Arnold Hoyer 10b – 1959 6 String Western Flattop Guitar

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Hopkin
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 12, 2021 1:12 pm

Arnold Hoyer 10b – 1959 6 String Western Flattop Guitar

Beitrag von Hopkin »

Hi Leute,

bin auf eine ganz interessante Anzeige für eine hübsche Hoyer gestoßen:
Arnold Hoyer 10b – 1959 German Vintage 6 String Western Flattop Guitar / Gitarre

https://reverb.com/item/47974323-arnold ... ar-gitarre

Bild

Kennt wer dieses Modell ?
Eigenltich eher für Jazz oder Blues gemacht oder ?
Geplant war der eventuelle Einkauf aber für Western-Strumming und delikates Picking.
Kostenpunkt 2800 € - angemessen oder Wucher ?
Wär schön, wenn Infos einträfen
Dank im Voraus!

Hopkin
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Arnold Hoyer 10b – 1959 6 String Western Flattop Guitar

Beitrag von guitar-hero »

Was ist denn für dich "delikates Picking"?

... und ...

... warum habe ich so ein merkwürdiges Bauchgefühl, du könntest mit dem Verkäufer sehr eng verbandelt sein?

Nixfürungut und
Guten Rutsch.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Arnold Hoyer 10b – 1959 6 String Western Flattop Guitar

Beitrag von jab »

..aus der Entfernung würd ich sagen, das ist um 2000 Euro zu teuer.
Eine seltsame alte deutsche mit Flattop UND Aufstellsteg und gesperrtem Boden.... Och...

:wink:


Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Arnold Hoyer 10b – 1959 6 String Western Flattop Guitar

Beitrag von rwe »

Hopkin hat geschrieben:
Mi Dez 29, 2021 8:43 pm
(1) Kennt wer dieses Modell ?
(2) Eigenltich eher für Jazz oder Blues gemacht oder ?
(3) Geplant war der eventuelle Einkauf aber für Western-Strumming und delikates Picking.
(4) Kostenpunkt 2800 € - angemessen oder Wucher ?
(1): Nö, bzw, nur von der Anzeige. Eine 10a (ohne Cut) gab es mal im Musikkeller Dorsten, https://www.musikkeller.com/mk/_bilderv ... 0410mk.jpg
(2): Blues war derzeit in Europa eigentlich unbekannt, jedenfalls auf dem Festland. Ich würde darin eher eine Flattop-Jazzgitarre sehen, eine Mischung aus Manouche und Gibson Howard Roberts (letztere ist aber eine Archtop, konkret später bei Hoyer als Modell 3061 als Typ "kopiert"). Endblock-Saitenhalter, Einzelsteg, Griffbrett über der Decke sind hinreichend Indizien dafür.
(3) siehe 2; als Picking-Gitarre würde ich sie nur dann sehen, wenn sie DIR dafür wirklich gefällt (ich stand mal kurz davor, dafür eine Manouche zu kaufen, aber das muss man dann wollen)
Elektrisch gespielt: https://www.youtube.com/watch?v=hgdCQY4J374
(4) angemessen für die wenigen, die genau so ein Instrument suchen. Sonst wohl nicht realisierbar, da zu speziell. Dass sie lt. @jab einen gesperrten Boden hat, würde mich beim Wert nicht wirklich "beeindrucken" wollen, das haben die teuren Ahorn-Guilds auch. (Wobei ich nicht sehen kann, ob hier der Boden auch gewölbt ist.)
Hopkin
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 12, 2021 1:12 pm

Re: Arnold Hoyer 10b – 1959 6 String Western Flattop Guitar

Beitrag von Hopkin »

guitar-hero hat geschrieben:
Do Dez 30, 2021 9:44 am
Was ist denn für dich "delikates Picking"?

gucksdu wörterbuch....elegant, fein, wählerisch,
ich mein halt mehr als Lämmerhirts Wechselbaß......

... und ...

