Laute und leise Saiten

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Laute und leise Saiten

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
Gibt es verschieden laute Saiten für Steelstring-Gitarren?
Hab ihr da Erfahrungen gemacht?
Meine „Eastman E20 00 12 Fret Indian Rosewood Adirondack“ ist wirklich sehr laut.
Zur Zeit sind da laut Hersteller Martin MA-530 drauf.

Danke!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Laute und leise Saiten

Beitrag von OldBlues »

Eastman macht ab Werk D'Addario XT Phosphor Bronze .012 -.053 drauf.

Ich hab inzwischen 012er PB Elixir aufgezogen, die sich für mein Gefühl etwas weicher greifen.
Vom Sound weich/hart, laut/leise ... kein Problem.

In einem Gespräch mit @Jab auf'm Viktorsberg meinte dieser, dass 011er Saiten evtl. den Klang
"optimieren" könnten, dem Benden käme es auch zugute. :)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Laute und leise Saiten

Beitrag von Gitarrenspieler »

Laut Hersteller hab ich geschrieben..., ist aber wohl von „The Fellowship of Acoustics“ im Gitarrenpass (lag der Gitarre bei) eingetragen worden. Da steht >>Martin MA-530<<.
Greifen macht keine Probleme, auch wenn der Hals richtig dick ist.
Bin kein Fingerpicker der Melodien spielt, ich singe und begleite mich. Sonst wäre laut nicht so wichtig/unwichtig.
Die Eastman ist deutlich lauter als meine Gibson SJ-200 und meine Martin. Kaum zu glauben wenn man sieht wie klein die Eastman ist gegen die beiden.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Laute und leise Saiten

Beitrag von L1 »

Ja, das undifferenzierte Gemeckere über kleine Gitarren, das anscheinend nicht tot zu kriegen ist, ist Unfug ...
Die heutigen guten Kleinen sind oft richtig klasse, und entwickeln auch eine sehr gute Lautstärke (die ich selber so gut wie nie wirklich ausnütze).
Ich selber bin zur Zeit von meiner BSG Parlor (0), meiner Stanford Parlor (00) und meiner Martin 00 17 richtig begeistert - ich mag schon länger nichts größeres mehr spielen. Übrigens auch alle mit 11er Saiten, klingen für mich auf solchen Gitarren sogar besser als die üblichen 12er.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Laute und leise Saiten

Beitrag von RB »

Jetzt würde mich aber schon einmal interessieren, welches undiifferenzierte Gemecker da genau gemeint ist.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Laute und leise Saiten

Beitrag von L1 »

Gibt es in allen Gitarrenforen, meist von ganz bestimmten Leuten, gabs auch hier schon, sollte eigentlich bekannt sein.
(Sehe aber keinen Sinn darin das jetzt hier OT zu vertiefen, ist mir persönlich auch egal. Fällt nur immer wieder auf. Vielleicht besser auf den eigentliche Inhalt von Beiträgen eingehen statt auf Randbemerkungen).
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Laute und leise Saiten

Beitrag von RB »

Ich frage deswegen, weil es mir noch nicht aufgefallen ist - obwohl es, wie ich erfahre, eigentlich bekannt sein sollte - und hatte auf Hilfe durch eine Inhaltliche Skizzierung dessen gehofft, was Du meinst. Du wirst doch hoffentlich wissen, was Du meinst. Und da du das ja nun einmal hingeschrieben hast und ich alles sehr ernst nehme, was die Leute so daherschreiben, bat ich um Erläuterung.
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Laute und leise Saiten

Beitrag von gruhf »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Sa Nov 20, 2021 1:48 pm
Gibt es verschieden laute Saiten für Steelstring-Gitarren?
Ja, Stahlsaiten sind i.d.R. lauter, Nylonsaiten leiser. Es gibt Nylonsaiten mit "ball end".
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Laute und leise Saiten

Beitrag von Gitarrenspieler »

Das ist nix, so was würde den Ton der Gitarre komplett verändern. Undenkbar!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
guitarchie
Beiträge: 54
Registriert: Sa Feb 15, 2014 12:41 pm
Wohnort: Rheinhessen

Re: Laute und leise Saiten

Beitrag von guitarchie »

[quote=RB post_id=383957 time=1637425451 user_id=3]
Ich frage deswegen, weil es mir noch nicht aufgefallen ist - obwohl es, wie ich erfahre, eigentlich bekannt sein sollte - und hatte auf Hilfe durch eine Inhaltliche Skizzierung dessen gehofft, was Du meinst. Du wirst doch hoffentlich wissen, was Du meinst. Und da du das ja nun einmal hingeschrieben hast und ich alles sehr ernst nehme, was die Leute so daherschreiben, bat ich um Erläuterung.
[/quote]


schön, daß es jemand ernst nimmt, das geht immer mehr verloren.

all the best

guitarchie

PS: das Entscheidungskriterium für Saiten war bei mir immer die Bespielbarkeit, evtl. auch die Haltbarkeit. Wenn meine alten Ohren mehr power brauchen muß die Gitarre dafür geradestehen!
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Laute und leise Saiten

Beitrag von Gitarrenmacher »

L1 hat geschrieben:
Sa Nov 20, 2021 3:47 pm
Ja, das undifferenzierte Gemeckere über kleine Gitarren, das anscheinend nicht tot zu kriegen ist, ist Unfug ...
Huch... :shock:
auch wenn ich nicht alles kommentiere, so lese ich doch fast alles im Forum Steelstrings, allein schon zum Zwecke der Marktanalyse. Undifferenziertes Gemeckere über kleine Gitarren ist mir nicht bemerkenswert aufgefallen.
L1 hat geschrieben:
Sa Nov 20, 2021 3:47 pm
Die heutigen guten Kleinen sind oft richtig klasse, und entwickeln auch eine sehr gute Lautstärke (die ich selber so gut wie nie wirklich ausnütze). .......
Ich habe durchaus Kleine Gitarren älteren Semesters in der Hand gehabt, die erstaunlich viel Lautstärke produzierten.
RB hat geschrieben:
Sa Nov 20, 2021 4:38 pm
Jetzt würde mich aber schon einmal interessieren, welches undiifferenzierte Gemecker da genau gemeint ist.
Mich auch.

Zur eigentlichen Frage.
Die umsponnenen Saiten von Silk & Steel Sets sind für gewöhnlich zurückhaltender als die Vollmetallkonkurenz.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Laute und leise Saiten

Beitrag von RB »

Für Mandoline kann ich vermelden, dass die Thomastik-Infeld-Saiten (Flatwound) etwas leiser sind, als gewöhnliche, übliche und konventionelle Saiten herkömmlicher, gewöhnlicher und alltäglicher Machart.

Sie klingen aber auch anders, in meinem speziellen Fall besser, aber das ist ein anderes Kapitel.
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Laute und leise Saiten

Beitrag von gruhf »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Sa Nov 20, 2021 6:39 pm
Undenkbar!
Nee, Physik halt...
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Laute und leise Saiten

Beitrag von Sperris »

Nylonsaiten auf einer Steelstring! Nee is klar!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Laute und leise Saiten

Beitrag von Gitarrenspieler »

Habe gerade mal die Silk & Stell MA130 von Martin bestellt. Leider scheint es die nur als 11.5 bis 47 zu geben. Aber gut, ich teste das mal.
Danke euch allen!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten