GAS & Orientierung

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

GAS & Orientierung

Beitrag von Jürgen »

So langsam schleicht sich das Gefühl ein, dass ich mir nochmal ein Instrument auf den Leib schneidern lassen möchte. Was schwebt mir vor?

Einige Eckpunkte gibt es schon: 12-fret; florentinischer (spitzer) Cut; 630 mm Mensur; Decke Haselfichte (oder mal Zeder?); mal kein Palisander, dafür evtl. Mahagoni; Bevel; Soundport; TA; primär für Fingerstyle, kaum Plektrumspiel, nahezu kein Strumming.
Die Cuntz CWP23 Penelope bietet schon einiges von dieser Wunschliste. Kennt die einer von euch?

Welche Vorschläge und Anregungen habt ihr sonst noch?
Zuletzt geändert von Jürgen am Do Mai 12, 2022 2:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: GAS & Orientierung

Beitrag von Sperris »

Hast du mal über fanned Frets nachgedacht? Was ist mit der Sattelbreite? Nullbund?

Schwierige Entscheidung. Möchte nicht in deiner Haut stecken.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: GAS & Orientierung

Beitrag von hoggabogges »

Das ist das Heimtückische in uns...
Wenn du mal reden willst, ich hab auch vormittags Zeit!! 8)
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2439
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: GAS & Orientierung

Beitrag von thust »

Jürgen hat geschrieben:
Mi Mai 11, 2022 7:30 pm
So langsam schleicht sich das Gefühl ein, dass ich mir nochmal ein Instrument auf den Leib schneidern lassen möchte. Was schwebt mir vor?

Einige Eckpunkte gibt es schon: 12-fret; florentinischer (spitzer) Cut; 630 mm Mensur; Decke Haselfichte (oder mal Zeder?); mal kein Palisander, dafür evtl. Mahagoni; Bevel; TA; primär für Fingerstyle, kaum Plektrumspiel, nahezu kein Strumming.
Die Cuntz CWP23 Penelope bietet schon einiges von dieser Wunschliste. Kennt die einer von euch?

Welche Vorschläge und Anregungen habt ihr sonst noch?
Hallo Jürgen,
ich kenne die Cuntz Penelope und habe ja eine Cuntz Marie. Deiner Beschreibung nach könnte das schon die richtige für dich sein. Wegen dem Bevel müsstes du mit Andreas Cuntz verhandeln. Wartezeiten liegen momentan glaube ich bei ca. einem Jahr, war vor 3 Wochen erst bei Andreas zum Kaffee trinken.

LG Andreas
Benutzeravatar
lapsteel
Beiträge: 130
Registriert: Fr Sep 30, 2005 9:14 am

Re: GAS & Orientierung

Beitrag von lapsteel »

Hallo Jürgen,
ich habe die Cuntz Penelope gespielt und war begeistert. Ich besitze aber auch schon eine Cuntz Marie, sonst wäre sie jetzt mir. Sonderwünsche erfüllt dir Andreas, solange sie nicht den Klang beeinflussen. Ich habe damals auch lange mit im geplant, bis er mir die Marie gebaut hat. Und das war die aller erste, die er dann gefertigt hat.

Gruß Andi
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: GAS & Orientierung

Beitrag von chrisb »

moin jürgen,

mich beschleicht das gefühl das du schon heimlich festgelegt bist ............ :guitar1:

ich werfe trotzdem nochmal einen namen in den feuerkelch:

christian jablonski
chrisb
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: GAS & Orientierung

Beitrag von L1 »

Die Cuntz Marie oder evtl. vergleichbare habe ich auch schon länger auf meiner heimlichen Wunschliste (falls ich mal im Lotto gewinne :wink:), ein tolles Instrument!

(Was mich zunehmend stört, ist dass inzwischen immer öfter die schöne 00-Größe werbewirksam (und für mich falsch) als "Parlor" bezeichnet wird. Eine Parlor ist für mich eine "echte" wirklich kleine Parlor, oder wenigstens eine Größe "0" bzw. Concert. So ein Instrument wie die Marie hat doch keine solchen Werbetricks nötig ...)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: GAS & Orientierung

Beitrag von Rolli »

Also 12 Bund mit Cut ist klasse. Alternative Hölzer wie Birke, Olive fände ich spannend und auf einen Soundport in der Zarge würde ich nicht mehr verzichten wollen.
Ansonsten würde ich mich von Deep Body Gitarren verabschieden, weil den größeren Klang bekommt nur der Zuhörer mit. Als Spieler bin ich weiter von der Soundausgabe entfernt. Also Soundport oder nicht so tiefe Zargen. Im Alter werden die Finger auch nicht gerade schneller und filigraner.. also 46mm Halsbreite.
Ich lass mir sowas vom Martin Duwe bauen, den ich hiermit ins Rennen werfe. Schade, dass Du nicht um die Ecke wohnst sonst könntest Du meine mal probieren*.


* Wäre ja ne gute Gelegenheit im Oktober zum Clive Carroll Konzert/Workshop zu kommen oder vorher zu Sönke Meinen/Will Nicol oder Shane Hennessy. Zwinker Zwinker... ;)
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: GAS & Orientierung

Beitrag von tbrenner »

Ein paar Namen sind ja schon gefallen -
"Schorndorfer Gitarrentage" - da ist dem Vernehmen nach der Wilm Stötzel mit einigen Testgitarren vor Ort -
die fand ich bislang durchgehend sehr, sehr exquisit...... :roll:

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: GAS & Orientierung

Beitrag von Jürgen »

Vielen Dank für die Anregungen, Meinungem und Erfahrungen.

Den Sounport habe ich noch in die Liste mit aufgenommen. Bei fanned frets bin ich mir nicht sicher, besonders bei short scale.

Auf einen Gitarrenbauer oder ein Modell habe ich mich noch nicht festgelegt, habe gestern ja erst mit der aktiven Suche begonnen. Interessant war aber schon, dass Andreas Cuntz mit seiner Penelope schon dicht an meiner Liste ist. Ich werde ihn mal kontaktieren.

Wilm Stötzel oder Christian Jablonsky stehen auch schon auf der watchlist. Ein spannender Prozess :-)
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: GAS & Orientierung

Beitrag von Gitarrenmacher »

Vergiss nicht die Jungen, Wilden.
Alexander Voss-Schütte, Florian Pertsch, Gerhard Schöpp (Österreich), Max Spohn.......

Alles hervorragend ausgebildete Gitarrenbauer, die hervorragende Instrumente bauen und für viele Wünsche frei im Kopf sind.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 111
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Re: GAS & Orientierung

Beitrag von Doradndandler »

Stefan Meigel.... :D
Ich bin von meiner 12 Fret Roundshoulder nach wie vor begeistert :!:
Der baut Dir auch alles, was Du Dir wünschst
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: GAS & Orientierung

Beitrag von Niels Cremer »

Bei all den guten Tips und Erfahrungsberichten möchte ich nicht in deiner Haut stecken! :lol: Hab selber nicht wirklich was hinzuzufügen, ausser vllt einen bevel falls das noch nicht genannt wurde, die finde ich immer ganz angenehm. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!!

LG,
Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: GAS & Orientierung

Beitrag von chrisb »

oliver klapproth
chrisb
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: GAS & Orientierung

Beitrag von Gitarrenmacher »

Leider ein Runder Cut, aber ansonsten.....

Bevel, Monitor Schallloch, kein Palisander sondern Hawaiian Koa, Fanfret, 630 im Diskant ginge.

Bild
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten