Mahagoni gs. Quilt Mahagoni

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Mahagoni gs. Quilt Mahagoni

Beitrag von Jorma55 »

Um die Frage vom Franz konkret zu beantworten : Ich persönlich würde mich für das custom Model entscheiden. Ein besserer Klang ist natürlich nicht ausgeschlossen, nur auf Grund des optisch attraktiveren mahagoni aber eher unwahrscheinlich. Bei mir hören ganz subjektiv die Augen aber immer mit und der Wiederverkaufswert ist zweifelsfrei deutlich höher. Eine Standard 00-18 bekommst Du fast an jeder Straßenecke , die custom ist da schon deutlich exklusiver. Von einem Privatverkauf einmal abgesehen, merkst Du den Unterschied ganz deutlich, wenn Du beispielsweise bei TFOA anfragst, für welchen Betrag Sie eine bestimmte Gitarre in Zahlung nehmen. Da wirkt sich bei Marken wie Martin eine gewisse Exklusivität schon aus.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
saitentsauber
Beiträge: 576
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Mahagoni gs. Quilt Mahagoni

Beitrag von saitentsauber »

Ich gehe davon aus, dass der Unterschied zwischen zwei Mahagoni-Gitarren (B+Z) durchaus größer sein kann als der zwischen einer Mahagoni-Gitarre und einer Quilt-Gitarre. Er kann aber auch kleiner sein.
Und um die Verwirrung komplett zu machen: das gilt auch, wenn in den beiden Sätzen die Wörter Mahagoni und Quilt vertauscht werden.

M.a.W.: Wer die besser klingende Gitarren oder die haben will, die am meisten klang pro € bietet, muss Anspielen. Und Anspielen. Und.... (Ihr wisst schon). Tonholz ist bis auf Weiteres ein Naturprodukt mit ziemlich großen "Toleranzen" :oops:
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Mahagoni gs. Quilt Mahagoni

Beitrag von L1 »

Dachte "Tonholz" gibbet nich ...
*duckundwech* :wink:
Zuletzt geändert von L1 am Di Feb 22, 2022 7:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 22, 2020 5:23 pm
Wohnort: Vorarlberg

Re: Mahagoni gs. Quilt Mahagoni

Beitrag von biwak »

Gestern eine „normale“ 00-18 angespielt und morgen wird die Custom noch mal ausprobiert.
Optisch wäre die Sache eigentlich ganz klar… ( wenn nur nicht der deftige Mehrpreis wäre)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mahagoni gs. Quilt Mahagoni

Beitrag von RB »

wie hoch ist denn der Unterschied im Preis ?
Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 22, 2020 5:23 pm
Wohnort: Vorarlberg

Re: Mahagoni gs. Quilt Mahagoni

Beitrag von biwak »

Bescheidene 2000.-
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mahagoni gs. Quilt Mahagoni

Beitrag von RB »

Oha. Ob das in einem möglichen Wiederverkauf angemessen zurück kommen würde, weiß ich nicht so recht. Da gibt es einige Beiträge weiter oben, in denen man meint, das sei für einen Wiederverkauf sogar günstig. Das sehe ich etwas skeptischer.

Aber selbst wenn meine Annahme richtig wäre, kommt wieder die Motivlage ins Spiel. Wenn es eine sorgfältig überlegte dauerhafte Anschaffung ist und/oder auch hochgradig tauglich und schön ist, spielen solche Wiederverkaufsüberlegungen uU eine ganz untergeordnete Rolle. Aber das weißt Du bestimmt besser als ich.
Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 22, 2020 5:23 pm
Wohnort: Vorarlberg

Re: Mahagoni gs. Quilt Mahagoni

Beitrag von biwak »

Stimmt, Wiederverkauf ist kein Thema und ich kann mir auch schlecht vorstellen diese Preisdifferenz bei einem eventuellen Verkauf irgendwie wieder hereinzuholen. Bei mir übersiedeln meine Gitarren maximal zu meinem Sohn nach Wien ( meine J-35 ist bereits als Dauerleihgabe dort gelandet).
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mahagoni gs. Quilt Mahagoni

Beitrag von RB »

Dann passt doch alles, wenn Du die Modelle ausprobieren kannst, steht der Auswahl in aller Ruhe nichts im Wege. Dann kannst du für dich prüfen und beantworten, ob der Unterschied das Geld wert ist.
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Mahagoni gs. Quilt Mahagoni

Beitrag von Jorma55 »

Ich besitze nur eine Gitarre, bei der ich einen Wiederverkauf kategorisch bis zu meinem Ableben ausschließe. Bei allen anderen ist es durchaus möglich, dass sie irgendwann neuen Objekten der Begierde weichen müssen. Das macht ja auch Freude und natürlich möchte man die Verluste dann in Grenzen halten.
Eine Preisdifferenz von 2000,- Euro bei 2 Gitarren, die sich nur bezüglich der Attraktivität des verbauten Mahagonis unterscheiden, ist allerdings jenseits von Gut und Böse und wäre völlig inakzeptabel. Ist das wirklich der einzige Unterschied und der selbe Händler? Ich kenne die üblichen Aufpreise von Martin und bei Mahagoni führt da gar kein Weg hin. Also da wären schon noch ein paar weitere Informationen hilfreich.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 22, 2020 5:23 pm
Wohnort: Vorarlberg

Re: Mahagoni gs. Quilt Mahagoni

Beitrag von biwak »

ob es der einzige Unterschied ist, kann ich nicht sagen. Ich werde morgen die Gitarre nochmal anspielen und mir die Unterschiede zu einer normalen 00-18 erklären lassen. Nein, es ist übrigens nicht der gleiche Händler.

