Stanford RD5 Vin im Vergleich?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
korilu
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 15, 2019 9:55 am

Stanford RD5 Vin im Vergleich?

Beitrag von korilu »

Hallo in die Runde,

Ich stoße im Netz immer wieder auf die wunderschöne Stanford RD5 Vin, die ich persönlich aber noch nicht treffen durfte. ... Habe allerdings immer mal Furch D30er Vintage-Modelle in der Hand gehabt (die fand ich richtig toll!) und wüsste nun mal gerne, ob die so in etwa klang- und qualitätssgleich sind.. ? Die Stanford stammt ja auch noch aus der Furch-Produktion.
Spiele aktuell auf meiner Furch D22 cm, mit der ich nicht so richtig warm werde, vielleicht weil mir die Zederdecke im Vergleich zu Fichte-Palisander etwas zu mittig klingt ... Ob da die RD5 Vin eine Alternative wäre?
Wer weiß da was schlaues zu zu sagen?
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Stanford RD5 Vin im Vergleich?

Beitrag von RolfD »

Hi Korilu,
die D22 CM ist doch eine Zeder/Mahagoni Kombi, oder?
Es könnte durchaus nicht unbedingt an der Zederndecke liegen. Ein Mahagonikorpus gibt auch was dazu her.....

Da war wohl EINE RD5 VIN im Angebot, recht lange bei den EBAY Kleinanzeigen, hatte ich beobachtet, einfach aus Interesse oder zum Weitersagen unter Freunden..... Es war eine 12-Fret-Roundhoulder Dread Zeder/Palisander.

WARUM weiß ich das?? Ich spiele öfters eine RS CR aus der Rainbow Serie, eine 14 Fret Roundshoulder mir einem sehr schönen Klanggefüge. Hätte ich sie NICHT, wäre diese RD5Vin nicht so lange im Angebot gewesen........
Nach wie vor halte ich die Kombi Zeder/Palisader für eine sehr interessante Holzkombination, auch wenn es da kritische Stimmen bei der Fraktion der Gitarrenbauer gibt. Aber der Herr Olson, der u.a. für James Taylor baut, der nimmt gerne diese Kombination auch bei etwas größeren Korpusformen......
Und nachdem ich dann mal so eine Furch mit diesen Spezifikationen in der Hand und in den Ohren hatte, da konnte ich nicht mehr widerstehen.....
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von RolfD am So Mai 15, 2022 12:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.
korilu
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 15, 2019 9:55 am

Re: Stanford RD5 Vin im Vergleich?

Beitrag von korilu »

Ja richtig, Zeder/Mahagony.

Und ich glaube, ich bin eher mit Fichte/Palisander glücklich. ...
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Stanford RD5 Vin im Vergleich?

Beitrag von elfer »

Hey korilu,

aus meiner wirklich breiten Erfahrung mit Gitarren aus dem Hause Furch kann ich nur sagen: das sind allesamt sehr gute Instrumente.

Für mich sticht die 5er Vintage Serie da aber was Preis/Leistung angeht nochmal heraus: Die Holzauswahl (eruopäische Fichtendecke aus dem oberen Regal), die Spezifikationen, der relativ dünne Nitrolack und überhaupt das ganze Spielgefühl sind der Kracher. Ich habe einige Zeit eine RD5 Vintage gespielt - ein feines Instrument, top verarbeitet und mit sehr schönem, nicht zu wuchtigem Klang und sehr schönem modified V Halsprofil.

Aus meiner Sicht nicht vergleichbar mit der D22CM. Ich sage es hier mal ganz ungeschützt: Eine Dreadnought mit Zederndecke macht für mich selbst nur bedingt Sinn, denn Dreadnoughts sind vor allem für das Spiel mit Plektrum gemacht, während Zeder als Deckenholz aus meiner Sicht das Spiel mit Plektrum eher nicht so mag. Klar, sehr verallgemeinernd, aber sind halt meine Erfahrungen.

Von daher: RD5 Vintage kaufen, das sind fantastische Gitarren!

Grüße
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Stanford RD5 Vin im Vergleich?

Beitrag von RolfD »

.... und da isse wieder, vielleicht machen wir ja jetzt hier auch wieder mal kostenfreie Werbung, wer weiß schon??

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 33-74-5692

Also, dieses Instrument hatte ich schon einige Zeit beobachtet.......
der Anbieter hat mehrfach die Preise verändert, das Instrument herausgenommen etc...
Zuletzt ist er herunter gegangen bis auf 990 Euro.....
Und jetzt.... steht sie wieder auf 1100 Euro.....
Na sowas.... ???

Also, sie steht jedenfalls noch drin bei den Kleinanzeigen, wundert mich wirklich.... bestimmt kein schlechtes Instrument, aber man sollte sie natürlich spielen und genau anschauen. Aber wenn die technisch in Ordnung ist und der Sound dem Interessenten gefällt.....
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Stanford RD5 Vin im Vergleich?

Beitrag von tbrenner »

Gutes Instrument - hatte mal ein Workshop-TN vor etlichen Jahren dabei, das war sehr überzeugend.

