Pendennis OM "Red Rose"

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Pendennis OM "Red Rose"

Beitrag von JazzDude »

Nachdem ich von Andreas Köpke schon eine hervorragende Gitarre bekommen hatte, war er die erste Wahl für meine Neue. Ich hatte zuletzt zwei sehr gute OMs gehen lassen (Collings, Santa Cruz), und ein Leben ohne OM ist zwar möglich, aber sinnlos.

Meine Ideen waren: Sitka-Fichte, African Blackwood (das ist das Zeug, aus dem Klarinetten gemacht werden, ein sehr dichtes und hartes Holz), Ebenholz, „wedge“-Korpus, etwas kürzere Mensur, Gotoh 510 Tuner.
Andreas hatte gerade Sinker Redwood reinbekommen, African Blackwood ist schwer zu bekommen und sauteuer, vom wedge hat er mir aus klanglichen Gründen abgeraten. Ich hatte im Internet was über das britische Produkt Rocklite gelesen (nicht zu verwechseln mit Richlite). Es handelt sich um einen Verbundstoff aus Hartholz (genaue Zusammensetzung ist natürlich geheim), der sich lt. Herstelleraussage wie Ebenholz verhält und wie Ebenholz aussieht (inkl. Maserung), dabei aber leichter ist, was bei Stegen vorteilhaft sein kann. Es gibt vor allem in England schon einige Gitarrenbauer, die das einsetzen. Andreas ist auch sehr angetan von dem Material und bestätigt die Herstellerangaben. Für den Laien ist es nicht von Ebenholz zu unterscheiden.

Herausgekommen ist also letztlich: Decke aus Sinker Redwood (Mammutbaum-Holz, das nach der Fällung einige Jahrzehnte unter Wasser gelegen hat und erst jetzt geborgen wurde), Korpus: Ostinder, Steg und Griffbrett aus Rocklite Ebano, kein wedge, Zargenschallloch (aka sound port), 636 mm Mensur, Schertler Tuner. Bindings aus Vogelaugenahorn, Purfling und Rosette aus weißem Perlmutt (Makassar). Der Hals ist aus Kenia-Zeder, die Kopfplatte ebenfalls aus Ostinder. Knochensattel 46 mm, spacing am Steg (Knochen) 58 mm. K&K Pickup, eh klar. Der Korpus ist minimal dicker als der einer Martin OM (110 vs. 104,8 mm).

Die Gitarre sollte diesen Sommer fertig sein, leider hatte aber der Importeur des Perlmutts Lieferprobleme, das Zeug kommt halt aus Asien. Erst im Oktober war es soweit, dann erst konnte der Korpus lackiert werden (Nitro). Der Hals hat eine Schellackpolitur.

Hervorheben möchte ich noch den wirklich entspannten Prozess des Festlegens aller Details mit Herrn Köpke, seine Begeisterungsfähigkeit für „neue“ Sachen und seine äußerst kommunikative Art. Auf Emails in der Kernarbeitszeit antwortet er prompt, abends und am Wochenende kommt die Antwort am nächsten Arbeitstag. Zwischendurch schickt er Fotos. Vorbildlich. Seine Preise sind sehr fair.

Hier sind ein paar Bilder:

Koffer auf:
Bild

full frontal:
Bild

Bild

Ostindischer Palisander (Hochglanzoberflächen sind schwer zu fotografieren):
Bild

Kopfpladde:
Bild

Schertler Tuner:
Bild

sound port:
Bild

selbstgedrehter Schlangenholz-Gurtpin:
Bild

EVO auf Rocklite an Vogelaugenahorn:
Bild

Bild


Zu Handhabung, Verarbeitung und Klang schreibe ich später was, bin grad beschäftigt ;-)


Ach, noch was: die Gitarre duftet herrlich nach Nitro (ich mag das).
Zuletzt geändert von JazzDude am Sa Jun 25, 2022 5:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Pendennis OM "Red Rose"

Beitrag von Gitarrenspieler »

Klasse! Seht gut schaut die aus! :D
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Pendennis OM "Red Rose"

Beitrag von Angorapython »

Sehr schön! Viel Spaß damit! :guitar1:
FCK-NZS
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Pendennis OM "Red Rose"

Beitrag von schinkenkarl »

