12bund, mensur <=630mm

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

12bund, mensur <=630mm

Beitrag von notenwart »

Liebe Forianierinnen und Forianer,

nächstes Jahr habe ich einen runden Geburtstag.
Und in der Reminiszenz der letzten Jahre bleibt nur eine Gitarre wie oben beschrieben - kein Schlachtschiff.
Was ist zu empfehlen - für Fingerpicker, fingerpickende Sänger ? Danke
Was gönnt Mann sich?
Und schöne Tage wünsche ich
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von rwe »

... eine von den Levins, die woffnbos gerade anbietet ...; wenn's ein bisschen traditioneller sein darf.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von berndwe »

Ich hab jetzt keinen Rat für Dich, Thomas, weil ich mich da nicht auskenne, aber bestärken möchte ich hiermit Deine Investitionsentscheidung. Zu diesem runden Geburtstag gehört eine gescheite (neue) Gitarre.

Ich hab es mir (mit einem halben Jahr Delay) auch gegönnt.
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von HR »

Finde ich auch eine weise Entscheidung!

Hast Du dazu schon einmal Leonhard Augenstein befragt?
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von Sperris »

Ich bin mit meiner Blueridge sehr zufrieden. Vielleicht passt sie ja in dein Beuteschema

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von JazzDude »

Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von Jürgen »

Hallo Thomas,

so eine 12-Bünder mit kurzer Mensur hat schon was. Du solltest evtl. überlegen, ob ein Cut Sinn macht. Speziell wenn du auch gerne in die hohen Lagen wanderst.
Bei meiner Blueridge stoße ich bei manchen Sachen, z.B. von Jacques Stotzem, an die Grenzen. Lässt sich zwar spielen - aber mit Cut wärs leichter.

Je nach Budget wäre bauen lassen eine überlegenswerte Option.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von notenwart »

@alle....
die angebotene BSG könnte mir gefallen - Bauform und Größe würden passen; ich muss das Instrument aber unbedingt in die Hand nehmen, bevor ich kaufe. Also nicht bauen lassen, schauen.
Ein Cutaway muss nicht sein; ich bin nicht soooo in den hohen Lagen zu Hause

Eine Gitarre von Leonhard Augenstein habe ich schon.
Eine 13bündige - sie ist sehr sehr gut, vor allem in DADGAD aber ich suche eine andere Bauform

Danke für die Hinweise... ich schaue witerhin

Und vielleicht hat ja jemand noch einen IDee :-)
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von Angorapython »

Ich bin mit meiner Brook „Clyst“ sehr zufrieden! Schönes Eiben-Holz, klingt auch gut! Ist aber auch nicht ganz billig.
FCK-NZS
Benutzeravatar
DanielK
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 31, 2014 8:23 am
Wohnort: Freiburg

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von DanielK »

Ich habe ein Lakewood M Modell aus dem Custom Shop, 12-Bund mit 630mm Mensur. Das Gute daran war bei der Entscheidung für mich, dass die Gitarre nach meinem Wunsch gebaut wurde, ich aber vorher viele verschiedene Lakewoods aus verschiedenen Hölzern, mit verschiedenen Sattelbreiten und Halsprofilen testen konnte. Somit habe ich nicht die Katze im Sack gekauft, habe aber trotzdem eine sehr individuelle Gitarre. Und preislich ist der Lakewood Custom Shop echt gut, wenn man nicht übermäßig Perlmutt verbauen lässt o.ä., bekommt man ein tolles nach eigenem Wunsch gebautes Instrument zu einem sehr guten Preis...
"We learned more from a three minute record, baby, than we ever learned in school."
- Bruce Springsteen
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von guitar-hero »

DanielK hat geschrieben:
Mo Dez 27, 2021 8:47 pm
Ich habe ein Lakewood M Modell aus dem Custom Shop, 12-Bund mit 630mm Mensur.
Moin.

Ich hatte ja auch mehr als 20 Jahre eine wunderschöne custom M 18.
Den Verkauf bedauere ich immer noch.

Die kürzeren Dimensionen interressieren mich sehr.

Kannst du eine Klangveränderung zur Standardmensur erkennen?

Werner
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
DanielK
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 31, 2014 8:23 am
Wohnort: Freiburg

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von DanielK »

guitar-hero hat geschrieben:
Do Dez 30, 2021 10:31 am
DanielK hat geschrieben:
Mo Dez 27, 2021 8:47 pm
Ich habe ein Lakewood M Modell aus dem Custom Shop, 12-Bund mit 630mm Mensur.
Moin.

Ich hatte ja auch mehr als 20 Jahre eine wunderschöne custom M 18.
Den Verkauf bedauere ich immer noch.

Die kürzeren Dimensionen interressieren mich sehr.

Kannst du eine Klangveränderung zur Standardmensur erkennen?

Werner
Hallo Werner,

ich habe eine M14 Custom, also mit Mahagoni Korpus, allerdings mit Fichtendecke, das Serienmodell der M14 hat eine Zederndecke. Von daher ist der direkte Vergleich der beiden nicht so aussagekräftig, weil die Zeder/Mahagoni eh schon recht anders klingt als die Fichte/Mahagoni. Generell finde ich aber, dass meine Gitarre sehr voll klingt und sehr viel Sustain hat im Vergleich zu anderen M Modellen, die ich gespielt habe (z.B.M18, M32, M22). Mehr Sustain würde ja auch Sinn machen bei kürzerer Mensur...

Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass der Spielkomfort auf meiner Gitarre hervorragend ist und besser als bei allen Lakewoods mit Standard-Mensur, die ich bislang gespielt habe. Die Saitenspannung ist niedriger und die Gitarre spielt sich wie Butter. Das war auch der wichtigste Grund für mich, die Gitarre mit 630mm bauen zu lassen. Meine A14 mit 650mm, die ich davor gespielt habe, war mir immer deutlich zu "stramm". Das ist jetzt ganz anders, sowohl für die rechte als auch für die linke Hand passt das für mich viel besser.

Viele Grüße
Daniel
"We learned more from a three minute record, baby, than we ever learned in school."
- Bruce Springsteen
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von notenwart »

ich hole das noch einmal hoch -
Gibt es in D einen Händler für Lowden Gitarren mit breiter Auswahl?
Wer kann was empfehlen?

(Wenn nichts empfohlen wird, kaufe ich mir eine neue NIKON! so!)

Danke
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von chrisb »

btm guitars in nürnberg hat ein paar........
https://www.btm-guitars.de/angebote/akustikgitarre/
chrisb
Antworten