unbekannte Marke

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

unbekannte Marke

Beitrag von RolfD »

....die Dreadnought vom Musikerkollegen konnten wir bislang nicht identifizieren, kennt von euch jemand dieses Logo und kann was dazu schreiben? Es handelt sich um ein vollmassives Instrument, Fichte, Palisander, augenscheinlich ein guter D35 Nachbau aus den 70er oder 80er Jahren.
Grüße
Rolf
Dateianhänge
Bernds Gitarre-Logo-sc.jpg
Bernds Gitarre-Logo-sc.jpg (129.44 KiB) 2059 mal betrachtet
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: unbekannte Marke

Beitrag von rwe »

RolfD hat geschrieben:
Sa Feb 19, 2022 4:48 pm
augenscheinlich ein guter D35 Nachbau aus den 70er oder 80er Jahren.
<Fehler>Hat Lindberg nicht mal so ein Label gehabt (L und Weltkugel)? Kann ich aber gerade nicht bestätigt finden.</Fehler>
Nee, wohl doch anders: http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... er&kenn=75
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Marke

Beitrag von Niels Cremer »

Das könnte eine Weiterentwicklung des alten „Lori“ Logos sein, ein Label unter dem in den 60er/70er Jahren Gitarren aus Japan international verkauft wurden:
24D47742-2773-4ED4-A924-9BC1502220A1.png
24D47742-2773-4ED4-A924-9BC1502220A1.png (47.69 KiB) 2006 mal betrachtet
LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Marke

Beitrag von Gitarrenmacher »

FRAMUS hat ja auch mal mit dem Globus geworben.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Marke

Beitrag von RB »

Zuerst dachte ich an Levin, aber die hatten eigentlich seit den 30er Jahren mehr oder weniger das gleiche Logo, das in etwas so

Bild

aussah. Nix Weltkugel, nix nur "L" und angesichts der Tatsache, daß ich auch beim Herumsuchen im Netz nichts aber auch gar nichts Ähnliches gefunden habe, würde ich eine asiatische und kurzlebige Verkaufsmarke vermuten, so kurzlebig und asiatisch, daß sie wenig Spuren hinterlassen hat. Vielleicht verbirgt sich im Korpus noch irgendetwas, vielleicht schaust Du bei einem Saitenwechsel einmal mit einer hellen, aber kühlen Beleuchtung und einem Spiegel mal in die Ecken und Tiefen des Korpus. Jedenfalls kann es ja durchaus ein ansehnliches und taugliches Instrument sein.
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: unbekannte Marke

Beitrag von OldBlues »

Das hier dürfte weiterhelfen... 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Marke

Beitrag von RolfD »

Vielen Dank für die Tipps hier.... tatsächlich wollen wir anläßlich des nächsten Saitenwechsels auch einen K&K Pure Mini einbauen, und dann ist der Blick mit dem Spiegel unter die Decke sowieso nötig. Bin gespannt, ob sich dort was findet. Ich berichte dann, wenn es soweit ist.
Dennoch: es ist ein sehr brauchbares Instrument, lässt sich gut spielen und klingt wie sie soll.
Grüße
Rolf
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: unbekannte Marke

Beitrag von L1 »

RolfD hat geschrieben:
Sa Feb 19, 2022 4:48 pm
kennt von euch jemand dieses Log
Erinnert mich irgendwie an die alten Lori-Gitarren.
Wurden glaubich in Japan oder Korea gebaut ...
Waren gar nicht so übel.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: unbekannte Marke

Beitrag von rwe »

Neue Erkenntnisse, dürfte 'ne Hohner Leyanda sein; vgl. auch https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 169-74-878

Weitere Infos ggf. unter https://www.hohner.de/fileadmin/documen ... Models.pdf, wobei das angebotene Modell auch nicht aufgeführt ist. Spricht nicht gegen die Gitarre, sondern gegen Hohner bzw. gegen deren Archiv.
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Marke

Beitrag von RolfD »

super, danke für den Tipp
Grüße
Rolf
Chris:-)
Beiträge: 20
Registriert: Mi Aug 04, 2021 2:02 pm

Re: unbekannte Marke

Beitrag von Chris:-) »

rwe hat geschrieben:
Sa Mär 19, 2022 6:29 pm
Neue Erkenntnisse, dürfte 'ne Hohner Leyanda sein; vgl. auch https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 169-74-878

Weitere Infos ggf. unter https://www.hohner.de/fileadmin/documen ... Models.pdf, wobei das angebotene Modell auch nicht aufgeführt ist. Spricht nicht gegen die Gitarre, sondern gegen Hohner bzw. gegen deren Archiv.
Denke ich auch.
Hier ist auch eine unterwegs https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 169-74-878 in dieser Zeit kamen aus Japan sehr hochkarätige Instrumente im klassischen Bereich ! und erste "Gehversuche" mit WG. Interessant auch die Sattelbreite. Was hat denn der Saitenwechsel mit Spiegel ergeben? Magst Du Sie mal anspielen für mich/uns? VG Chris
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Marke

Beitrag von RolfD »

Hi Chris,
die Spur ist wohl genau die richtige.....
das Instrument gehört meinem Freund Bernd, der in unserer Band normalerweise eine siebensaitige Hollowbody Jazzgitarre spielt, gelegentlich spielen wir zu zweit rein akustisch, da hat er die mit der gesuchten Marke dabei, nun wissen wir ja, um was es sich handelt.
Es gibt hier
https://clyp.it/bpo1mqft
ein Beispiel, das sind einmal eine Furch Roundshoulder aus der Rainbow Serie, Western Red Cedar Decke/Palisander Korpus und eben die Hohner Leyanda......
Die Aufnahme ist während einer solchen Session spontan entstanden, Zoom H2 auf der Tischkante, wir davor sitzend.... nix bearbeitet..... (Bernd spielt die Soloparts)
Saiten wurden noch nicht gewechselt......
Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Marke

Beitrag von Niels Cremer »

Interessant, Hohner hatte ich nu so gar nicht auf dem Schirm!

Schöner "clyp" auch! (die Seite kannte ich noch gar nicht)

LG,
Niels
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Marke

Beitrag von RolfD »

Danke, Niels....., ja, ist so mein persönliches kleines Archiv..... da hab ich mal was, dass ich auch mit Freunden & Familie teilen kann...
Ich bin leider nicht so der "recorder", aber manchmal klappt es spontan oder ich hab mal mit nem Zoom r8 was aufgenommen oder jemand anders hats grad mitgeschnitten......
Clyp war mal kostenfrei, ist es nun aber auch nicht mehr. War eher Zufall, dass ich dort gelandet bin.....
Die Band, die es auch genau so noch gibt, kann man hier sehen und hören (Musik startet bei 1:00):
https://www.youtube.com/watch?v=hdQG1iiVrwA
Da sieht man auch Bernds siebensaitige E-Gitarre, und meine Loef "Moira", damit bekomme ich den für mich besten Sound im Bandgefüge. Mittlerweile spielen Bernd & ich auch sehr gerne rein akustisch, so wie du es bei "Key to the Highway" gehört hast. Da nehme ich gerne die dicke fette Furch. Und Bernds Hohner klingt sehr schön. Da war wohl klar die Martin D28 das Vorbild.
Demnächst stehen wieder 2 Auftritte in Marburg an, aber das kann sich aufgrund der aktuellen Corona Lage immer nochmal verändern:

Grüße
Rolf
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: unbekannte Marke

Beitrag von berndwe »

Das groovt ja amtlich. Eine richtig coole Bluesband hast Du da am Start. Gratulation.
Antworten