Das ganze Perlmutt hat mich ganz kurz irritiert.
Aber der Kontrast ist schön.
Exklusive Auswahl.
Definitiv kein working horse.
Blackwood ist klasse, habe ich mal anspielen können.
Aber Sinker Redwood noch nie gesehen.
Taylor verbaut das glaube ich auch.
Hast du einen Deckel für den port?
Den Gurtpin am Halsfuß hätte ich mir anders setzten lassen.
Herzlichen Glückwunsch schon mal.
Die Andere von ihm ist doch deine Vollmahagoni, oder?
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Pendennis OM "Red Rose"

Beitrag von bookwood »

Schade, ich seh wieder nix. Kann den Firefox auch nicht überreden, sein Sicherheitsmodul gegen die vermeintlich unsicheren http-Grafiken wenigstens mal vorübergehend auszuschalten. :?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pendennis OM "Red Rose"

Beitrag von Jürgen »

Sehr schönes Instrument. Das Sinker Redwood ist ziemlich dunkel.

Viel Freude damit.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Pendennis OM "Red Rose"

Beitrag von Niels Cremer »

Wow, was ne Schönheit, ganz wunderbar, und offenbar von hervorragender Baukunst, sie sieht gar wunderhübsch aus!! Die Materialwahl ist so spannend wie sie optisch attraktiv ist, und eine Gitarre die schon so aussieht KANN gar nicht schlecht klingen. Hab ja auch schon eine (um Klassen günstigere) Gitarre mit „faux“ hardwood Griffbrett und kann nichts Nachteiliges feststellen.

Scheint es mir nur so oder ist die Brücke selbst auch schon ein Wenig kompensiert (leicht schräg)? Mag eine optische Täuschung sein.

Bin gespannt auf erste Klangeindrücke!

LG,
Niels
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Pendennis OM "Red Rose"

Beitrag von tomis »

ich schätze, die kiste muss man live hören und spielen
sonst könnte ein falscher eindruck entstehen :wink:
btw:
die abdeckplatte vom trussrod
sitzt die schief ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Pendennis OM "Red Rose"

Beitrag von Rolli »

UIIIIII.....Toll. Glückwunsch....bin auch gespannt, wie Du sie zum klingen bringst.
Viel Freude wünsche ich Dir.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Pendennis OM "Red Rose"

Beitrag von RB »

Ein absoluter Traum, wie die aussieht. Einziger Wehmutstropfen ist die Position des Gurtpins am Halsfuss. Da hätte ich Bedenken, daß sie eine Tendenz hätte, nach vorne zu kippen. Aber egal, das ist ein Promille Bedenken gegen den Rest Begeisterung alleine schon wegen der Optik und des absoluten Seltenheitswerts des Deckenmaterials. Viel Freude wünsche ich.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Pendennis OM "Red Rose"

Beitrag von Rumble »

Schon ein sehr hübsches Ding!
Bin auch neugierig wie die klingen mag.

Dann mal ganz viel Spaß!

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Pendennis OM "Red Rose"

Beitrag von berndwe »

Die würde mir auch gefallen. Ich gratuliere zu diesem Kauf und wünsche Dir viel Freude mit der Gitarre.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Pendennis OM "Red Rose"

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ein wenig schwer tue ich mich immer noch mit Löchern in der Zarge. Hab gerade gesehen das jetzt auch Gibson in der G-Serie damit anfängt. Sollte mir das vielleicht mal anhören durch so ein Loch.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Pendennis OM "Red Rose"

Beitrag von elfer »

Sehr, sehr schicke Gitarre - das Redwood klingt sicher grandios! Viel Freude damit.
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Pendennis OM "Red Rose"

Beitrag von JazzDude »

Deckel für das Loch habe ich nicht, brauche ich auch nicht.
Der Steg sitzt gerade, ist ne optische Täuschung.
Den Trussrod-Deckel habe ich geradegerückt.
Der Gurtpin ist okay so, da kippt nix. Am Halsfuß stören die Dinger doch manchmal.
Meine andere Pendennis ist die Ahorn-00 mit der orangenen Decke.
Ja, das Redwood ist sehr dunkel, vor allem nach der Lackierung. Vorher war‘s heller. Ist aber nur klarer Nitrolack.
Zum Klang ganz kurz, ich habe den Eindruck, die Gitarre muss noch ein wenig „aufwachen“, die Höhen sind noch etwas bedeckt. Wobei sich das jetzt, nach ca. zwei Stunden spieln, schon ein bisschen verändert hat. Die Bässe sind toll, Palisander-typisch.
Noch ein Bemerknis: Andreas hat sich verhauen bei der Mensur. Statt 636 hat die Mensur 648 mm, also normales OM-Maß. Kein Drama, but still…
Music is the best. (FZ)
Antworten