschen, h- und e-Saite hab ich bei meinen beiden Gibsons z.B. aus einem 13er Satz. Die klingen nicht so aggressiv finde ich. Meine Gitarren sind auch alle einen Halbton tiefer gestimmt.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten