12bund, mensur <=630mm

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von Gitarrenspieler »

notenwart hat geschrieben:
So Mär 13, 2022 7:51 am
Nachtrag, nach langem Hin- und Herüberlegen --> es wird eine hier auch schon erwähnte Blueridge, die BR341.
Schlicht, schön, klein, stark im Charakter ohne durch BlingBling aufzutragen - also so wie ich :-)

Danke für alle Tips und auch Angebote
Glückwunsch! Ist das von der Größe eine 00 ?
Ähnelt in der Bauform meiner Eastman E20 00 12
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von notenwart »

@Gitarrenspieler - ja so in etwa wie die Eastman wird sie wohl aussehen. Aber ich hatte weder die eine noch die andere schonmal in der Hand.
@alle: das dauert nocjh ein bißchen bis zu meine 32sten+++ Geburtstag. Also dauert es auch noch mit der Gitarre :-)
Martini
Beiträge: 110
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von Martini »

Bezüglich meines Beitrags Seite 2 (13ter Kommentar) über eine S-MD von Daniel Ott:

Die Gitarre ist hier

https://www.der-gitarrenladen.de/wester ... -gebraucht

zu haben.

Soweit ich erfahren habe ist der Erstbesitzer Nylonsaiten-Spieler und hatte wohl, da die Größe des Instruments ähnlich der einer Konzertgitarre ist, einen Ausflug ins Stahlsaiten-Reich gewagt, der nicht gelungen ist....

Da ich das Instrument kenne (absolut toll, Wahnsinns-Projektion, Wenge-Hals), kann ich jedem "Suchenden", der dort in der Gegend lebt, das Antesten dieser Gitarre empfehlen...
(Ich selbst brauche die große Version, also die MD, sonst würde ich selbst zuschlagen).

Gruß

martini
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von notenwart »

Nach langem Suchen habe ich nun bei TFOA eine Blueridge 371 gefunden.
Gebraucht aus 2009 für EUR ~1.250,-
Fand ich im ersten Augenblick etwas ambitioniert für eine "alte" Gitarre, aber sie hat noch ein Anthem im Bauch - ok, nun also warten auf den Paketboten :-)
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von Sperris »

Glückwunsch, die gleiche habe ich auch und bin sehr zufrieden. Die Neupreise sind inzwischen deutlich gestiegen und liegen irgendwo bei 1650 Euro.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von RB »

Die sieht auf Abbildungen sehr schön aus.

PS: 12bund mit Cut, das ist doch ungefähr wie ein Ford T mit Heckspoiler. Ich habe mich im Internet gegen cutaways radikalisiert, glaube ich.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von notenwart »

RB hat geschrieben:
So Jun 19, 2022 5:47 pm
Die sieht auf Abbildungen sehr schön aus.

PS: 12bund mit Cut, das ist doch ungefähr wie ein Ford T mit Heckspoiler. Ich habe mich im Internet gegen cutaways radikalisiert, glaube ich.
Nur um Deiner Radikialität vorzubeugen, habe ich das Modell OHNE Cut gewählt
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von Jürgen »

Glückwunsch zur Neuen.

Ich habe die BR371 auch, ist eine tolle Gitarre. Nehme ich gerne in den Urlaub mit. Bei manchen Stücken, die Greifarbeit am und jenseits des 12. Bundes erfordern, tue ich mich schwer bis ist nicht möglich zu spielen. Tut der Sache keinen Abbruch, dann spiele ich die Stücke eben auf einer anderen Gitarre :-)

Meine nächste 12fret mit 630 mm von Christian Jablonski wird einen Cut bekommen. Die dürfte dann so ziemlich universell für mein Repertoire sein.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von berndwe »

notenwart hat geschrieben:
So Jun 19, 2022 4:42 pm
Nach langem Suchen habe ich nun bei TFOA eine Blueridge 371 gefunden.
Gebraucht aus 2009 für EUR ~1.250,-
Fand ich im ersten Augenblick etwas ambitioniert für eine "alte" Gitarre, aber sie hat noch ein Anthem im Bauch - ok, nun also warten auf den Paketboten :-)
Viel Freude damit, Thomas!

Interessehalber, was ist der Vorteil einer 12-Bund Gitarre?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von Niels Cremer »

Der headstock ist “näher bei”! :D
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von Jorma55 »

Und der Steg ist weiter vom Schalloch entfernt und damit näher am Schwingungszentrum der Decke. Bei Tennisschlägern nennt man diesen Bereich "Sweetspot". Genau dort sollte man den Ball treffen um die meiste Kontrolle und beste Beschleunigung zu erzielen.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von berndwe »

Das ist nachvollziehbar. Danke für die Info.
fingerstylist
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von fingerstylist »

nteressehalber, was ist der Vorteil einer 12-Bund Gitarre?
12 Bund ist ( ohne Kapo ) zumindest für mich deutlich angenehmer zu spielen. Ein Grund ( neben der Positionierung des Stegs auf der Decke ) warum ich mir eine 13 Bd bauen lasse;- als Kompromiss aus 12 und 14.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von notenwart »

fingerstylist hat geschrieben:
Mo Jun 20, 2022 9:40 am
...warum ich mir eine 13 Bd bauen lasse;- als Kompromiss aus 12 und 14.
Ich habe ein dreizehnbündige - eine sehr gute Gitarre, ohne Frage, aber der Unterschied zur 14-Bünder ist kaum zu merken.
fingerstylist
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: 12bund, mensur <=630mm

Beitrag von fingerstylist »

Ich habe ein dreizehnbündige - eine sehr gute Gitarre, ohne Frage, aber der Unterschied zur 14-Bünder ist kaum zu merken.
Man müßte mal 2 baugleiche mit 13 und 14 vergleichen. Der Unterschied zwischen meiner 14er und 12er ist deutlich zu merken ( aber die beiden sind unterschiedlich groß : tripple O und ne Art mini Jumbo )

Kannst du etwas über den Klang sagen...denkst du das die Gitarre dadurch in den Mittem voller klingt ( als bei 14 Bd ) ?
Zuletzt geändert von fingerstylist am Mo Jun 20, 2022 10:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Antworten