Aber eben gerade wegen meiner doch ziemlich grossen Unerfahrenheit mit solch teuren Gitarren von Martin ist es für mich schon sehr wertvoll, hier ein paar Tipps zu bekommen, auf was ich alles achten muss.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Mahagoni gs. Quilt Mahagoni

Beitrag von L1 »

Ganz unabhängig von speziell dieser Gitarre hier:

Meine persönliche Erfahrung inzwischen ist, dass grad bei solchen höherpreisigen Käufen selber ausgiebig anspielen das Wichtigste überhaupt ist. Quer durch alle Marken und tollen Specs habe ich festgestellt, dass ich oft auch von eigentlich hochwertigen Gitarre dann enttäuscht war. Nicht weil sie wirklich "schlecht" waren, sie waren nur einfach nichts für MICH. Während andere - manchmal selbst vergleichsweise preiswerte - sich dann überraschenderweise als genau die Richtige herausgestellt haben ... solche die man in die Hand nimmt, sofort "alles passt", und das weitere Anspielen nur noch Formsache ist und einfach Spaß macht ... :D

Selbst bei eigentlich baugleichen Modellen sind ja teilweise deutliche Unterschiede bei Klang und Spielgefühl festzustellen. Eine Überraschung war für mich mal, als ich zwei baugleiche Resonatorgitarren mit Stahlblechkorpus parallel angespielt habe (National Steel). Selbst hier, wo die natürlichen Schwankungen verwendeter Hölzer weitgehend wegfallen, ein deutlicher Unterschied ... die eine habe ich dann gekauft, bei der anderen wäre ich mir nicht sicher gewesen und hätte es wahrscheinlich gelassen ...
saitentsauber
Beiträge: 576
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Mahagoni gs. Quilt Mahagoni

Beitrag von saitentsauber »

biwak hat geschrieben:
Di Feb 22, 2022 7:34 pm
Bescheidene 2000.-
Dafür sollte es noch andere Gründe/Erklärungen geben als nur das für Boden und Zargen verwendete Holz, und die meisten dafür sollten sich deutlich auf den Klang auswirken.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Mahagoni gs. Quilt Mahagoni

Beitrag von berndwe »

Mein Senf:

Wähle die Gitarre von beiden, die Du Dir am meisten wünschst, auch wenn es die deutlich teurere ist. Wenn Du es Dir leisten kannst, mache keinen Kompromiss. Der Wiederverkaufswert ist bei der Betrachtung nachrangig, denn Du willst sie ja kaufen zum drauf Spielen und kaufst sie nicht als Handelsobjekt.

Mir persönlich ist die Ausgangsfrage dieses Threads nicht so wichtig. Ob ich eine Gitarre liebe entscheidet sich an anderen Dingen. Aber wenn Dir die Gitarre mit dem teureren Holz nun so viel besser gefällt, ist das legitim.
Zuletzt geändert von berndwe am Mi Feb 23, 2022 11:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Mahagoni gs. Quilt Mahagoni

Beitrag von Angorapython »

Über Preisgestaltungen kann man natürlich ewig diskutieren, über den „Wert“ eines Instrumentes auch.
Ich kenne Menschen, die über. Das „Pfadiklampfen“ nicht hinauskommen (und sogar anerkannt gute Musiker sind) aber sehr viel Freude mit teuren, schönen Instrumenten haben, andere, die recht billige Nachbauten von anderen Firmen bevorzugen, die „ fast gleich“ klingen und aussehen. Schlussendlich sollte sich wohl niemand deswegen jemandem anderen überlegen fühlen, da sind doch alle Betrachtungsweisen ok! Im Mittelpunkt steht doch die jeweils eigene Zufriedenheit!
Deshalb ist es schwer, jemanden Ratschläge zu geben. Was mir ein Instrument „wert ist“ ist jemand anderem vielleicht eine höhere Ausstattungsvariante eines Autos „wert“.
Was ich dir, Franz, anbieten kann, ist bei mir eine 00018 GE als Vergleich auszuprobieren! Die hat eine Adirondack Decke, ist aber ein klein wenig größer. Die räumliche Nähe wäre gegeben, falls du dich in Vorarlberg aufhältst, ich wohne in Dornbirn. Bei Interesse, bitte per PN antworten, eventuell TEL-Nr. angeben, verkaufen will ich das Instrument aber nicht!
Zuletzt geändert von Angorapython am Mi Feb 23, 2022 11:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
FCK-NZS
Antworten