Piezo-Tonabnehmer: die H-Saite ist zu laut

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
immot
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 01, 2022 6:52 pm
Wohnort: Herrsching

Piezo-Tonabnehmer: die H-Saite ist zu laut

Beitrag von immot »

Ich habe eine Westerngitarre von Fender mit einem Piezo-Tonabnehmer. Die H-Saite ist wesentlich lauter als die anderen Saiten. Was kann ich machen?
20220201_120211.jpg
20220201_120211.jpg (54.58 KiB) 1369 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Piezo-Tonabnehmer: die H-Saite ist zu laut

Beitrag von Sperris »

Was für ein Abnehmer? Under Saddle? Dann ist meistens die Stegeinlage unten nicht plan. Falls das der Fall ist, schleift man die Stegeinlage mit Hilfe einer Glasplatte und eines feinen Schmirgelpapiers plan. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Piezo-Tonabnehmer: die H-Saite ist zu laut

Beitrag von RB »

Ergänzend noch dazu: Die Unterseite der Stegeinlage. Das ist eine verhältnismäßig einfache Maßnahme, die helfen könnte.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Piezo-Tonabnehmer: die H-Saite ist zu laut

Beitrag von Andreas »

Ungewöhnlich ist aber, das die H-Saite lauter ist; wenn die Stegeinlage nicht ganz plan ist, ist i.d.R. eine Saite leiser.
Machmal wird ein Piezostreifen 'müde'; Austausch ist nicht teuer.
Bei B-Band war das oft so: Nach 2 - 3 jahren wurden die immer leiser.

@Sperris: Die Glasplatte meinst Du als plane Unterlage für den Steg, oder?


Glück Auf

Andreas
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Piezo-Tonabnehmer: die H-Saite ist zu laut

Beitrag von Sperris »

Ja, genau so. Und wenn die anderen Saiten alle leiser sind ist die h-Saite lauter. Aber messen gibt verlässliche Auskünfte.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Antworten