... warum habe ich so ein merkwürdiges Bauchgefühl, du könntest mit dem Verkäufer sehr eng verbandelt sein?

ich kenne weder deinen Bauch noch deine Gefühle, aber ich würde sagen...du bist damit auf den Bauch gefallen....😄
Kam eigtl total zufällig zu der Anzeige, weil mich vintage Klampfen mehr reizen, und allemal die von den böhmischen Migranten👌
die Angebote des Ladens find ich gut, aber auch höherpreisig.
Da ist guter Rat teuer bzw. kostbar (um lexikalische Nachfragen zu ersparen....)

Nixfürungut und
Guten Rutsch.

Ja dir auch ein frohes Neues !
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Re: Arnold Hoyer 10b – 1959 6 String Western Flattop Guitar

Beitrag von micha »

Hopkin hat geschrieben:
Mi Dez 29, 2021 8:43 pm
Hi Leute,

bin auf eine ganz interessante Anzeige für eine hübsche Hoyer gestoßen:
Arnold Hoyer 10b – 1959 German Vintage 6 String Western Flattop Guitar / Gitarre

https://reverb.com/item/47974323-arnold ... ar-gitarre

Bild

Kennt wer dieses Modell ?
Eigenltich eher für Jazz oder Blues gemacht oder ?
Geplant war der eventuelle Einkauf aber für Western-Strumming und delikates Picking.
Kostenpunkt 2800 € - angemessen oder Wucher ?
Wär schön, wenn Infos einträfen
Dank im Voraus!

Hopkin
Wurde vor ein paar Wochen bei Ebaykleinanzeigen für 1550€ VB verkauft…
Und das ist auch schon sehr ambitioniert gewesen und wurde wohl nicht bezahlt. Aber 2800€ ??? :banger:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 27-74-5718
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Arnold Hoyer 10b – 1959 6 String Western Flattop Guitar

Beitrag von Niels Cremer »

Die FB Seite “German Vintage Guitars” die vom gleichnamigen Gitarren-Laden betrieben wird (soweit ich das verstehe) hatte mal eine 10a (ohne cut) als “vielleicht die seltenste Gitarre die wir jemals hatten” angepriesen, für wieviel sie verkauft wurde kann ich nicht sagen … wie gesagt, die die diese Aussage tätigten sind/waren auch die Verkäufer der Gitarre, muss man also evtl “with a pinch of salt” verstehen …

LG & guten Rutsch später!

Niels

Hier ein screen-shot ihres posts dazu aus einer FB gruppe der ich folge:
78FCCF66-B80A-4827-A38E-4F52996E2FED.jpeg
78FCCF66-B80A-4827-A38E-4F52996E2FED.jpeg (75.47 KiB) 1824 mal betrachtet
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Arnold Hoyer 10b – 1959 6 String Western Flattop Guitar

Beitrag von RB »

Ich würde so ein Ding nicht kaufen.
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Arnold Hoyer 10b – 1959 6 String Western Flattop Guitar

Beitrag von wernoohm »

In der Bucht wird so ein Gerät für 1550 € angeboten. Wurde bei German Vintage Guitars in 2020 generalüberholt.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Arnold Hoyer 10b – 1959 6 String Western Flattop Guitar

Beitrag von rwe »

RB hat geschrieben:
Sa Jan 01, 2022 11:38 am
Ich würde so ein Ding nicht kaufen.
Weshalb nicht? (Mal abgesehen vom Preis.) Ok, die 10b hat einen Cut... - Spielen würde ich sie gerne mal
wernoohm hat geschrieben:
Sa Jan 01, 2022 12:35 pm
In der Bucht wird so ein Gerät für 1550 € angeboten.
Die Teile sind so selten, da gibt es keinen "normalen Preis". 500€ / 1500€ / 3000€ - alles ist möglich, wenn man als Verkäufer Zeit genug hat.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Arnold Hoyer 10b – 1959 6 String Western Flattop Guitar

Beitrag von RB »

Warum nicht: Die Gitarre gefällt mir einfach nicht. Sie baut augenscheinlich auf einem Muster aus der Flattop-Tradition auf und überzieht diesen Korpus mit einer Saiten-Steg-Hals-Konstruktion aus der Tradition der Instrumente mit gewölbter Decke. Abgesehen davon, dass dies auf mich wirkt, wie ein improvisierter Zwitter- als habe der Konstrukteur Anweisung gehabt, auf Biegen und Brechen Reste des Lagerbestandes an Bauteilen zu verwenden - hätte ich auch statische Bedenken.

