Seit ich die schöne Hopf “Swinger” hier bei uns im Ort günstig erwerben konnte und mir diese OM-size Gitarre wirklich sehr gut gefällt schau ich immer mal wieder in den einschlägigen Verkaufsforen was so an Hopf-Gitarren angeboten wird. Meist sind es Konzert-, Wander- oder Schlag-Gitarren die mich nicht so sehr interessieren, aber vor gut einer Woche kam ein Suchtreffer in den Ebay-KA der mich gleich etwas in Aufregung versetzte: eine Hopf “JP (John Pearse) Professional”! Ich hatte ja schon im Zuge des Kaufs der Hopf “Swinger” viel über die JP Professional herausgefunden und nicht zuletzt durch einen netten Kontakt zu Dieter Hopf festgestellt, dass meine eben keine JP ist sondern dass es sich um eine (mit ein paar optischen Abweichungen) baugleiche, jedoch nicht mit dem Designer “gebrandete” Gitarre handelte.
Ich wollte diese jetzt aufgetauchte JP unbedingt haben und sie wurde tatsächlich für mich reserviert, sodass ich heute nach einem unangenehmen Arztbesuch am Morgen einen trotz Regen sehr angenehmen kleinen Ausflug in den Allgäu gemacht und die JP dort abgeholt habe! FREU!!

Hier mal erste Bilder, noch mit “mindestens 10 Jahre alten” Saiten drauf und ungeputzt. Der erste optische wie klangliche Eindruck war schonmal sehr positiv, auch bespielen lässt sie sich sehr gut (ein weiterer Unterschied zur Swinger ist ein deutlich breiteres Griffbrett, sehr gut für finger style!)

LG,
Niels
Swinger links, JP Professional rechts