Gibson L-1 "Special"

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Gibson L-1 "Special"

Beitrag von L1 »

Ich besitze eine Gibson L-1 Special Custom Shop (so steht es auf den orangen Label innen) von 2015.

War lange meine absolute Lieblingsgitarre (deshalb auch mein Username hier :wink: ), aber da ich inzwischen mehrere Gitarren habe die ich aufgrund ihrer breiteren Griffbretter lieber spiele, und ich meinen Gitarrenbestand allgemein etwas reduzieren will, überlege ich sie vielleicht doch zu verkaufen. In dem Zusammenhang würde mich nun doch mal interessieren, was das "Special" hier in der Modellbezeichnung eigentlich aussagt - aber ich kann keinerlei Information dazu finden.

Weiß zufällig jemand von euch das, oder weiß jemand eine Quelle wo ich die Information finden könnte?
Über Gibson E-Gitarren finde ich jede Menge Informationen, aber über Akustische kaum was ...
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Gibson L-1 "Special"

Beitrag von Jorma55 »

Die Gibson L-1 hat normalerweise eine Decke aus Sitka Fichte und eine kurze Mensur (24,5 Zoll). Die L-1 special custom shop verfügt hingegen über eine Decke aus Adirondack Fichte und eine etwas längere Mensur (25 Zoll).
Ich persönlich finde insbesondere die im Vergleich zur späteren L-00 etwas rundlichere Korpusform
der L-1 besonders attraktiv. Schöne Gitarre und nahezu perfekt für rustikalen Blues.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gibson L-1 "Special"

Beitrag von Rumble »

Was das "Special" jetzt so wirklich speziell macht, dass kann ich leider auch nicht ganz sicher sagen, aber viele Details und auch einen Hinweis auf den Preis findest du auf Reverb. Da ist gerade eine drin und ganz gut beschrieben.

Einen eventuellen Hinweis auf das "Spezielle" habe ich aber: "In 2016 they also made an L-1 Special Limited Edition with a red spruce top."
(https://vintage-guitars.blogspot.com/20 ... n-l-1.html)

Such mal bei Reverb nach:
"Gibson L1 Custom Shop Special 2015 2 Tone Sunburst Perfect Condition"

Nettes Ding übrigens. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gibson L-1 "Special"

Beitrag von L1 »

Die Mensur ist 635 mm, also 25 Zoll. Griffbrettbreite 44 mm. Und die Decke könnte, soweit ich als Laie das durch das schöne dunkle Sunburst-Finish erkennen kann, tatsächlich Adirondack sein. Ja, das würde passen!

Ich hatte die Gitarre einfach nur gekauft wie sie war, ohne mich um solche technischen Details zu kümmern ... ich hatte zu dem Zeitpunkt eh nicht viel Ahnung davon. Ich wollte einfach eine L-1, weil mir diese Bauform total gefallen hat, und diese hatte auf Anhieb für mich "gepasst" :wink:

Aber jetzt im Nachhinein finde ich es doch sehr interessant, danke!
Antworten