Allerdings ist die Preisgestaltung m.E. doch ein wenig forsch; übersteigt mit Sicherheit den seinerzeitigen Neupreis.
Und ob die Teil jetzt auch schon als "Sammlerstücke" rangieren ? :roll:

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Stanford RD5 Vin im Vergleich?

Beitrag von Niels Cremer »

Die Anzeige stammt vom 12.05.22, entweder hat er sie rausgenommen und dann wieder eingestellt oder evtl. wurde sie für 900,- verkauft und der Käufer hat sie für 1100,- wieder eingestellt ... :roll:

LG,
Niels
Benutzeravatar
antaisce
Beiträge: 260
Registriert: Fr Okt 22, 2010 11:34 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stanford RD5 Vin im Vergleich?

Beitrag von antaisce »

Großartige Gitarre. Ich kann jedem nur empfehlen, sie mal zu spielen. Nein, bin nicht der Verkäufer und kenne ihn auch nicht. Sind eigentlich alle RD5 Vin mit Zederndecke?
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Stanford RD5 Vin im Vergleich?

Beitrag von elfer »

Die haben alle eine Fichtendecke!
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
korilu
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 15, 2019 9:55 am

Re: Stanford RD5 Vin im Vergleich?

Beitrag von korilu »

Die RD5 Vin ist nicht mit Zederdecke. Fichte.
Meine Furch D22 ist Zeder (mit Mahagonikorpus).
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Stanford RD5 Vin im Vergleich?

Beitrag von RolfD »

ah, ok, ja stimmt, ich habs jetzt auch gelesen....
na, wenn die schon ein paar Jahre gealtert ist dann ist das auf jeden Fall ein Instrument für jemanden, der einen großvolumigen Klang möchte.
Benutzeravatar
antaisce
Beiträge: 260
Registriert: Fr Okt 22, 2010 11:34 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stanford RD5 Vin im Vergleich?

Beitrag von antaisce »

Ah, Missverständnis. Bin bei meiner RD5 auch immer von der damals Furch-typischen europäischen Fichtendecke ausgegangen.
korilu
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 15, 2019 9:55 am

Re: Stanford RD5 Vin im Vergleich?

Beitrag von korilu »

Kennt jemand jemanden, der eine loswerden will und einen weniger stolzen Preis dafür verlangt als der Kleinanzeigen-Anbieter?
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Re: Stanford RD5 Vin im Vergleich?

Beitrag von OldPicker »

Die eBay-Anzeige kenne ich auch. Wenn mich nicht alles täuscht, inseriert der Kollege schon seit einigen Jahren in regelmäßigen Abständen.

Meine RD5vin ist aus 2005, SN 19758. Ich habe sie mir angeschafft, weil meine damalige Takamine Jumbo es einfach nicht mit der (nahezu 60 Jahre alten) spanischen Flamenco meines Freundes aufnehmen konnte. Ich spiele sie mit Elixir PB. Der Einsatz war im Bereich Folk mit Fingerstyle und Plek. Irgendwo im Netz sollten noch meine Klangbeispiele liegen.

Der Neupreis lag damals bei 1100 Euro ohne Case. Um 2005/2006 gab es kurzzeitig vereinzelte Angebote im Netz um 800 Euro. Also kann man sich in etwa ausrechnen, was eine gebrauchte heute durchschnittlich in gutem Zustand kosten dürfte.

Wie einige sicher mitbekommen haben, kann ich seit ein paar Monaten nicht mehr spielen. Zu allem Dreck, den ich eh schon hatte, kam noch heftiges und schmerzhaftes Rheuma dazu, dass trotz Kortison, MTX und anderer mit Nebenwirkungen behafteten Mitteln nicht richtig in den Griff zu bekommen ist. Vermutlich bremsen sich da ein paar meiner über 100 Tabletten in der Woche gegenseitig aus... :roll:

Ich habe die rd5vin (45er Griffbrett, 12 Bünde) sehr gerne gespielt. Nach meinen Infos ist sie ein Nachbau einer Martin aus den frühen 40ern. Gerade in Verbindung mit den PB-Saiten ergibt sich ein voller und runder Klang. Wenn sie richtig eingespielt ist, hat sie ein fast unendliches Volumen, gerade mit dem Plektrum. Dabei ist die Besaitung mit 12er Elixir Standard. Dickere bringen gar nichts. 11er sind etwas leichter zu spielen und kommen meinem Stil entgegen.

Die rd5vin ist ein wunderbares Instrument, und ich bin froh, eine dieser seltenen Gitarren zu besitzen. Ob sie allerdings für jeden geeignet ist, kann ich nicht sagen. Aus meiner Erfahrung sind viele Gitarristen eigentlich nur kurz für ein Instrument zu begeistern und schauen schon bald nach Jäger- und Sammlerart weiteren Lustobjekten hinterher. Ich bin da eher der monogame Genießer.

Ob sie zu dir passt, kannst du wirklich nur durch Anspielen entscheiden.

Viel Erfolg, herzliche Grüße vom
OldPicker
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Stanford RD5 Vin im Vergleich?

Beitrag von guitar-hero »

Moin alter Picker.

Habe schon auf dein Statement gewartet. 8)

Ich hoffe, PUMMELCHEN geht's gut. :wink:

Beste Grüsse,
Werner.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Antworten