Walnuss

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Walnuss

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
Kann mir einer von euch sagen in welche Richtung der Klang bei diesen Hölzern geht.
Decke: massiv Sitkafichte
Boden und Zargen: massiv Walnuss
Ich kenne eigentlich nur Mahagoni und Palisander aus eigener länger Erfahrung als Korpusholz.
Danke.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
antaisce
Beiträge: 260
Registriert: Fr Okt 22, 2010 11:34 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Walnuss

Beitrag von antaisce »

Schwer zu sagen, hängt ja von vielen Faktoren ab. Meine Gitarren mit Walnuss sind tendenziell eher mittig und ausgeglichen im Klang verglichen mit Palisanderos.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Walnuss

Beitrag von L1 »

Ja, bei der einzigen die ich kenne lagen Klang und Ansprechverhalten auch etwa in der Mitte zwischen Mahagoni und Palisander. Hat mir eigentlich gut gefallen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Walnuss

Beitrag von Gitarrenmacher »

Walnuss ist eine sehr gute Basis für ausgewogene Gitarren.
Ich habe nun die Vierte ausgeliefert und bin sehr angetan. Die Korpusgrößen von Dreadnought bis OM sind sehr gut ausbalanciert, mit trockenem Bass bis brilliant im Diskant. Sustain bei allen Gitarren klasse. Sehr trennscharf.
Bei den Decken haben sich Sitka bei der OM und bayrische Fichte bei den anderen bestens bewährt.
Die Qualität und Konstruktion der Decken ist, wie immer, ausschlaggebend.

Bei der abgebildeten C2 mit modifizierter Knut Welsch Beleistung hatte ich ein wenig Bedenken, ob es hinhaut, aber auch diese ist gut gelungen.
Walnuss kann ich empfehlen, es kommt halt, wie bei allen Hölzern, drauf an, was man daraus macht.

Modell C2: Haselfichte / Walnuss
Bild

Bild

Modell OM: Alte Sitkafichte von 1992 / Walnuss

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Gitarrenmacher am Sa Okt 30, 2021 8:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Walnuss

Beitrag von Gitarrenspieler »

@Christian: Schön sieht sie aus!
Danke euch allen für die Rückmeldungen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Walnuss

Beitrag von Sperris »

Meine Boucher hat auch einen Walnuss-Body. Ich bin immernoch verliebt in die Gitarre. Sehr ausgeglichen und klingt fast wie ein Piano.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Walnuss

Beitrag von Gitarrenmacher »

Sperris hat geschrieben:
Sa Okt 30, 2021 12:58 pm
Sehr ausgeglichen und klingt fast wie ein Piano.

Gruß Ralf
Das trifft es sehr gut. :pro:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 88
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: Walnuss

Beitrag von wunderfitz »

Hallo zusammen
kann mich dem Geschriebenen nur anschliessen. Hatte ein Walnuss-OM mit ausgewogenem Klang, so dass ich mich entschloss an eine Fächerbundgitarre aus Walnuss zu wagen, die noch nicht fertig ist. Anbei Fotos von Zarge und Boden, auch das Griffbrett mache ich aus Walnuss.
Boden Walnuss.jpg
Boden Walnuss.jpg (101.71 KiB) 2546 mal betrachtet
Zarge Walnuss.jpg
Zarge Walnuss.jpg (102.23 KiB) 2546 mal betrachtet
Zuvor hatte ich schon eine Halb-Akustik aus Walnuss gebaut.
HA-Front.jpg
HA-Front.jpg (31.48 KiB) 2546 mal betrachtet
Ich arbeite sehr gerne mit Walnuss und finde das Holz klanglich und optisch eine gute Alternative zu Palisander.
Liebe Grüsse
Uwe
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Walnuss

Beitrag von Loki »

Ich habe eine Walnuss/Fichte mit Griffbrett aus Pflaume. Sehr ausgewogen und trennscharf, nicht so „warm“ wie Palisander. Würde den Unterschied so wie Taylor vs Martín beschreiben
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Walnuss

Beitrag von RB »

Eine sehr schöne Gitarre, Christian, die erinnert mich ein wenig an die Form der L-Modelle von Larrivee.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Walnuss

Beitrag von Gitarrenmacher »

RB hat geschrieben:
So Okt 31, 2021 12:05 pm
Eine sehr schöne Gitarre, Christian, die erinnert mich ein wenig an die Form der L-Modelle von Larrivee.
Danke Chief. Ich habe mal bei Larry gekuckt. Jaaa, der Umriss, so´n büschen....
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Walnuss

Beitrag von tbrenner »

Hatte damals auch die Gelegenheit die Boucher-Dreadnaught von Ralf in Sendenhorst anzuspielen: Ja!! Das Ding ist ein Gedicht mit einem wirklich großen Ton.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Walnuss

Beitrag von RB »

Hi, je der Umriß, mehr habe ich nicht gemeint.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Walnuss

Beitrag von notenwart »

Meine Walnuss-Gitarre klingt deutlich wärmer als die palisandrische. Und erstere hat ein deutlich längeres Sustain - ob wohl die Palisandrische schon gut klingt. Nun muss ich aber sagen, dass beide Bauformen auch unterschiedlich sind, die Walnusartige ein 13-Bund-Modell mit einer zarteren Decke ist während die palisandrische auf 14-Bünden gebaut und mit einer etwas kräftigeren Decke vershene ist und daher der Vergleich der Gitarren nicht nur am Holz festzumachen ist.
Warum fragst Du? Schwirrt Dir da etwas durch den Kopf? :-)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Walnuss

Beitrag von string »

Christian, das Aussehen dieser Gitarre ist für mich ein kleines Kunstwerk.
Zugern würde ich mal den Klang unverfälscht "life" hören.
Im Bekanntenkreis hat leider niemand ein Walnuss.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten