Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Beitrag von Pappenheim »

Tach beisammen,

befinde mich gerade auf Kur und mir ist in der Endphase derselben zugegebenermaßen ein wenig langweilig. Da stöbert man so durch Jutjub und sieht sich seine Lieblingsgitarristen an. Einer davon ist zweifellos Richie Sambora, der legendäre Gitarrist von Bon Jovi. Der spielt oft so Monsterteile wie die hier

https://youtu.be/QT2-MMZsj5o

also so genannte "Double necks", wie man sie vor allem von der Gibson SG her kennt, nur halt akustisch. Könnte mir vorstellen, dass sich einem - soferne man haptisch mit diesen Riesenteilen fertigwird - eine Menge sound- und spieltechnische Möglichkeiten bieten.

Klarerweise kauft man sowas nicht einfach auf die Schnelle von der Stange, sowas müsste man erstmal ausgiebig antesten. Jedoch Problem: die einschlägigen großen Musikhäuser führen die Dinger garnicht. Nicht in D, geschweige denn in AT.

Hat jemand von euch so ein Ding zuhause und wenn ja kann er/sie was darüber schreiben? Oder hat jemand auch sonstwie (also derzeit nicht in Besitz) Erfahrungen damit gemacht? Warum werden solche Instrumente von niemandem angeboten?

Ich befinde mich gerade in einem Schwebezustand zwischen Nachdenkprozess und aufkommenden GAS.

Danke im Voraus für einen regen Austausch.
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Beitrag von tbrenner »

Mein Tip: lass diese Eingebung mal noch ne Weile sacken und überlege Dir in 3 oder 4 Wochen, ob Du es immer noch dringend brauchst. M. E. eher ein optischer Gimmick auf der ganz großen Showbühne, als denn für Musikamateure wirklich praxistaugliches Instrument…..😉

Grüssle,

tbrenner
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Beitrag von Pappenheim »

Von dringend war keine Rede. Ich sagte doch: Nachdenkprozess.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Beitrag von Holger Hendel »

Wenn Du die Möglichkeit hast an so ein Teil zu kommen: machen! Ich hatte ein Mal so eine in der Hand, das war Zufall. Ein guter Bekannter macht den Einkauf für einen Ramsch-Discounter, da waren mal zwei Container voller Instrumente dabei. Quer durch den Garten, marching-band-stuff aber auch exotische Gitarren. So ein Teil macht Frohsinn. Dagegen sprechen natürlich diverse Argumente wie "braucht man nicht" bis hin zu "braucht man wirklich nicht". Dann musst Du halt eine Situation schaffen die nur mit solch einer Gitarre lösbar ist, gutes Beispiel im Video. ;) Oder den A-Teil von "le derviche tourneur" wenn mir mal jemand sagt, man solle das "F" stets ohne Daumen greifen. :bide:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Beitrag von berndwe »

Zu akustischen Double-Necks kann ich nichts sagen. Eine elektrische Doppelhals von Harley Benton hatte ich mal umhängen. Ich bin nicht damit warm geworden - eine der beiden siamesischen Gitarrenzwillinge hängt immer in der falschen Höhe bzw. Position. Ich bin in dieser Hinsicht sehr empfindlich. Dann war das Ding auch ziemlich schwer.

Man muss sich halt fragen wie oft man so einen Brummer in seiner Spielpraxis tatsächlich einsetzen kann.
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Beitrag von gruhf »

berndwe hat geschrieben:
Fr Mär 25, 2022 4:46 pm
Ich bin nicht damit warm geworden - eine der beiden siamesischen Gitarrenzwillinge hängt immer in der falschen Höhe bzw. Position.
Dafür gibt es auch eine Lösung...
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Beitrag von berndwe »

gruhf hat geschrieben:
Fr Mär 25, 2022 5:00 pm
berndwe hat geschrieben:
Fr Mär 25, 2022 4:46 pm
Ich bin nicht damit warm geworden - eine der beiden siamesischen Gitarrenzwillinge hängt immer in der falschen Höhe bzw. Position.
Dafür gibt es auch eine Lösung...

Uff :shock:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Beitrag von Niels Cremer »

Ich halte solche Gerätschaften für absoluten Quatsch.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Beitrag von Rolli »

Ich denke Pappe will heimlich einen auf Luca S. machen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=28QVAJX9Kzs
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Beitrag von RB »

Gibtsdenn Gitarren mit Mandolinenfortsatz ?
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Beitrag von hoggabogges »

Meinereiner ist Besitzer einer solchenen.. Yairi. Oben 6, unten 12 Saiten.
Hab die vor 30 oder 35 Jahren mal für 1700 DM ( wenn meine Erinnerung mich nicht trügt) gekauft... eigentlich braucht man sowas nicht. Aaaber ich hatte damals den 'If i were carpenter' arr. vom Werner L. für die damalige Gruppe bearbeitet, und da erschien mir das Teil ganz interessant. Das wars dann auch!!
Hab dann noch 2,3 Soloarrangements damit gemacht, aber sonst schläft die Ausergewöhnliche im Koffer.
Wenn ich das nächste Mal nach Wien kutschier kömmer ja was ausmachen.. bring ich dann auch gern neu besaitet mit 8)
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Beitrag von Pappenheim »

Ja, bitte danke, das ist mal ne Ansage! Darauf freue ich mich!

@Reinhilde: ja, gibt's in der Tat:
https://www.tonedevilharpguitars.com/do ... in-guitar/
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Beitrag von RB »

Ich verd werükt.. Das schleudert mich direkt zwischen Nachdenkprozess und Gas. Bloss nicht, ich wähnte mich geheilt.

Es ist ein Grab für viele Gulden
fahr ich hinab mit etlich Schulden
Der Lauten hinterlass ich viele
Doch keiner erbt, der sie dann spiele.
So ist denn alles eitel Streben
Das Gas verbirgt das echte Leben.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Beitrag von berndwe »

Vielleicht ist die Lyrik die angemessene Methode dem Phänomen gerecht zu werden?

@Pappenheim: Kannst Du Dir vorstellen den Rest Deines Lebens ohne eine Doppelhalsgitarre zu verbringen? Das ist die entscheidende Frage!
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Nachdenkprozess und GAS: Akustische Double neck

Beitrag von Pappenheim »

Ja mei, woher soll ich das denn wissen wenn ich noch nie eine in der Hand hatte? Kann ich also zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beurteilen.
Antworten