12bund, mensur <=630mm

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von notenwart »

fingerstylist hat geschrieben:
Mo Jun 20, 2022 10:26 am
Man müßte mal 2 baugleiche mit 13 und 14 vergleichen. Der Unterschied zwischen meiner 14er und 12er ist deutlich zu merken ( aber die beiden sind unterschiedlich groß : tripple O und ne Art mini Jumbo )...
Bei 630 Mensur ist der 14. Bund grob gerundet 15 mm lang. Von einer 14-bündigen zur 13-bündigen rutscht also der Steg um ca 15mm nach rechts, ebenso wandert mir der Headstock um diesen Betrag entgegen. So ein Unterschied ist das eben nicht.
Vergleichen kann ich das nicht, da meine Gitarren auch unterschiedliche Bauformen haben
fingerstylist hat geschrieben:
Mo Jun 20, 2022 10:26 am
..
Kannst du etwas über den Klang sagen...denkst du das die Gitarre dadurch in den Mittem voller klingt ( als bei 14 Bd )
Auch zum Klang kann ich nichts sagen, da die eine aus Palisander, die andere aus Walnuss als Korpusholz gebaut ist; das hat einen unterschiedlichen Klang; welcher Anteil da am Holz und welcher an der Bauart liegt, vermag ich nicht einzuschätzen
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von notenwart »

Die Blueridge ist nun angekommen.
(Der Kater hat sofort den Karton in Beschlag genommen, aber das nur nebenbei)

Der Hals ist etwas kräftiger als bei meinen beiden anderen; der Saitenabstand etwas größer. Das heißt, ein wenig Gewöhnung wird es brauchen. Und es wird Stücke geben, die eben auf der einen oder anderen Gitarre besser zu spielen sind.

Mein Plan ist allerdings ein ganz einfacher - Eyestone - Walnuß/Fichte - Stimmung in DADGAD. Hier wird besonders das Sustain und der warme Klang der Gitarre zur Geltung kommen. Ergänzend möchte ich sagen, dass ein langes Sustain für mich von Vorteil ist, da ich eh nicht so schnell spielen kann :-)
Larrivée - Palisander /Fichte - Normalstimmung. Für Solostücke aller Art
Blueridge - Palisander /Fichte - Normalstimmung. Für Gesangsbegleitung

Im günstigen Fall, dass ich ein breites Repertoire spielen möchte, muss ich ungüsntigerweise drei Gitarren ins Auto legen :-)

PS: die Blueridge muss noch etwas warten, da mein Geburtstag erst in anderthalb Monaten ist
Schönes Wochenende
fingerstylist
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von fingerstylist »

Glückwunsch! :bide: Man hört ja viel gutes von den BR Gitarren.
da ich eh nicht so schnell spielen kann :-)
Ist ja auch gar nicht notwendig. Einfach nach der Aufnahme die Geschwindigkeit Digital anpassen... :lol:
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von Jorma55 »

Ihr arbeitet vielleicht mit Tricks, ich wußte gar nicht , dass sowas geht. Muss ich mich jetzt von meiner Illusion einer " handgemachten " Musik ohne Tricks und doppelten Boden endgültig verabschieden ?

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von notenwart »

Jorma55 hat geschrieben:
Fr Jun 24, 2022 5:27 pm
Ihr arbeitet vielleicht mit Tricks,...
Also ich nicht. Eh ich wiedermal was aufnehme, gegenüber all den talentierten Instrumentalisten, müssten noch ca 1.000 Übungsstunden vergehen. Das wären in Echtzeit ca 10 Jahre
fingerstylist
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von fingerstylist »

Muss ich mich jetzt von meiner Illusion einer " handgemachten " Musik ohne Tricks und doppelten Boden endgültig verabschieden ?
Nee!, du kannst ja ne Handkurbel nehmen zum Geschwindigkeit verdoppeln. :lol:

Aber mal im Ernst. Es gibt Leute die machen das...und es gibt Leute die lehnen das ab. Für Amateure wie mich gibt es keinen Grund die Aufnahmen aufzuhübschen. Ich nehme 1:1 auf und füge wenn überhaupt und nur selten höchsten mal was Raum/Hall/Kompressor dazu.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von RB »

Eine Menge Aufnahmen habe ich mit der Tischmethode gemacht. Einmal Glampfe und Stimme und noch einmal (Stimme und oder Mandoline) oder (und/oder Gitarre). Ist das doppelter Boden ?
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von Jorma55 »

fingerstylist hat geschrieben:
Sa Jun 25, 2022 9:23 am
Muss ich mich jetzt von meiner Illusion einer " handgemachten " Musik ohne Tricks und doppelten Boden endgültig verabschieden ?
Nee!, du kannst ja ne Handkurbel nehmen zum Geschwindigkeit verdoppeln. :lol:

Aber mal im Ernst. Es gibt Leute die machen das...und es gibt Leute die lehnen das ab. Für Amateure wie mich gibt es keinen Grund die Aufnahmen aufzuhübschen. Ich nehme 1:1 auf und füge wenn überhaupt und nur selten höchsten mal was Raum/Hall/Kompressor dazu.
Darf ich mir das so vorstellen wie bei Jorma Kaukonens Stück " Blue Prelude" auf der Lp "Quah" ? Ich finde die Nummer eigentlich Klasse, würde sie gerne mal versuchen, die Tabs dazu gibts ja im Netz, aber was macht der- insbesondere beim Soloteil- mit dem Klang seiner Gitarre? Ist da irgendein Effektgerät im Einsatz oder lässt sich das bei einer Akustischen mit Tonabnehmer unproblematisch über den Verstärker regeln ?

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von Es335 »

Das ist ein Echoeffekt mit kurzer Laufzeitverzögerung. Slap Back Delay heißt der Fachbegriff glaube ich!?
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von Jorma55 »

Es335 hat geschrieben:
So Jun 26, 2022 5:17 pm
Das ist ein Echoeffekt mit kurzer Laufzeitverzögerung. Slap Back Delay heißt der Fachbegriff glaube ich!?
Interessant, Danke.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Antworten