Seite 1 von 1

Piezo-Tonabnehmer: die H-Saite ist zu laut

Verfasst: Mi Feb 02, 2022 2:01 pm
von immot
Ich habe eine Westerngitarre von Fender mit einem Piezo-Tonabnehmer. Die H-Saite ist wesentlich lauter als die anderen Saiten. Was kann ich machen?
20220201_120211.jpg
20220201_120211.jpg (54.58 KiB) 1421 mal betrachtet

Re: Piezo-Tonabnehmer: die H-Saite ist zu laut

Verfasst: Mi Feb 02, 2022 2:30 pm
von Sperris
Was für ein Abnehmer? Under Saddle? Dann ist meistens die Stegeinlage unten nicht plan. Falls das der Fall ist, schleift man die Stegeinlage mit Hilfe einer Glasplatte und eines feinen Schmirgelpapiers plan. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß Ralf

Re: Piezo-Tonabnehmer: die H-Saite ist zu laut

Verfasst: Do Feb 03, 2022 2:37 pm
von RB
Ergänzend noch dazu: Die Unterseite der Stegeinlage. Das ist eine verhältnismäßig einfache Maßnahme, die helfen könnte.

Re: Piezo-Tonabnehmer: die H-Saite ist zu laut

Verfasst: Do Feb 03, 2022 3:03 pm
von Andreas
Ungewöhnlich ist aber, das die H-Saite lauter ist; wenn die Stegeinlage nicht ganz plan ist, ist i.d.R. eine Saite leiser.
Machmal wird ein Piezostreifen 'müde'; Austausch ist nicht teuer.
Bei B-Band war das oft so: Nach 2 - 3 jahren wurden die immer leiser.

@Sperris: Die Glasplatte meinst Du als plane Unterlage für den Steg, oder?


Glück Auf

Andreas

Re: Piezo-Tonabnehmer: die H-Saite ist zu laut

Verfasst: Do Feb 03, 2022 8:09 pm
von Sperris
Ja, genau so. Und wenn die anderen Saiten alle leiser sind ist die h-Saite lauter. Aber messen gibt verlässliche Auskünfte.

Gruß Ralf