Ps: Derdiedas Cut ist dezent, das könnte ich verschmerzen.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Arnold Hoyer 10b – 1959 6 String Western Flattop Guitar

Beitrag von rwe »

RB hat geschrieben:
Sa Jan 01, 2022 6:06 pm
Warum nicht: Die Gitarre gefällt mir einfach nicht.
Ok, das is'n stichhaltiges Argument.
RB hat geschrieben:
Sa Jan 01, 2022 6:06 pm
wirkt, wie ein improvisierter Zwitter
Zwitter ja, improvisiert nicht. Man findet formähnliche Manouche-Instrumente, dann aber in der Regel mit dem typischen breiten Manouche-Steg, aus jener Zeit häufiger, und der Steg hier erlaubt eben eine individuelle Saiteneinstellung. German Engineering meets Manouche-Tradition. Dass viele der spannenden Konstruktionen dann lange Zeit "verloren gingen", hängt nicht nur damit zusammen, dass möglicherweise die Konstruktionen nicht so doll waren, sondern dann auch mit der Wandlung des Musikgeschmacks in Richtung Beat / Rock. Da waren die Teile, genauso wie Archtops, dann nicht mehr so gefragt. Ich habe aber auch erst in den letzten Jahren dem Web sei Dank, überhaupt erst ein annäherndes Gespür für die Vielfalt der Instrumente der Zeit bekommen.
RB hat geschrieben:
Sa Jan 01, 2022 6:06 pm
hätte ich auch statische Bedenken.
Na ja, wenn sie über 60 Jahre unbeschadet überstanden hat, dann hätte ich für meine statistische Restlaufzeit auch keine Bedenken mehr.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Arnold Hoyer 10b – 1959 6 String Western Flattop Guitar

Beitrag von RB »

Äh ...
Zuletzt geändert von RB am So Jan 02, 2022 12:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Arnold Hoyer 10b – 1959 6 String Western Flattop Guitar

Beitrag von RB »

Die Djangogitarren haben die Decken gewölbt (pliage) und diese recht schmalen, sehr breiten Stege. Bei der hier gezeigten sieht der Steg wie einer aus der Martkn-US-Bautradition aus, das ist es, was den Eindruck der Verbastelung bei mir hervorruft.

Die Decke kann natürlich auch eine Wölbung aufweisen, das weiß ich nun nicht. Es sieht aber nicht so aus.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Arnold Hoyer 10b – 1959 6 String Western Flattop Guitar

Beitrag von rwe »

RB hat geschrieben:
So Jan 02, 2022 12:34 am
Die Djangogitarren haben die Decken gewölbt (pliage) und diese recht schmalen, sehr breiten Stege. Bei der hier gezeigten sieht der Steg wie einer aus der Martkn-US-Bautradition aus, das ist es, was den Eindruck der Verbastelung bei mir hervorruft.
Na ja, es hatten und haben durchaus nicht alle in der Manouche-Musik eingesetzten Instrumente eine gewölbte Decke (wie auch nicht alle "Western"-Gitarren Dreads sind etc.); dass heute eigentlich nur noch 2 Typen markttypisch sind, ist dann eher die historische Marktentwicklung.
Beim Steg sieht es so aus, als ob ein Archtop-Stegteil (höhenverstellbar) auf eine größere Platte gestellt wurde. Das ist keineswegs "klassisch Manouche", scheint aber recht überlegt zu sein, auch wenn es evtl. das Schlechteste beider Welten verbindet.
Antworten